Jetzt anmelden
Thema
Als Innenminister war er der umstrittenste Politiker der türkis-blauen Regierung. Jetzt kandidiert Herbert Kickl als Nummer zwei bei der Neuwahl hinter Parteichef Norbert Hofer. Er beharrt auf dem Innenministerium für die FPÖ und will weiter mit der ÖVP zusammenarbeiten.
Streifzug
Eine bislang ungeahnte Mäuseplage sorgt in weiten Teilen des Weinviertels (NÖ) für enorme Ernteausfälle. Die Nager haben bereits große Schäden angerichtet. Wegen der Hitze und Dürre der vergangenen Wochen vermehrten sich die Tiere rasend schnell und fraßen ganze Felder kahl. Die Bauern bangen um ihre Existenz.
Motor
Mit dem Eclipse Cross hat Mitsubishi ein SUV-Modell auf den Markt gebracht, das die Lücke zwischen ASX und Outlander schließt. Der Name soll dabei nicht nur an das Sportcoupé Eclipse erinnern, sondern auch die Sportlichkeit des SUV unterstreichen. Doch nicht nur das Design des Japaners sorgt für Aufsehen. Auch die Technik überzeugt auf ganzer Linie.
Mode
Nach dem Frisörbesuch sitzen die Haare perfekt. Sie glänzen, haben Volumen und Spannkraft. Das liegt nicht nur am neuen Schnitt oder an der neuen Haarfarbe. Die Föhntechniken der Profis geben der Frisur den letzten Schliff. Hier sind Tipps, wie das zu Hause gelingt.
Meinungen
Ab 1. November darf in Lokalen nicht mehr geraucht werden. Das betrifft auch Bars und Diskotheken. Die Nachtlokalbetreiber wollen dagegen aber beim Verfassungsgericht (VfGH) klagen. Sie fürchten unter anderem Anrainerbeschwerden, wenn die rauchenden Gäste für den Glimmstängel auf die Straße gehen müssen. Das könnte zu früheren Sperrstunden oder anderen Auflagen führen. Ohne Gesetz hat derzeit nur die Hälfte aller Gastronomen ein Rauchverbot in ihrem Lokal eingeführt.
Reise
Eine Ausfahrt im Kanu ist eine erfrischende Möglichkeit, sich im Sommer fortzubewegen. In Kärnten können Abenteuerlustige die Drau mit dem Boot erkunden. Sie brauchen dazu keine Vorkenntnisse. Es stehen sieben familienfreundliche Etappen zur Auswahl.
Streifzug
Wie nachhaltiger Fischfang geht, zeigen Maximilian Peinsteiner und Hubert Wimmer. Jeden Tag in der Früh fahren die beiden Fischer auf dem Hallstätter See (OÖ) aus, um ihre Netze einzuholen. Gefischt werden nur Reinanken, die mindestens sechs Jahre alt sind, die kleineren schwimmen durch die Maschen. Andere Fische kommen zurück ins Wasser.
Gesundheit
Um gesund zu bleiben, bekommen wir im Laufe unseres Lebens viele Gesundheitstipps. Nicht immer sind sie der Weisheit letzter Schluss. Was gestern als richtig galt, kann heute überholt sein. Viele neue Erkenntnisse aus Studien überraschen Ärzte und Patienten gleichermaßen. Ein paar „Kostproben“ stellen wir vor.
Reise
Nach dem Weg zum Strand müssen Urlauber in Grado nicht fragen. Der feine Sandstrand liegt wie ein goldenes Band vor der Altstadt. In den engen Gassen des geschichtsträchtigen Zentrums und auf der Promenade spazierte früher der Adel. An die Zeit, als der Ort noch zur Monarchie gehörte, erinnern die Villen und das „Kaisertürl“.
Meinungen
Es soll die größte Freihandelszone der Welt werden. 20 Jahre haben die EU und der südamerikanische Staatenbund Mercosur (Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay) verhandelt, jetzt wurde ein Abkommen vereinbart. Zölle sollen abgebaut und Handelshemmnisse beseitigt werden. Doch der Widerstand gegen den Handelspakt ist groß. Frankreich will zusätzliche Garantien für den Regenwald-Schutz und französische Rinderzüchter. Und auch unsere Bauern wehren sich gegen das Abkommen.
