Jetzt anmelden
Gesundheit
Sie sind in aller Munde, wenn es um gesunde Ernährung geht. So geläufig vielen ihr Name ist, warum Ballaststoffe so wichtig sind, worin sie enthalten sind, was sie bewirken und wie viel wir davon benötigen, ist weniger bekannt. Tatsächlich sind es nicht ihre Nährstoffe, die unserem Körper gut tun.
Gesundheit
Ein Gläschen Sekt zum Anstoßen, ein guter Wein zum Abendessen oder ein Cocktail in geselliger Runde. Zu Silvester ist es nicht schwer, mit einem Schwips ins neue Jahr zu „rutschen“. Alkohol wirkt aber nicht nur berauschend. Er lässt Hemmungen fallen, löst Heißhunger aus und macht einen Brummschädel. Warum das so ist, haben Forscher herausgefunden.
Gesundheit
Schwermütige Phasen hat jeder Mensch einmal. Dauern sie aber Wochen an, kann eine ernsthafte Krankheit der Grund sein, die Depression. Wichtig ist, Betroffenen rasch und richtig zu helfen. Der Psychiater Dr. Günter Klug, Präsident von pro mente Austria, erklärt, warum nicht alle Betroffenen die gleichen Symptome zeigen und wie Erste Hilfe für die Seele funktionieren kann.
Gesundheit
Typische Weihnachtsnaschereien wie Lebkuchen, Kekse und Punsch enthalten oft aromatischen Zimt. Doch stammt er nicht von Ceylon-Zimtstangen, sondern aus der Rinde des chinesischen Zimtbaumes, kann die Gesundheit in Gefahr sein, vor allem die der Kinder.
Gesundheit
Endlich mit dem Rauchen aufzuhören, ist ein „Dauerbrenner“ unter den Neujahrsvorsätzen. Das ist leichter gesagt als getan, denn die Lust auf eine (letzte) Zigarette ist nur schwer zu unterdrücken. Mit Hilfe moderner Unterhaltungselektronik soll der „innere Schweinehund“ nun endgültig zu besiegen sein.