Jetzt anmelden
Chronik
Er kommt mit einer kleinen Schar von Mitstreitern aus. Das Aushängeschild ist ohnehin er selbst. Peter Pilz, der streitbare ehemalige Grüne, den seine Partei nicht mehr haben wollte. Das könnte sich für die Grünen bei der Nationalratswahl am 15. Oktober rächen. Denn die Liste Peter Pilz hat großes Wählerpotenzial.
Thema
Es sieht so aus, als könnte Angela Merkel (CDU) weitere vier Jahre als Kanzlerin in Deutschland regieren. Ihre Umfragewerte sind deutlich besser als jene ihres schärfsten Konkurrenten Martin Schulz von der SPD. Der frühere Präsident des Europäischen Parlamentes zeigt sich zu profillos. Er kann nicht einmal aus der viel kritisierten Flüchtlingspolitik Merkels Kapital schlagen.
Politik
Auf unsere Schulen rollt eine Pensionierungswelle zu. In den Neuen Mittelschulen ist jeder zweite Lehrer älter als 50 Jahre. In den Gymnasien und Volksschulen sind es vier von zehn Pädagogen.
Leute
Andrea Berg brachte mit ihren langen roten Haaren und ihren kurzen Röcken frischen Wind in die Schlagermusik. Die Anhänger liebten sie dafür und machten sie zur „Schlagerkönigin“. Doch weil die 51jährige eine Rundumerneuerung im Gesicht machen ließ, wenden sich viele ihrer treuen Wegbegleiter sauer ab.
Tipps & Tricks
Hilfe bei trockenem Haar, natürliche Zahnpasta, Öle für die Gesichtspflege und vieles mehr
Thema
Die Anti-Terror-Mauern im Wiener Regierungsviertel werden jetzt doch nicht gebaut. Gesichert sollen Bundeskanzleramt und Präsidentschaftskanzlei trotzdem werden. Auch in manchen Fußgängerzonen und Einkaufsstraßen wird demnächst der Terror-Schutz verstärkt. Doch noch sind die Bürger meist ungeschützt.
Interview
Das Leben von Fritz Karl, 49, gerät aus den Fugen. Zumindest in seinem neuen Film „Nie mehr wie es war“ (Montag, 18. September, 20.15 Uhr, ZDF). Er erfährt, dass ihm seine Frau, gespielt von Christiane Paul, ein Kind untergejubelt hat – ein Kuckuckskind. Wie der gebürtige Oberösterreicher und sechsfache Vater privat auf eine derartige Nachricht reagieren würde, erzählt er hier im Gespräch. Auch, dass er die Rundungen seiner Lebensgefährtin Elena Uhlig, 42, liebt.
Leute
Mehr als ein Jahr lang musste die amerikanische Schauspielerin Shannen Doherty, 46, nach ihrer Brustkrebsdiagnose Ende 2015 zermürbende Chemotherapien über sich ergehen lassen.
Reise
Bevor der Herbst Einzug hält, verlassen die Tiere ihre Sommerresidenz und kehren von der Alm ins Tal zurück. Kühe, Schafe und Pferde werden für diesen Anlass geschmückt. Mit farbenfrohen Bändern, Blumen und klingenden Glöckchen aufgeputzt, werden sie im Tal empfangen.
Thema
Sie wollen eine gerechte Berechnung der Kindererziehungszeiten auch für ältere Mütter. Und sie sehen nicht ein, warum diese Jahre nicht für die höhereMindestpension von 1.000 Euro gelten. Angezettelt hat dieRevolte die Vorarlbergerin Gertraud Burtscher.
Tipps & Tricks
Pflegemasken für die Nägel, Fenchel für sprödes Haar, Lymphdrüsen entgiften und vieles mehr.
Meinungen
Bei frischen Eiern wissen die Konsumenten seit dem Jahr 2004, woher sie stammen. Bei verarbeiteten Eiern in Nudeln, Mayonnaise oder der Gastronomie ist das anders. Der Skandal um das Insektengift Fipronil könnte das ändern. Bei uns wurde es in 28 Großhandels-Eiprodukten aus dem Ausland gefunden. ÖVP-Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter will sich beim informellen Agrarministerrat Anfang September für eine EU-weite Kennzeichnung einsetzen. Zuständig ist die EU-Kommission.
Chronik
Pilze aus unseren Wäldern sind begehrt. War in den vergangenen Jahren vor allem Kärnten bei den Sammel-Touristen aus Italien beliebt, zieht es sie mittlerweile nordwärts bis Salzburg. Sie räumen alles leer und nehmen, was sie finden, denn Pilze bringen in Italien viel Geld.
