Jetzt anmelden
Chronik
Eine junge Frau wurde von ihrem Exfreund mit einem Messer angegriffen. Drei Polizisten, die neben der Frau standen, haben die Attacke nicht verhindert. Der Angreifer konnte 13 Mal auf die Frau einstechen und sie lebensgefährlich verletzen. Das Opfer wirft den Beamten nun unterlassene Hilfeleistung vor. Sie hätten „zum Selbstschutz“ nicht sofort eingegriffen. Laut Polizei wird „der Fall von der Staatsanwaltschaft genau geprüft“.
Chronik
Vor sieben Jahren hätte Vanessa Zefferer gesund zur Welt kommen müssen. Doch das Mädchen ist schwerstbehindert, weil kein Facharzt bei ihrer Geburt im Spital in Schladming (Stmk.) anwesend war, obwohl sogar mit ärztlicher Betreuung geworben wird. Nun klagt die Familie das Krankenhaus auf die Zahlung von 200.000 Euro.
Chronik
Sie beginnen mit zwölf Jahren zu rauchen und kommen ihr Leben lang nicht mehr davon los. Unsere Jugend ist europaweit im Spitzenfeld, wenn es um das Rauchen geht. Deshalb möchte Jugendministerin Sophie Karmasin ein neues Gesetz, demzufolge das Rauchen hierzulande erst ab 18 Jahren erlaubt sein soll.