Jetzt anmelden
Schicksal
Weil eine seltene Form der Diabetes beim kleinen Santino nicht rechtzeitig erkannt wurde, ist der vierjährige Bub schwer behindert. Dank der aufopferungsvollen Pflege der jungen Eltern geht es dem Kind besser, als die Ärzte prognostizierten. Eine Operation würde seine Handgelenke beweglich machen, doch für den kostspieligen Eingriff fehlt der Familie das Geld.
Interview
Seit dem Jahr 2014 ist Kristina Sprenger Intendantin der Festspiele in Berndorf (NÖ). Am 4. August feiert die rasante Verwechslungskomödie „Ein Traum von Hochzeit“, in der Sprenger auch selbst auftritt, Premiere. Über das Stück, kommende Projekte und über ihre Rolle als Mutter eines angehenden Schulkindes sprach die 41jährige mit der WOCHE-Redakteurin Silke Farmer.
Politik
Mehr als 50.000 Menschen wurden verhaftet, rund 100.000 Staatsdiener von ihrem Arbeitsplatz entfernt. Das ist die Bilanz von Recep Tayyip Erdogan ein Jahr nach dem Putschversuch. Doch für den türkischen Präsidenten ist das nicht genug. Er würde einer Wiedereinführung der Todesstrafe bedenkenlos zustimmen.
Schicksal
In den Ritzen eines alten Hauses verbarg sich ein Liebesbrief, den Virginia Christoffersen ihrem Mann Rolf geschrieben hatte. Renovierungsarbeiten brachten das Dokument nach 72 Jahren wieder zum Vorschein. An ihrem sechsten Todestag erhielt der Witwer die Nachricht seiner Virginia.
Porträt
Die Schauspielerin Elle Fanning ist junge 19 Jahre alt. Und doch ist sie im Unterhaltungsgeschäft fast schon ein „alter Hase“. Ihren ersten Film drehte sie im Babyalter, seither kamen jährlich neue Streifen dazu. Derzeit ist sie neben Nicole Kidman in Sofia Coppolas Drama „Die Verführten“ zu sehen.
Interview
Er ist der sympathische Ermittler aus der beliebten Krimi-Reihe „Die Rosenheim-Cops“ (wochentags ab 16.10 Uhr, ZDF, und am Samstag, 22.7., 14.55 Uhr ORF2). Ein Herz hat Kommissar Joseph Hannesschläger, 55, dabei besonders berührt. Jenes der 49jährigen Bettina Geyer. Aus der Internet-Bekanntschaft wurde Liebe. Eine Liebe, die der Bayer durchaus auch amtlich machen will.
Thema
Sebastian Kurz hat sein Wahlkampf-Thema gefunden. Er will die Mittelmeerroute schließen. Heuer sind schon mehr als 85.000 Flüchtlinge in Italien gelandet. Doch es gibt keine einfache Lösung. Denn in Libyen herrscht Chaos.
Streifzug
Eine Schule, in die Kinder gerne gehen, gibt es am Gelände des Wiener Praters. Zum siebenten Mal veranstaltet der Circus Louis Knie in den Ferien seine Circus-Schule. Am Ende der sechs abwechslungsreichen Tage heißt es dann „Manege frei“, wenn die Kinder zeigen, was sie gelernt haben.
Technik
Mit der „Switch“ ist dem japanischen Videospiel- und Konsolenhersteller Nintendo ein großer Wurf gelungen. Eine mobile Spielkonsole, mit der unterwegs in der Hand als auch zu Hause am Fernseher gespielt werden kann. Wir haben uns das Gerät für Sie angesehen.
Chronik
Eine Wahrsagerin erklärt, die uneheliche Tochter des großen Künstlers Salvador Dalí zu sein. Um diese Behauptung überprüfen zu können, ordnete eine spanische Richterin an, den Leichnam Dalís exhumieren zu lassen.
Chronik
Aussteigen vom Schulstress und eine Weltreise machen – das ist für Lehrer ein leichtes Unterfangen. Ein „Sabbatical“ bietet ihnen die Möglichkeit dazu. Im Gegensatz zu Angestellten in der Privatwirtschaft, die keinen Rechtsanspruch auf diese Auszeit haben.
