Jetzt anmelden
Porträt
Ihre Ehe war am Ende. Sie hatten sich entfremdet, deshalb zog Andrea L‘Arronge die Konsequenzen und verließ ihren Mann. Jetzt lebt sie allein in einer Wohnung in München (D), die mit Möbeln aus aller Welt eingerichtet wurde. Ihre Tochter kommt oft zu Besuch.
Sport
Sie rast auf dem Skeleton mit Tempo 140 nur fünf Zentimeter über dem Boden die Eiskanäle dieser Welt hinunter. Doch das reicht der zweifachen Europameisterin Janine Flock, 30, nicht. Um in der kommenden Woche bei der Weltmeisterschaft Edelmetall zu attackieren, erhöhte sie in den vergangenen Monaten ihr Körpergewicht um fünf Kilo.
Gesundheit
Als beruhigend und schlaffördernd hat sich der Lavendel seit der Antike bewährt. Weniger bekannt ist sein positiver Einfluss auf unsere Organe und bei entzündlichen Erkrankungen. Der Echte Lavendel und der seltene Speik-Lavendel bereichern jede Haus-Apotheke.
Streifzug
Alle vier Jahre bricht in Fließ das Fasnachtsfieber aus. An diesem Sonntag ist es wieder soweit. Als Höhepunkt des närrischen Treibens wird der Bloch, eine mehr als 40 Meter lange Fichte, durch den kleinen Ort im Tiroler Oberland gezogen. Begleitet von allerlei schaurigen Figuren wie Hexen, Waldmenschen, Schallnern und sogar Bären.
Meinungen
Die niedrigere Mineralölsteuer (MöSt) für Diesel im Gegensatz zu Benzin könnte die türkis-grüne Koalition spalten. Für einen Liter Diesel sind 39,7 Cent an Steuer fällig, für einen Liter Benzin sind es jedoch 48,2 Cent. Die ÖVP-Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger hat Bedenken gegen ein Ende des Steuer-Vorteiles, weil die Bauern mit ihren Traktoren nicht so leicht umsteigen können. Die Grünen-Verkehrsminis-
terin Leonore Gewessler will hingegen auch das Dieselprivileg „tabulos diskutieren“.
Kosmetik
Sie sprudeln, knistern, glitzern und färben das Badewasser knallig-bunt. Derartige Badezusätze sind bei Kindern beliebt, Eltern graut es vor dem Saubermachen nach dem Bad. Problematischer ist in den Augen der Konsumentenschützer die Liste der Inhaltsstoffe von Kinder-Badezusätzen. Zum Wohle der Kinder lohnt es sich, genau zu schauen.
Thema
Uns fehlen Pflegekräfte. Das staatliche System hat bislang versagt. Obwohl es einer deutschen Studie zufolge am wirkungsvollsten ist. Doch hierzulande wurde diese Berufssparte bislang selbst krank gepflegt. Die Mitarbeiter stoßen körperlich an ihre Grenzen. Eine neue Schule soll jetzt helfen.
Interview
Er ist beim Film ebenso zu Hause wie auf der Theaterbühne. Ein mit dem renommierten „Nestroy“-Preis ausgezeichneter Schauspieler, der eine Vorliebe für den Tafelspitz hat. Derzeit ist der Tiroler Bernhard Schir, 57, in der Beziehungskomödie „Zwischenspiel“ am Wiener Theater in der Josefstadt zu sehen.
Gesundheit
Eine Kopie hat selten den guten Ruf wie das Original. Das ist bei Medikamenten nicht anders. Patienten, die hören, ein Generikum anstelle des Originalmedikaments zu bekommen, sind skeptisch und verunsichert. Das sei unbegründet, sagen Experten des Österreichischen Generikaverbandes und beantworten Fragen von Patienten.
Reise
Für einen Tagesausflug eignen sich kleinere Schigebiete. Einige haben günstige Familienpreise. Dazu gehört das Schigebiet in Pertisau mit Blick auf den Achensee in Tirol. Im steirischen Schigebiet Niederalpl zahlen nur die Eltern, weil die Kinder bis zum 15. Lebensjahr gratis fahren. Am Falkert in Kärnten hilft Heidi bei den ersten Schwüngen und in Andelsbuch in Vorarlberg gibt es Tiefschneehänge.
Sport
Mit Weltranglistenplatz sieben krönte sich Barbara Schett, 43, vor 20 Jahren zur besten Tennisspielerin unseres Landes. Derzeit kommentiert die mit einem Australier verheiratete Tirolerin als Fernseh-Moderatorin für den Sender Eurosport die Australian Open in Melbourne am fünften Kontinent und spricht im Interview über Dominic Thiems Einzigartigkeit, Serena Williams‘ Schwäche und die Auswirkungen der Buschfeuer.
Gesundheit
Eine verstopfte Nase stört beim Atmen ungemein. Vor allem nachts, wenn das Atmen mit offenem Mund denselbigen rasch austrocknet. Gerne greifen „Schnupfnasen“ zu Nasensprays, um wieder frei durchatmen zu können. Bei der Anwendung passieren jedoch häufig Fehler, und im schlimmsten Fall holen sich Betroffene sogar einen „Arzneimittel-Schnupfen“.