Meinungen
Wir haben schon jetzt eine „Schuldenbremse“. Das Defizit des Bundes darf höchstens 0,35 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) betragen, unserer gesamten Wirtschaftsleistung. Aber anders als in Deutschland oder der Schweiz ist die Schuldenbremse nicht in der Verfassung verankert. Das wollen ÖVP, FPÖ und NEOS ändern. Derzeit hat das Vorhaben aber wenig Chancen auf Umsetzung, denn die Parteien haben keine Zweidrittel-Mehrheit im Bundesrat, der auch zustimmen muss.
Leute
Sein Tod kam überraschend. Ein Herzstillstand riss den 52jährigen Maximilian Krückl am 22. Juni aus dem Leben. Der Tod kam in der Nacht, der Familienvater lag in der Früh reglos in seinem Bett. Der plötzliche Herztod war für die Familie des beliebten Schauspielers ein Schock.
Sport
Jenseits der Baumgrenze beim Laufen über Felsen und Schneefelder zündet die Berglauf-Team-Weltmeisterin Katharina Zipser, 35, ihren Turbo. Beim Silvrettalauf 3000 in Ischgl (T) ist die Tiroler Blumenliebhaberin als Titelverteidigerin und Streckenrekordhalterin unterwegs.
Musik
Der britische Sänger und Gitarrenvirtuose Mark Knopfler untertreibt gerne. Dabei haben sich seine Musikalben mit der Gruppe „Dire Straits“ ebenso wie seine Solo-Alben millionenfach verkauft. Selbst ein Dinosaurier wurde nach ihm benannt. Privat lebt der vierfache Vater heute mit seiner dritten Frau in London (GB), wo er sich gerne in seine „British Grove Studios“ zurückzieht. Mit der Musik will er auch mit 70 nicht aufhören.
Sport
Ankick für die Top-Dribbler dieser Welt. Nach dem englischen Liga-Start vor wenigen Tagen folgen am Wochenende jene in Deutschland und Spanien. Dank Real Madrid, Juventus und Barcelona steht bereits jetzt ein Rekord an Transfers fest, Bayern München und Liverpool könnten sich verpokert haben.
Gesundheit
Fast jeder ist im Laufe des Lebens von Herzrhythmus-Störungen betroffen. Im Normalfall sind es harmlose Extraschläge des Herzens. Das ist unangenehm, aber nicht behandlungsbedürftig. Wird eine Verlangsamung oder eine Erhöhung der Herzfrequenz lebensbedrohlich, rettet eine Nervendurchtrennung das Leben.
Leute
Die Zwillings-Legenden Ellen und Alice Kessler, 82, aus Sachsen (D), die jahrzehntelang gemeinsam als Sängerinnen, Tänzerinnen und Schauspielerinnen auftraten, wollen auch nach ihrem Ableben nicht getrennt werden.
Porträt
Schon als Kind wünschte sie sich nichts sehnlicher, als nach Surinam zu reisen. Denn von dort glaubte sie zu kommen. Für Marianne Sägebrecht wird der lang gehegte Kindheitstraum im Frühjahr in Erfüllung gehen. Die spirituelle Künstlerin, die keine Angst vor dem Tod hat, sprüht noch immer vor Ideen.
Gesundheit
Ein neues Schultergelenk einzusetzen ist ein gefürchteter Eingriff. Von Komplikationen nach der Operation ist immer wieder zu hören. Das muss nicht sein, sagt die Schulterspezialistin Dr. Alexandra Pokorny-Olsen vom Orthopädischen Spital Speising in Wien. Sie verrät, wie Patienten mit Hilfe der 3D-Technik ein passgenaues Schultergelenk bekommen und beschwerdefrei werden.
