Jetzt anmelden
Porträt
Die Steirerin Gabriela Horn, 31, alias Paenda, vertritt unser Land beim 64. Eurovision Song Contest in Tel Aviv (Israel). Am 16. Mai kämpft sie mit ihrem Lied „Limits“ um den Einzug in das
Finale am 18. Mai. Die Gesangslehrerin einer niederösterreichischen Musikschule begann schon früh zu musizieren, der Teilnahme am Song Contest sieht sie entspannt entgegen.
Porträt
Schon als Dreijährige lernte sie eiserne Disziplin in einer Ballett- und Theaterschule. Das formte die Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin Shirley MacLaine. Durch harte Arbeit stellte sich der berufliche Erfolg bald ein. Sechs Mal wurde sie für den „Oscar“ nominiert, ein Mal hat sie ihn gewonnen. Die Beziehung zu ihrer Tochter Sachi hingegen war weniger erfolgreich, sie vernachlässigte das Kind. Heute lebt MacLaine, die am 24. April ihren 85. Geburtstag feiert, zurückgezogen auf einem Landsitz in New Mexico und ist überzeugt, schon früher einmal gelebt zu haben.