Jetzt anmelden
Thema
Im Internet fallen bei Menschen alle Hemmungen. Was sie nicht mit einem Kugelschreiber zu Papier bringen, geschweige denn jemandem ins Gesicht sagen würden, erreicht mit wenigen Wischern oder Mausklicks den Empfänger. Die schwarz-blaue Regierung will jetzt bis zu dreistellige bundesweite Verwaltungsstrafen für Hassbotschaften.
Thema
Sprache ist Identität. Doch viele Jugendliche benutzen die „Treppe“ statt der „Stiege“, haben keinen „Fünfer“, sondern „eine Fünf“ und trinken am liebsten „die Cola“. Schuld daran sind vor allem Fernsehen und Internet. Aber auch Lehrer sehen im Österreichischen Deutsch nur einen Dialekt.
Thema
Das Fliegen ist für fünf Prozent der Treibhausgase verantwortlich. Doch auf diesem Auge sind unsere Politiker blind. Im Gegenteil, sie subventionieren das klimaschädlichste Verkehrsmittel auch noch mit Steuervorteilen. In Schweden hingegen verzichten immer mehr Bürger auf das Flugzeug und bleiben am Boden.
Thema
Einsamkeit macht krank. Doch sie betrifft immer mehr Menschen, jüngere genauso wie ältere. In Großbritannien gibt es nach einer erschütternden Studie sogar ein Staatssekretariat für Einsamkeit. Bei uns kämpft der Kärntner Verein MENA gegen die Einsamkeits-Epidemie und die „Ich-Gesellschaft“. Er verbindet einsame Menschen jeden Alters.
Thema
Die Regierung will die Pflege reformieren. Doch dabei vergisst sie jene, die zuhause betreut werden. Denn das Pflegegeld soll laut Koalitionsabkommen erst ab Stufe 4 erhöht werden. Mehr als 300.000 Menschen schauen so durch die Finger.