Musik
Sie sind laut und sie sind eigenwillig. Und sie provozieren immer noch. Auch wenn ihnen vorgeworfen wurde, ihr neues Album mit dem einfachen Titel „Rammstein“ habe an Wucht verloren. Doch die gleichnamige deutsche Band feuert nach wie vor aus allen Rohren.
Leute
Es war ein Bild für die Ewigkeit, als der Hollywood-Schauspieler David Hasselhoff, 67, mit muskelbepacktem Oberkörper am Strand entlanglief, in der Hand eine rote Rettungsboje. Jahre nach der Erfolgs-Fernseh-Serie „Baywatch“ bröckelte das Image des Strahlemannes. Jahrelang kämpfte er mit Alkoholproblemen. Heute ist er längst wieder oben auf, hat 2018 das 27 Jahre jüngere, walisische Modell Hayley Roberts geehelicht und wird von seinen Bewunderern bei Konzerten frenetisch gefeiert. Im Herbst gastiert der 67jährige Amerikaner für drei Konzerte in unserem Land. Am 8. Oktober in der Dogana Congress Messe Innsbruck (T), am 10. Oktober in der Wiener Stadthalle und zwei Tage später in der Stadthalle Graz (Stmk.). Im Interview erzählt er entspannt von seinem Leben als gereifter Entertainer und Ehemann.
Interview
Birgit Eichinger, 50, kann es immer noch nicht glauben. Ihr Weingut in Straß im Kamptal (NÖ) hat den weltbesten Weißwein. Die WOCHE sprach mit der Winzerin und Kellermeisterin über die Auszeichnung, Wein-Risiken und -Nebenwirkungen.
Thema
Die Spitzen-Positionen in Europa wurden neu vergeben. Sowohl die Europäische Zentralbank als auch die Europäische Union werden künftig von einer Frau geführt. Das mag an und für sich gut sein, doch beide haben einen zweifelhaften Ruf. Ob sie tatsächlich die geeignetsten Personen für diese Ämter sind, ist umstritten. Das gilt auch für den Rest der neuen Riege.
Gesundheit
Bis zu einem Liter Blut pro Minute benötigt unser Gehirn, um voll funktionstüchtig zu bleiben. Diese Versorgung übernehmen zwei Arterien-Paare, eines davon sind die Halsschlagadern. Verengen Ablagerungen diese fast fingerdicken Arterien, kann ein Schlaganfall die Folge sein. Eine schmerzfreie Untersuchung mit Ultraschall deckt diese „stille“ Gefahr in wenigen Minuten auf.
Interview
Das „Nockalm Quintett“ ist die erfolgreichste Schlagerband unseres Landes. Weil der Sänger und Texter Gottfried Würcher, 60, mit seinen Zeilen immer wieder den Nerv der Zeit trifft. „Für ewig“ heißt das neue Werk, das seit Freitag im Handel ist und mit der Single „Fair Play“ einen ersten Hit enthält. Darin geht Würcher mit dem Leben hart ins Gericht, weil es nicht gerecht zugeht und das Schicksal erbarmungslos zuschlägt. Das hat er selbst auch erlebt.
Politik
Seit die Balkanroute weitgehend geschlossen ist, versuchen Migranten, in Booten aus Libyen oder der Türkei nach Italien zu gelangen. Auf ihrem Weg kentern viele im Mittelmeer und müssen gerettet werden. Die ersten Anlaufhäfen für die Flüchtlinge sind Italien und Malta.
Anmeldung
E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Werde ein Freund:
Meinungen
Auf 120 Kilometern der Westautobahn dürfen Autofahrer 140 Stundenkilometer schnell fahren. Die Teststrecken zwischen Melk und Oed (NÖ) sowie von Haid bis Sattledt (OÖ) wurden unter Ex-FPÖ-Verkehrsminister Norbert Hofer eingeführt. Laut Gutachtern sind dort CO2 und Stickoxide um ein bis zwei Prozent gestiegen. Die steirische und Kärntner FPÖ wünschen sich jetzt eine Ausweitung von Tempo 140. Umweltschützer sehen aber eine deutlich höhere Schadstoffbelastung.
