Jetzt anmelden
Streifzug
Außergewöhnliche Erinnerungsstücke an ihre Schwangerschaft bekommen werdende Mütter von Melissa Treffer. Die 27jährige Kärntnerin fertigt in ihrem Atelier in St. Gertraud Gipsabdrücke von Babybäuchen und verziert sie nach den Wünschen ihrer Kundinnen.
Streifzug
Obwohl wir in einem der reichsten Länder der Erde leben, müssen Menschen im Winter frieren. Um ihre Not zu lindern, hat die Caritas gemeinsam mit den Pfarren in der Bundeshauptstadt 24 Wärmestuben eingerichtet. Dort finden sie nicht nur vor der Kälte Schutz, sondern werden auch mit kostenlosem Essen und Getränken versorgt.
Streifzug
Das Bleigießen, wie wir es heute kennen, erfand um die Jahrhundertwende der Wiener Erwin Perzy. Noch heute fertigt sein Enkerl die Bleigussartikel in seinem Wiener Familienbetrieb. Dass wir den beliebten Brauch in dieser Form heuer zum letzten Mal so begehen, verdanken wir einer neuen EU-Regelung.