Jetzt anmelden
Thema
Jeder dritte Volksschüler schleppt zu viele Kilos mit sich herum. Fast jeder zweite Erwachsene ist zu dick. Deutsche Forscher wollen deshalb die Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse streichen. Gesundes soll billiger werden.
Thema
Oberösterreich gibt den Weg vor. Seit zwei Jahren regiert im Land ob der Enns eine schwarz-blaue Koalition. Jetzt wollen ÖVP und FPÖ dort kräftig sparen. Bei den Politikern selbst, aber auch quer durch alle Ressorts wird um ein Zehntel gekürzt. Ein Vorbild für die Regierungsverhandlungen vom jüngsten Kanzler Sebastian Kurz, 31, und Heinz-Christian Strache.
Thema
Nicht jede anzügliche Bemerkung ist eine sexuelle Belästigung. Aber sie kann es sein, wenn sie unerwünscht ist und das Arbeitsklima vergiftet. Von amerikanischen Verhältnissen sind wir dennoch weit entfernt.
Thema
Rund um den Weltspartag am 31. Oktober tragen viele Bürger ihr Geld zur Bank. Doch angesichts der niedrigen Zinsen horten immer mehr ihr Erspartes zu Hause. Das ist nur mit Bargeld möglich. Aber auch andere Gründe sprechen für den Fortbestand von Münzen und Scheinen.
Thema
Die Herbstlohnrunde läuft. Die Metaller forderten vier Prozent Lohnerhöhung, die Handelsangestellten und Beamten wollen mehr als die Inflationsrate von 1,9 Prozent. Viele Vollzeit-Beschäftigte verdienen aber nach wie vor weniger als 1.700 Euro brutto im Monat.
Thema
Der Unabhängigkeitswille der Katalanen entzweit nicht nur Spanien. Er bringt auch die Brüsseler Bürokraten ins Schwitzen. Denn im „vereinten Europa“ wollen sich immer mehr Regionen abspalten oder zumindest mehr Eigenständigkeit.