Schicksal
Nach neun Fehlgeburten war Melissa Kayser der Verzweiflung nahe. Ein eigenes Kind schien für sie unerreichbar. Ihrer Schwester Lisa brach es fast das Herz, sie so leiden zu sehen und sie bot sich ihr als Leihmutter an.
Tipps & Tricks
Wie Gulasch zart und trockener Hartkäse wieder frisch wird.
Leute
Im August bewies Tom Jones am Domplatz in Linz (OÖ), dass er auch mit 77 Jahren eine gewaltige Stimme hat. Doch nun musste er seine weiteren Auftritte abbrechen.
Interview
Sie hat spät geheiratet und ist heute mit einem um zwölf Jahre jüngeren Mann glücklich. Für die Hochzeit hat Suzanne von Borsody einen besonderen Tag gewählt. Am Samstag, dem 23. September, wird die beliebte Schauspielerin 60 Jahre alt. Und zündet ein Film-feuerwerk.
Lebensart
Höflich zu sein ist eine Frage der Etikette. Es geht dabei um Respekt sowie die Kultur und Werte anderer Menschen wertzuschätzen. Es sind einfache Gesten, die Höflichkeit zum Ausdruck bringen. Die aber bedeuten, sich selbst zurückzunehmen und nicht der Mittelpunkt des Universums zu sein. Das lässt das Ego aber oft nicht zu.
Porträt
Er will endlich Kanzler werden. Heinz-Christian Strache, 48, hat in den vergangenen Jahren daran gearbeitet, aus dem rechten Eck zu kommen und dadurch für eine breite Bevölkerung wählbar zu sein. Jetzt möchte er die Politik des Landes bestimmen. Wir haben ihn und seine hübsche Frau daheim besucht und von seinen privaten sowie politischen Plänen erfahren.
Schicksal
Kämpfen musste Heidemarie Feucht schon früh. Als Baby, als sie nach ihrer Geburt für tot erklärt wurde. Dann musste sie weiterkämpfen, um als sehbehindertes Kind akzeptiert zu werden. Mit ihrem Buch „Sehbehindert – na und?“ will sie anderen Mut machen.
Gesundheit
Es pocht, es wummert und der Schmerz nimmt kein Ende. Jeder Zehnte kennt die teuflischen Schmerzen, die Migräne verursachen kann. Wissenschaftler bieten nun eine Ergänzung oder Alternative zu Medikamenten. Geräte, die dank elektrischer Impulse den Schmerz zügeln.
Tipps & Tricks
Salzigen Braten retten, Pudding standfest und harte Butter streichfähig machen.
Chronik
Er hat die Größe eines Kalbes, aber das Herz eines Hosenscheißers. Kaum sieht ihn ein Artgenosse scharf an, nimmt die Dogge „Presley“ Reißaus.
Thema
Unterschiedliche Leistungen der Krankenversicherungsträger machen unser Kassen-System undurchschaubar. Jetzt soll eine Vereinheitlichung stattfinden. Ab 1. Oktober werden elf Leistungen der Krankenkassen bundesweit gleich abgegolten. Ein erster Schritt. Sozialminis​ter Alois Stöger will zudem in der Verwaltung 120 Millionen Euro einsparen. Das wird aber nicht reichen, um die kranken Kassen zu sanieren.
Porträt
Vor zwanzig Jahren, am 31. August 1997, beendete ein schrecklicher Autounfall das Leben der erst 36jährigen Prinzessin Diana, der Exfrau des britischen Thronfolgers Prinz Charles – zurück blieben zwei minderjährige Kinder. Lesen Sie diese Woche über weitere Geheimnisse der meist fotografierten Frau der Welt sowie über ihren letzten Sommer.
Schicksal
Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. Die Briten Steven und Amanda Fyfe könnten Werbeträger für diesen Spruch sein. Steven Fyfe misst stattliche 1,83 Meter, die 33jährige leidet an der Glasknochenkrankheit und ist nur 94 Zentimeter groß. Beide waren voneinander so angezogen,
dass sie einen Sohn zeugten und heirateten.
Anmeldung
E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Werde ein Freund:
Serie
Senioren von heute sind rüstig und aktiv, selbst die 75jährigen haben kaum mehr Pflegebedarf als der Bevölkerungsdurchschnitt. Er steigt erst ab 80 an. Dann ist der Weg in ein Pflegeheim oft unausweichlich. Allerdings gibt es auch andere – gute – Gründe, in ein Altersheim oder in eine betreute Wohnung umzuziehen. Denn wird das soziale Netz erst löchrig, ist die Einsamkeit nicht weit.
