Jetzt anmelden
Thema
Die EU-Präsidentschaft wird kein billiges Spektakel. Am 1. Juli übernimmt unser Land den EU-Ratsvorsitz. Das könnte bis zu 120 Millionen Euro kosten, hat die SPÖ berechnet. Drei Mal mehr, als die Regierung sagt.
Thema
Rund 30 Euro pro Wahlberechtigtem, insgesamt fast 200 Millionen Euro, kassieren die Parteien heuer. Deutlich mehr als in Deutschland oder der Schweiz. Bei der Parteienförderung liegen wir an erster Stelle in Europa. Vor allem die Länder sind großzügig.
Thema
Die Post bringt allen was, künftig aber auch langsamer. Es sei denn, die Kunden zahlen mehr. Dann kommt der Brief schon am nächsten Tag an. Doch Briefe sind ohnehin ein Auslaufmodell. „Postler“ sparen deshalb weltweit.
Thema
Die Zahl der Messerattacken hat sich in den vergangenen Jahren mehr als verdreifacht. Auch weil in anderen Kulturen das Messer selbstverständlich dazugehört. Das Innenministerium schafft jetzt 24.000 stichfeste Westen an.
Thema
Es gibt eine neue Flüchtlingsroute. Sie führt von Griechenland über Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien und Slowenien zu uns. In Bosnien registriert die Grenzpolizei täglich 100 bis 150 Menschen bei der illegalen Einreise. Doch der wahre Ansturm steht erst bevor. Denn die Bevölkerung Afrikas wird sich in den kommenden Jahrzehnten verdoppeln.
Thema
Mit einer Kampagne warnt die ASFINAG vor Ablenkung und dem Telefon-Gebrauch am Steuer. Doch das allein ist zu wenig, glauben Verkehrsexperten. Sie fordern höhere Strafen. Derzeit zahlen „Handy-Sünder“ 50 Euro.