Tipps & Tricks
Getrocknete Erbsen, faschierte Laibchen, klare Fensterscheiben und vieles mehr
Musik
Freilich, ihre Lieder klingen immer noch recht schwermütig. Dafür sorgt alleine schon Lana Del Reys tiefe Stimme und ihre langsame Art zu singen. Aber mit 32 Jahren hat die einst notorisch melancholische Schönheit, die als Elizabeth Granz bei New York (USA) zur Welt kam und vor fünf Jahren mit der Sixties-Hommage „Video Games“ berühmt wurde, endlich die Leichtigkeit des Seins entdeckt. Auf ihrem vierten Album „Lust for Life“, der Titel ist bereits Programm, hat die Sängerin zudem einige illustre Gäste vereint, sie singt mit A$AP Rocky, The Weeknd, Sean Lennon und Stevie Nicks. Der WOCHE-Reporter Steffen Rüth hat mit Lana Del Rey telefoniert und bekam erstaunliche Einblicke in ihr Leben.
Politik
Knusprige Pommes, schwarze Brotkrusten und stark gerösteter Kaffee könnten schon bald der Vergangenheit angehören.
Thema
Mit der Flüchtlingswelle sind überwiegend junge Männer in unser Land gekommen. Die meisten Asylwerber kommen aus Afghanistan. Nur eine Minderheit von ihnen wird straffällig. Doch auffällig ist deren verhältnismäßig hoher Anteil bei Sexualdelikten.
Musik
Sie hat allen Grund zum Strahlen. Shakira, die im Februar 40 Jahre alt wurde, führt mit dem um zehn Jahre jüngeren Fußballer vom FC Barcelona Gerard Piqué eine Musterehe. Ihr Glück krönen die beiden Söhne Milan, 4, und Sasha, 2. Jetzt hat die in Kolumbien geborene und in Spanien lebende Sängerin mit „El Dorado“ ein fröhliches Album veröffentlicht. Die dazugehörende Welttournee steht ebenfalls an. Mit einem Liebeslied an ihren Gerard, wie sie dem WOCHE-Reporter Steffen Rüth erzählte.
Natur
Der Weinstock gewinnt immer mehr Liebhaber. Er verschönert kahle Hauswände, liefert schmackhaft süße Trauben und unterstreicht die Naturverbundenheit seines Besitzers. Höchste Zeit, sich dieses Gewächs einmal genauer anzusehen.
Leute
Die „Kastelruther Spatzen“ aus Südtirol gehören zu den erfolgreichsten Musikgruppen im deutschsprachigen Raum. Sie sollen gute Laune verbreiten, aber deren Chef, Norbert Rier, 57, quälte jahrelang ein gemeiner Erpresser aus Deutschland. Er drohte mit Mord und wollte Geld. Jetzt wird ihm der Prozess gemacht, verriet Rier im Gespräch.
Chronik
Um an die politische Spitze zu gelangen, wenden die Grünen in Kärnten eine neue Methode an. Sie werben Asylanten als Parteimitglieder an und „karren“ sie zur Landesversammlung. Bei der Listenerstellung für die Landtagswahl 2018 wurde so die „unbequeme“ Chefin abserviert.
Schicksal
Bei einem Ultra-Marathon quer durch die Wüste Gobi in China, reihte sich mitten im Lauf ein streunender Hund ein, der Dion Leonard nicht mehr von der Seite wich. Als der Läufer den treuen Begleiter mit nach Hause nehmen wollte, war das Tier plötzlich verschwunden.
Politik
Am 21. September tritt das umstrittene Freihandelsabkommen CETA zwischen der EU und Kanada vorläufig in Kraft.
Meinungen
Mit der jetzt beschlossenen „Bildungsreform“ sind auch Gesamtschul-Modellregionen möglich. Die gemeinsame Schule bis 14 Jahre darf aber nicht mehr als 5.000 Gymnasiums-Unterstufenschüler umfassen. Damit könnte das gesamte Burgenland oder ganz Vorarlberg die gemeinsame Schule einführen. Allerdings müssen Lehrer und Eltern zustimmen. Und selbst das reformfreudige „Ländle“ wird frühestens in zehn Jahren die Gesamtschule einführen. So lange dauert die Vorbereitung.
Schicksal
Die Klagenfurterin (K) Sanuela Rast leidet an einer extrem seltenen Autoimmun-Erkrankung. Die 46jährige hat starke Gelenksschmerzen, kann nur schwer gehen und ist auf dem linken Ohr taub. Vor zwei Jahren hatte sie einen Herzstillstand. Seither lebt Rast in ständiger Angst, dass plötzlich ihre Organe versagen könnten.
Interview
Sie hat sich jahrelang nur um die Pflege ihres Mannes Johannes Heesters gekümmert. Nach dessen Tod im Jahr 2011, er starb im Alter von 108 Jahren, musste sich Simone Rethel, 68, wieder ins Schauspiel-Geschäft zurückkämpfen. Es ist ihr gelungen. In den nächsten Wochen ist sie in einer Gastrolle in der Telenovela „Sturm der Liebe“ (Mo. bis Fr., 15.20 Uhr, ORF2) zu sehen.
