Jetzt anmelden
Thema
Am 10. Juli endet auch für die Kinder im Westen dieses ungewöhnliche Schuljahr. Neun Wochen Sommerferien sind aber für viele Eltern und Kinder zu lang. Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger fordert eine kürzere Sommer-Pause.
Thema
Joe Biden will Donald Trump aus dem Weißen Haus werfen. Die Proteste gegen Rassismus haben ihm jetzt Aufwind gegeben. Eine schwarze Frau als Vizepräsidentin könnte für zusätzliche Stimmen sorgen. Joe Biden selbst musste schon etliche Schicksalsschläge hinnehmen.
Thema
Für fast 500.000 Kinder und Jugendliche endet am 3. Juli das „Corona-Schuljahr“. In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland beginnen die Ferien. An den Noten hat sich trotz Ausnahmezustand nichts geändert. Eine verpasste Chance.
Thema
In Tirol sind schon wieder deutsche Autos zu sehen, die Urlauber aus dem Nachbarland kommen wieder. Das Wohl des heimischen Tourismus hängt vor allem in Tirol, Salzburg und Vorarlberg von den Gästen aus Deutschland ab. Rund 14 Millionen waren es zuletzt insgesamt, mehr als ein Drittel der Sommer-Nächtigungen geht auf ihr Konto.
Thema
Der Denkmal-Sturm in Großbritannien und Amerika geht auch an uns nicht spurlos vorbei. Zuletzt „zierte“ rote Farbe das Wiener Lueger-Denkmal. Zwei Petitionen wollen jetzt das Monument überhaupt „stürzen“.
Thema
Mehr als hundert Forscher-Teams arbeiten weltweit an einem Corona-Impfstoff. Wann es ihn tatsächlich gibt, ist noch ungewiss. Trotzdem wird in etlichen Ländern schon über eine Impfpflicht diskutiert. Bei uns setzt die Regierung auf Freiwilligkeit, so wie auch bei anderen Impfungen. Die einzige Impfpflicht gegen Pocken endete bei uns im Jahr 1977.