Gesundheit
Vor zwei Jahren erhielt der Salzburger Martin Winkler, 47, eine niederschmetternde Diagnose. Prostatakrebs im fortgeschrittenen Stadium, die Ärzte gaben ihm nur noch Monate zu leben. Die Chemo- und Strahlentherapien vertrug Winkler so schlecht, dass er sie abbrach und zu einer ungewöhlichen (wie illegalen) Medikation griff, einer Selbstbehandlung mit Cannabis.
Werbung
Serie
Ein Leben lang arbeiten oder Kinder erziehen und dann mit einer niedrigen Pension abgespeist werden. Pensionisten in unserem Land fühlen sich verraten, während sich die Politiker der Regierungsparteien wenige Wochen vor der Nationalratswahl am 15. Oktober auf die Schultern klopfen und die bis zu 2,2-prozentige Pensionserhöhung als großen Wurf feiern.
Leute
Angelina Jolie reichte vor einem Jahr die Scheidung von ihrem Mann Brad Pitt, 53, ein. Doch nun macht ihr diese Entscheidung zu schaffen. Trotz der sechs Kinder fühlt sich die 42jährige ohne Mann an ihrer Seite allein. „Es ist hart, allein zu sein. Mir gefällt es nicht“, klagt Jolie.
Interview
Er ist mit seinem „Nockalm Quintett“ ein Dauerbrenner in der Musikbranche. Und seit mehr als 30 Jahren erfolgreich. Immer wieder schafft es Gottfried Würcher, 58, mit seiner Band Hits zu landen. Wie schon die Vorgänger setzte sich auch das neue Album „In der Nacht“ an die Spitze der Hitparade. Ein Grund zum Feiern. Ein weiterer ist das 30. Nockalmfest. Zum Jubiläum wird von 15. bis 17. September in Millstatt (Kärnten) groß gefeiert.
Leute
Schwere Monate liegen hinter dem Kammerschauspieler Felix Dvorak, 80, und seiner Frau Elisabeth. Die 75jährige hatte große gesundheitliche Probleme. Sie musste mehrfach operiert werden und lag viele Wochen im Spital. Die Ungewissheit, ob sie alles gut überstehen werde, belastete den beliebten Schauspieler, der alleine daheim saß. Jetzt scheint das Schlimmste überstanden zu sein. Elisabeth Dvorak ist auf Reha und bekommt täglich Besuch von ihrem Mann. Samt roter Rosen zum Zeichen ewiger Liebe.
Leute
Was für ein Schock für Marianne und Michael Hartl. Das beliebte Moderatoren- und Gesangsduo („Jung san ma, fesch san ma“) entspannte sich gerade in seinem Ferienhaus in Fieberbrunn bei Kitzbühel (T), als in der dazugehörigen Garage ein Brand ausbrach.
Leute
Am Wiener Küniglberg glühten dieser Tage die Telefonleitungen. Erboste Zuseher machten ihrem Ärger Luft, weil das ORF-Erfolgsformat „heute leben“ eingestellt und durch die Vorabendsendung „Daheim in Österreich“ ersetzt wurde.
Aus aller Welt
Hübsche Mädchen, rauschende Partys, Markenkleidung, Zigaretten und Alkohol. Angeblich stehen Burschen in seinem Alter auf all diese Verführungen. „Mich lassen solche Dinge aber kalt“, sagt der 15jährige Yasha Asley aus Leicester (England). Fühlt sich der Jugendliche mit den iranischen Wurzeln doch fast ausschließlich in der Wunderwelt der Zahlen daheim.
Interview
Mit dem Programm „Griechenland“ ging im Jahr 2006 sein Stern am Kabaretthimmel auf. Mittlerweile ist Thomas Stipsits nicht nur Kabarettbesuchern ein Begriff, sondern auch in Film und Fernsehen präsent. Mit seinem neuen Film „Baumschlager“ hat sich der 34jährige nun seinen Traum von der ersten Hauptrolle erfüllt.
Chronik
Unzureichende Behandlungen und überzogene Honorare, darüber beklagen sich zahlreiche Patienten in der Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt. Ihr Zahnarzt schlampt. Der Patientenanwaltschaft liegen bereits 60 Beschwerden vor. Selbst die Gebietskrankenkasse wollte bereits im Jahr 2015 den Vertrag kündigen und streitet bis heute darum.