Leute
Die Polizei ermittelt wegen des Verdachtes auf Körperverletzung
Anmeldung
E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Werde ein Freund:
Chronik
Ein erschütternder Bericht über einen der berühmtesten Knabenchöre der Welt sorgt für Aufsehen. Demzufolge sollen vor allem in den 60er und 70er Jahren die Buben des Chores regelmäßig geschlagen und sexuell missbraucht worden sein. Als Täter wurden Lehrer und Aufsichtspersonen identifiziert. Pikantes Detail, Georg Ratzinger, 93, der Bruder des Alt-Papstes Benedikt XVI. leitete über Jahrzehnte den Chor. Auch ihm werden schwere Verfehlungen vorgeworfen. Konsequenzen muss er nicht befürchten, weil die Taten verjährt sind.
Tipps & Tricks
Bunte Nudeln herstellen, Senf lagern, Silber polieren und vieles mehr.
Werbung
Chronik
Seit Wochen machen Schmuckdiebe die steirische Landeshauptstadt Graz unsicher. Sie überfallen hilflose ältere Damen, schlagen sie zusammen und rauben sie aus. Eine Sonderkommission „Schmuckraub“ wurde eingerichtet sowie die Zahl der ermittelnden Beamten aufgestockt. Ein Armband könnte helfen, Täter in die Flucht zu schlagen.
Interview
Er weiß mit seinen Schlagern zu begeistern. Und mit seinem neuen Album „Ein Teil von mir“ bringt Semino Rossi, 55, zum Ausdruck, was tief in seiner Seele brennt. Die Erinnerung an seine Heimat Argentinien. Wie das klingt, ist bei seinem Auftritt in der Show „Starnacht am Wörthersee“, am Samstag, 22. Juli, 20.15 Uhr, ORFeins zu hören. Der heute in Tirol lebende Sänger denkt aber oft an seine Jugend zurück und er sorgt sich um seine Mutter sowie den Bruder, erzählt er im Gespräch.
Tipps & Tricks
Tee aromatisieren, Rouladen zubereiten, trockenen Kuchen retten und vieles mehr.
Gesundheit
Mit Hilfe kurzer, heftiger Druckwellen behandeln Ärzte Nierensteine, Gelenksverkalkungen und Bänderverletzungen. Neueste Studien zeigen‘s, da geht noch mehr.
Streifzug
Manche Menschen haben einen „grünen Daumen“. Der Innsbrucker Dr. Franz Koch hat zwei „grüne Hände“. Auf seinem Balkon in der Amraser Straße gedeihen Gemüsepflanzen, Weintrauben und Obst in rauen Mengen. Von der gegenüberliegenden Straßenseite bewundern Passanten seine grüne Oase, wie Urlauber das „Goldene Dachl“.
Musik
Die Suche nach dem Sommerhit muss gar nicht erst begonnen werden. Denn er ist schon da. „Despacito“, auf Deutsch „gemächlich“, heißt er und kommt von dem in Puerto Rico geborenen und mittlerweile in Miami (USA) lebenden Luis Alfonso Rodríguez López-Cepero, kurz Luis Fonsi. Einem 39jährigen, der mit diesem Lied sein angestammtes Publikum in Lateinamerika und im spanischsprachigen Raum verlassen hat, wie er dem WOCHE-Reporter Steffen Rüth erzählt hat.
Thema
Am 13. Juli findet die letzte Sitzung des Nationalrates im Haus am Ring statt. Dann wird übersiedelt. Ab Mitte August steht der umgebaute Redoutensaal in der Hofburg für die Abgeordneten bereit. Drei Jahre dauert die Renovierung des Parlamentsgebäudes. Das soll die Steuerzahler insgesamt höchstens 437,5 Millionen Euro kosten.
Gesundheit
Kopfsalat, Endivien und Radicchio, im Sommer sind Blattsalate von keinem Esstisch wegzudenken. Die frischen grünen Blätter liefern Vitamine, Mineralstoffe sowie Zellschutzstoffe. Das freut Körper und Seele, denn Salate schmecken und bringen Schwung in den Darm.
Leute
Bei Michelle Hunziker geht die Liebe durch den Wagen. Die 40jährige Moderatorin brauste dieser Tage gemeinsam mit ihrem Mann Tomaso Trussardi, 34, dem Erben des Modekonzerns Trussardi, durch die italienische Stadt Bergamo.