Jetzt anmelden
Thema
Der Unabhängigkeitswille der Katalanen entzweit nicht nur Spanien. Er bringt auch die Brüsseler Bürokraten ins Schwitzen. Denn im „vereinten Europa“ wollen sich immer mehr Regionen abspalten oder zumindest mehr Eigenständigkeit.
Thema
Es sieht so aus, als könnte Angela Merkel (CDU) weitere vier Jahre als Kanzlerin in Deutschland regieren. Ihre Umfragewerte sind deutlich besser als jene ihres schärfsten Konkurrenten Martin Schulz von der SPD. Der frühere Präsident des Europäischen Parlamentes zeigt sich zu profillos. Er kann nicht einmal aus der viel kritisierten Flüchtlingspolitik Merkels Kapital schlagen.
Thema
Am 6. Oktober wird der heurige Friedens-Nobelpreisträger verkündet. 940.000 Euro lässt das Komitee dafür springen. Doch allzu oft bekommen die Falschen eine Medaille umgehängt. In der Liste finden sich Kriegsherren ebenso wie Terroristen. Dabei träumte Alfred Nobel von Abrüstung.
Thema
Die Anti-Terror-Mauern im Wiener Regierungsviertel werden jetzt doch nicht gebaut. Gesichert sollen Bundeskanzleramt und Präsidentschaftskanzlei trotzdem werden. Auch in manchen Fußgängerzonen und Einkaufsstraßen wird demnächst der Terror-Schutz verstärkt. Doch noch sind die Bürger meist ungeschützt.
Thema
Seit zehn Jahren regiert die rot-schwarze Koalition unser Land. Die meisten Wähler haben genug davon, und auch so mancher Politiker. Doch bei der Frage nach dem künftigen Regierungspartner
lassen uns die Parteien lieber im Dunkeln.