Jetzt anmelden
Thema
Ein Frei- oder Hallenbad für die Gemeindebürger ist in vielen Fällen ein Verlustgeschäft. Die strengen Auflagen wegen des Corona-Virus machen es den Ortschefs auch nicht leichter. So sollen pro Badegast zehn Quadratmeter Liegefläche zur Verfügung stehen. Im Tiroler Fieberbrunn sperrt das Bad im Sommer gar nicht auf.
Thema
An die 400.000 Tote, mehr als 170.000 ganz oder teilweise zerstörte Wohnungen, hunderttausende Witwen und Waisen. Das war die Bilanz nach den Jahren der Nazi-Herrschaft, als der Krieg am 8. Mai 1945 endete.
Thema
Seit Wochen gehören die Masken zu unserem Alltag. Nicht nur für Brillenträger ist das Tragen der Gesichts-Bedeckung eine Herausforderung, die so mancher gern hinter sich lassen würde. In der Schweiz sind Masken deutlich seltener verpflichtend. Auch in den „Öffis“ gibt es dort nur Empfehlungen zum Maskentragen.
Thema
Vor dem Wiener Rathaus werden am 1. Mai heuer keine SPÖ-Politiker Reden schwingen. Die Maiaufmärsche sind abgesagt. Zu feiern gibt es am „Tag der Arbeit“ ohnehin wenig. Die Arbeitslosenzahlen sind so hoch wie selten zuvor, viele Menschen sind in Kurzarbeit.
Thema
Ab 18. Mai gehen die Sechs- bis 14jährigen wieder in die Schule, in zwei Schichten. Am 3. Juni sollen die älteren Schüler folgen. Auch in den Kindergärten ist wieder mehr Betrieb. Wie ansteckend Kinder tatsächlich sind, ist nach wie vor umstritten. Doch es gibt Hinweise, dass sie sich seltener als Erwachsene infizieren.
Thema
Die Klassenzimmer sind verwaist, die Gänge und Turnsäle leer. Der Computer hat die Tafel ersetzt. Doch die Schließung der Schulen kann fatale Auswirkungen haben. Für Kinder in gewalttätigen Familien ebenso wie für sozial schwächere, die den Schulanschluss verlieren.