Jetzt anmelden
Thema
Bis September setzt der ÖVP-Chef auf prominente Quereinsteiger. Damit ist er nicht allein. Die bekannten Köpfe sollen vor allem Aufmerksamkeit erzeugen. Und wenn ein wenig von ihrem Glanz auch auf die Partei und deren Chef abfärbt, ist das kein Fehler.
Thema
Wir haben verlernt, uns im Urlaub zu erholen. Dabei ist nicht die Länge der Ferien entscheidend, sondern wie wir sie verbringen. Studien belegen aber, dass es den Schülern gar nicht gut tut, zwei Monate auf der faulen Haut zu liegen. Am meisten leidet ihr Gehirn.
Thema
Die Kinderkrippe ist die erste Station vieler Kinder in einer fremden Umgebung. Doch es fehlt an Plätzen, weil immer mehr Eltern berufstätig sind. Und weil entsprechende Anreize, mit den Kleinen zu arbeiten, fehlen. Jetzt wird investiert.
Thema
Mehr als hundert Millionen Euro hat das trockene Wetter die Bauern bisher schon gekostet. Vor allem das Getreide leidet unter der Dürre. Sie ist ein Symptom des Klimawandels, der unser Land bedroht. Die Temperaturen steigen, auch weil wir noch immer zu viel Boden zubetonieren.
Thema
Unser Land scheint aus zwei Klimazonen zu bestehen. Vor allem, wenn es um die Verteilung von Wasser geht. Im Westen sorgen reichlich Niederschläge für Überschwemmungen und Murenabgänge, im Osten bedroht der Mangel an Regen die Existenz der Bauern. Sogar die Feuerwehren müssen ausrücken, um private Haushalte mit Wasser zu versorgen.
Thema
Mit der Flüchtlingswelle sind überwiegend junge Männer in unser Land gekommen. Die meisten Asylwerber kommen aus Afghanistan. Nur eine Minderheit von ihnen wird straffällig. Doch auffällig ist deren verhältnismäßig hoher Anteil bei Sexualdelikten.