Reise
Rund um den Geburtstag von Franz Joseph am 18. August liegt Bad Ischl (OÖ) im Kaiserfieber. Einer der Höhepunkte ist die Ankunft des Kaiserzuges, dem der Monarch höchstpersönlich beiwohnen wird. Der „Verein Kaiserzug“ lässt vergangene Zeiten wieder lebendig werden.
Werbung
Chronik
Steigende Temperaturen führen dazu, dass immer mehr Klimageräte gekauft werden. Doch die tragen dazu bei, dass es noch heißer wird – und der immense Stromverbrauch kurbelt den Klimawandel zusätzlich an.
Sport
Seit sieben Jahren fährt das spanische Motorrad-Wunderkind Marc Márquez, 26, die Konkurrenz in Grund und Boden, räumte in der MotoGP-Königsklasse fünf WM-Titel ab und steuert heuer unangefochten auf den sechsten zu. Mike Leitner, 57, Teammanager des KTM-Teams, kennt Márquez seit Jahren. Vor dem MotoGP-Startschuss in Spielberg (Stmk.) am kommenden Sonntag nennt er fünf Gründe, warum der Spanier heuer mehr denn je allen enteilt.
Thema
Als Kind still und schwerhörig, scheut Boris Johnson jetzt nicht davor zurück, lautstark seine Meinung zu vertreten. Er will die Briten auf jeden Fall aus der EU herausführen. Die Wähler trauen ihm das eher zu als seiner Vorgängerin.
Sport
Auf rund 3.000 Metern erspürt Wolfgang Janowitsch, 57, im Segelflugzeug, wo Wolken die perfekte Thermik signalisieren und Greifvögel steigende Luftschichten anzeigen. Sein Gefühl für Luft hat den Niederösterreicher zum Doppelweltmeister und Vierfach-Europameister gemacht.
Thema
Die Klimakrise mit all ihren Auswirkungen dringt immer tiefer in die Gesellschaft ein. Immer mehr Städte und Länder entschließen sich zur Ausrufung des Klimanotstandes. Traiskirchen in Niederösterreich übernahm in unserem Land diesbezüglich die Vorreiterrolle. Die Stadt folgte mit dieser Maßnahme einem Australier, der den Ernst der Lage früh erkannt hat.
Natur
Ohne Wasser könnten Menschen, Tiere oder Pflanzen nicht existieren. Es ist das Elixier allen Lebens. Ob wir es zum Trinken, Waschen oder Planschen benötigen – H2O gehört ohne Frage zu unserem Alltag. Und nicht nur das. Wir bestehen sogar selbst zu zwei Dritteln aus Wasser. Doch was uns ganz normal erscheint, hat allerhand Eigenheiten und wirft viele Fragen auf.
Pipperln und Papperln
zum Spitz Pizzeria Restaurant
Bahnstraße 23
2824 Seebenstein
Chronik
Tierschutzvereine schlagen Alarm und fordern härtere Strafen für herzlose Besitzer von Hunden und Katzen. In Klagenfurt (K) hat eine 21jährige Frau ihre beiden Katzen zwei Monate lang nicht versorgt. Die Tiere gingen elendig zugrunde, sie blieb ohne Verurteilung. In Amerika gibt es für Tierquäler eine öffentlich zugängliche Verbrecherdatei.
Meinungen
Im Vorjahr rollte erstmals mehr als die Hälfte des alpenquerenden Güterverkehrs über den Brenner (Tirol). 2,4 Millionen Lastwagen donnerten über den Grenz-Pass zu Italien. Zur Jahrtausendwende wurden „nur“ 1,56 Millionen Lkw am Brenner gezählt. Tirol wehrt sich mit Blockabfertigungen gegen den Lkw-Verkehr. Doch der Verkehrsclub Österreich will auch ein Ende der Steuerbegünstigung für Diesel. Für einen Liter Diesel sind derzeit um 8,5 Cent weniger Steuern fällig als für einen Liter Eurosuper.