Sport
Sie sind gefürchtet und brutal, jene Rennen, die Kitzbühel (Tirol) mit seiner Abfahrtsstrecke „Streif“ seit Jahrzehnten zum „Mekka des Schisportes“ machen. Anlässlich des 80. Jubiläums der Hahnenkammrennen blicken die sechs größten rot-weiß-roten Helden des mythischen Rennortes zurück auf ihre Abenteuer.
Musik
In den 80er Jahren trumpften sie mit Hits wie „West End Girls“, „Being Boring“ oder „It‘s A Sin“ auf. An diese Erfolge konnten die „Pet Shop Boys“ nur noch selten heranreichen. Agil sind sie allerdings nach wie vor. Das zeigen Neil Tennant, 65, und Chris Lowe, 60, mit ihrem neuen Werk „Hotspot“. Der WOCHE-Reporter Steffen Rüth unterhielt sich mit Lowe, der von seiner Wohngemeinschaft mit Tennant erzählt und dass er in einer Stadt gerne einfach so drauflosrennt.
Streifzug
Wenn die Kinder krank sind und die Eltern in die Arbeit müssen, dann ist guter Rat teuer. Nicht nur Rat, sondern auch Hilfe bietet der Verein „Kind in Begleitung“. Für einen geringen Mitgliedsbeitrag organisiert KiB sogenannte Notfallmamas, die dem kranken Nachwuchs mit viel Einfühlungsvermögen die Zeit vertreibt, bis Mama oder Papa wieder zu Hause ist.
Interview
Die „Kultur-Lady“ Barbara Rett, 66, moderierte den Opernball 14 Mal. Nun hat ihre jüngere Kollegin Teresa Vogl das Zepter übernommen. Warum sich die 36jährige in der Wiener Staatsoper so gut auskennt, welchem Schuh sie vertraut und wann sie sich ein Paar Sacher-Würstel gönnt, erzählt sie im „Ballgeflüster“-Gespräch.
Thema
Der Politiker-Witz hat schon bessere Zeiten gesehen. Das wahre Leben übertrumpft oft jede „Lach-Nummer“. Doch im Fasching ziehen die Narren unsere Volksvertreter trotzdem gerne durch den Kakao. Politiker wie Willy Brandt oder Leopold Figl sammelten sogar Witze.
Reise
Mit „Harry Potter und das verwunschene Kind“ kommt ein wahrhaft magisches Theaterstück nach Hamburg. In der deutschen Hansestadt wird das achte Abenteuer des Zauberers Harry Potter erzählt, der vom Kärntner Markus Schöttl gespielt wird. Im Mittelpunkt steht Potters Sohn Albus, der das Zauberinternat „Hogwarts“ besucht und eine Katastrophe auslöst.
Musik
Ihre Kindheit verlief ziemlich chaotisch, meint Ashley Nicolette Frangipane. Schuld daran seien ihre Eltern gewesen, die ihrer Meinung nach zu jung geheiratet hätten. Mit 16 Jahren zog sie nach New York, war obdachlos und suchte sich Männer, die sie für Sex mit nach Hause nahmen, damit sie ein Dach über dem Kopf hatte. Heute ist Frangipane 25 Jahre alt, als Musikerin erfolgreich und nennt sich Halsey. Der WOCHE-Reporter Steffen Rüth sprach mit ihr über ein junges und turbulentes Leben – und über ihr neues Album „Manic“.
Pipperln und Papperln
Hendl Fischerei
Pirzbichl 21
5771 Pirzbichl
Musik
Vor nicht allzu langer Zeit war Toni Watson eine unbekannte Straßensängerin in Australien.
Bis die 26jährige mit dem Lied „Dance Monkey“ im Internet für Aufsehen sorgte. Seither ist für Watson, die sich mittlerweile Tones and I nennt, nichts mehr so, wie es einmal war.
Chronik
Junge Frauen träumen von einer Karriere als Modell. Auf ProSieben haben nun wieder 25 von ihnen die Chance, „Germanys next Topmodel“ zu werden. Darunter ist zum ersten Mal eine Kandidatin ohne Haare. Sie nahm am Laufsteg ihre Perücke vom Kopf und begeisterte die Juroren.
Natur
Die verheerenden Buschbrände in Australien werden langsam eingedämmt. Doch auf der anderen Seite der Erde bahnt sich nun die schlimmste Wüstenheuschrecken-Plage seit mehr als 25 Jahren an. Die afrikanischen Behörden sind mit der Bekämpfung der gefräßigen Gesellen heillos überfordert – eine massive Hungersnot könnte der leidgeprüften Bevölkerung drohen.
Thema
Die hohe Bevölkerungsdichte im 1,4-Milliarden-Staat China sorgt dafür, dass sich Viren schneller verbreiten. Doch Panik ist beim neuen Coronavirus „2019-nCoV“ nicht angebracht. Die Grippe ist hierzulande deutlich gefährlicher.
