Jetzt anmelden
Thema
Sonja Hammerschmid, 49, war immer gut in der Schule. Einen Nachzipf hatte sie nie. „Ich bin gern in die Schule gegangen“, erzählt die SPÖ-Bildungsministerin. „Ich hatte brillante Lehrer, die Schulkultur war hervorragend. Und genau das wünsche ich mir für alle Schulen“, sagt sie im Gespräch mit der WOCHE-Redakteurin Bibiana Kernegger. Einen Lehrer-Streik gegen die jetzt beschlossene Bildungsreform fürchtet die Molekularbiologin nicht.
Thema
Italien will ab nächstem Jahr keine 1- und 2-Cent-Münzen mehr prägen. Das soll 20 Millionen Euro pro Jahr einsparen. Bei uns bleiben die Münzen. Obwohl die meisten über den Schotter im Geldbörsel stöhnen.
Thema
Unser Schulsystem ist nicht reformierbar. Schon gar nicht durch das jetzt diskutierte Autonomiepaket. Stattdessen bräuchte es echte Veränderungen wie die Möglichkeit, sich von ungeeigneten Lehrern trennen zu können.
Thema
In Amerika klagen Hunderte Krebspatienten gegen Monsanto, weil sie fürchten, dass das Pflanzengift Glyphosat sie krank gemacht hat. Bei uns will die EU jetzt die Zulassung für Glyphosat bis zum Jahr 2027 verlängern.
Thema
Im islamischen Fastenmonat Ramadan häufen sich die Terroranschläge. Fast alle Täter waren der Polizei bekannt. Doch sie wurden nicht als gefährlich eingestuft.
Thema
Heuer haben wir Glück. Nur ein „wandernder“ Feiertag fiel aufs Wochenende. Doch im nächsten Jahr fallen zwei, 2019 sogar drei Feiertage auf Samstag oder Sonntag. Die Gewerkschaft will sie am Montag nachholen, um längere Erholungspausen zu garantieren.