Jetzt anmelden
Streifzug
Seine Liebe zu Lego-Steinen hat der Wiener Robert Staringer nie verloren. Auch jetzt, im „zarten“ Alter von 39 Jahren, widmet er noch immer seine Freizeit den bunten Bausteinen, mit denen er die öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt Wien originalgetreu nachbaut.
Streifzug
Wer gerne eine Reise in die Vergangenheit machen möchte, für den empfiehlt sich das Museum der Alltagsgegenstände in Stallhof (Stmk.). Von historischen Radios über Uhren, Postuniformen, Spielzeug und sogar Mopeds hat Manfred Hausegger Tausende von Gegenständen gesammelt, die unser Leben über die Jahrzehnte geprägt haben.
Streifzug
Am Gründonnerstag fliegen die Glocken nach Rom (I) und kehren erst zur Osternachtsliturgie zurück, heißt es der Legende nach. Den Platz des Geläutes nimmt nun der knatternde Klang der Osterratschen ein. Die im kleinen Osttiroler Ort Thurn ganz besonders groß ausgefallen sind.