Jetzt anmelden
Thema
Am 1. Mai wird Christian Kern, 51, zum ersten Mal als Kanzler und SPÖ-Chef auf der Tribüne am Wiener Rathausplatz stehen. Vor einem Jahr wurde dort sein Vorgänger Werner Faymann ausgebuht. Zwei Wochen später war Kern Kanzler. Mit der WOCHE-Redakteurin Bibiana Kernegger sprach er über den Zwölf-Stunden-Tag, die Flüchtlingskrise und Maßanzüge.
Thema
70 bis 80 Flüchtlinge kommen derzeit pro Tag zu uns. ÖVP-Hoffnungsträger Sebastian Kurz will jetzt die Mittelmeer-Route schließen. Aber gut die Hälfte der Asylwerber bei uns nutzt nach wie vor die angeblich geschlossene Balkanroute.
Thema
In zwei Wahlgängen, am 23. April und 7. Mai, wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten. Ob Marine Le Pen sich in der Stichwahl durchsetzen kann, hängt davon ab, wie viele Unentschlossene sie überzeugt. Dann will sie das Volk über den EU-Austritt abstimmen lassen.
Thema
Zu Ostern sind die Kirchenbänke voll. Sonst herrscht oft gähnende Leere. Auch im Religionsunterricht. Mit 14 Jahren können sich die Kinder abmelden. Jetzt gibt es einen neuen Vorstoß für einen Ethik-Unterricht für alle.