Porträt
Ozzy Osbourne, 71, gilt als Bürgerschreck. Der frühere Sänger der Rockband „Black Sabbath“ biss einer Fledermaus auf der Bühne den Kopf ab, erwürgte fast seine Frau und überlebte mehrere Überdosen Drogen. Heute leidet der „Prinz der Finsternis“ an einer Parkinson-Erkrankung.
Interview
Im Programm „Lebhaft – Rotzpipn forever!“ ruft Alex Kristan, 47, zum Ungehorsam auf. Warum es mehr Rebellen braucht, wie viele Strafzettel er schon kassiert hat und vor welchen Menschen er den Hut zieht, das verrät er im WOCHE-Gespräch.
Anmeldung
E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Meinungen
Am 1. März sind die beiden Tempo-140-Teststrecken in Ober- und Niederösterreich Geschichte. Dann gilt auch zwischen Haid und Sattledt (OÖ) sowie Melk und Oed (NÖ) wieder die Autobahn-Höchstgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern. Der frühere FPÖ-Verkehrsminister Norbert Hofer hat das Pilotprojekt im August 2018 begonnen. Laut Gutachtern kam es zu „teilweise sehr positiven“ Ergebnissen. Umweltorganisationen bezweifelten allerdings die Schadstoff-Daten.
Reise
Wohlig warm ist es derzeit auf Phuket. Auf der thailändischen Insel gönnen sich Urlauber bei 30 Grad ein Bad in der Sonne und kühlen sich danach beim Sprung ins Meer ab. Auf der Insel sind Tempel, die Buddha geweiht sind, allgegenwärtig. Heilig sind in Thailand auch Elefanten. In einem Schutzgebiet haben einige graue Riesen eine neue Heimat gefunden, wo sie in Ruhe leben können.
Werbung
Chronik
Was früher üblich war, wird zunehmend als Provokation gesehen oder als nicht mehr nötig. Das Kreuz als Symbol unseres Glaubens verschwindet aus dem Alltag. Weil es in einem der größten Spitäler unseres Landes auch nicht mehr hängt, gingen die Wogen hoch. Als diskriminierend gegenüber Andersgläubigen wird es jedoch nicht angesehen.
Interview
Sie touren durch Amerika und wurden Zweite bei der Show „America‘s Got Talent“. Mittlerweile sind sie verlobt. Mit ihrer neuen Show „Zweifach zauberhaft“ macht das magische Paar Thommy Ten und Amélie van Tass scheinbar Unmögliches möglich.
Sport
Die früheren „Überflieger“ rund um Gregor Schlierenzauer haben ihre Lufthoheit verloren. Doch seit heuer beherbergt unser „Adlerhorst“ fünf Damen in der unmittelbaren Welt-spitze, die für Seriensiege sorgen. Darunter Chiara Hölzl, 22, und Eva Pinkelnig, 31, die sogar ein Schädel-Hirn-Trauma besiegte, sowie das in den Niederlanden geborene, achtzehnjährige „Flugküken“ Marita Kramer.
Streifzug
Das wertvollste Metall ist für Philipp Kolar Silber. Weil er damit seinen Lebensunterhalt verdient. Der 43jährige Wiener repariert altes Tafelsilber, Zuckerdosen, Leuchter sowie Gefäße aus dem Edelmetall. Mit Werkzeugen, die schon sein Urgroßvater verwendete, als er vor mehr als hundert Jahren den Betrieb gegründet hat.
Leute
Die Beziehung zwischen Ottfried Fischer, 66, und der gelernten Hotelfachfrau Simone Brandlmeier, 49, hatte als „Zweckbündnis“ begonnen.
Musik
Sie wurde vor 20 Jahren als Darstellerin in der Seifenoper „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bekannt. Nebenher konnte die Deutsche Jeanette Biedermann ein paar Hits mit englischsprachigen Popliedern landen. Dann legte die 39jährige eine längere Pause ein, ehe sie im vergangenen Jahr das Comeback bei der Musikshow „Sing meinen Song“ feierte. Mit ihrem aktuellen Album „DNA“ geht Biedermann nun auf Tournee, der WOCHE-Reporter Steffen Rüth hat vorab mit ihr gesprochen.
Chronik
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern. Heinz-Christian Strache wird als Spitzenkandidat für die Allianz für Österreich in den Wiener Wahlkampf ziehen. Die Partei wurde für seine politische Rückkehr gegründet.
Natur
Die „Stunde der Wintervögel“ hat geschlagen. Im elften Jahr der landesweiten „Birdlife“-Zählung besuchten mit nur knapp 31 Vögeln pro Garten so wenige wie noch nie die heimischen Futterhäuschen. Die Schnabelspitze vorne hat diesmal die Kohlmeise. Der Grünfink musste dagegen ordentlich Federn lassen, da er noch immer mit Parasiten zu kämpfen hat.
Thema
Nur noch 56 Prozent sind hierzulande Mitglied der römisch-katholischen Kirche. Bis zur Jahrhundertmitte könnte der Anteil sogar auf ein Viertel schrumpfen, wenn die Austritte ungebremst weitergehen. Den Hauptgrund darin sieht der Kirchenhistoriker Rudolf Höfer in der Kirchensteuer.