Jetzt anmelden
Gesundheit
Sie sind die Aufsteiger in der Behandlung chronischer Schmerzen, bringen den Geplagten Ruhe und Entspannung. Die Rede ist von Cannabinoiden, wie medizinisches Cannabis richtig heißt. Doch die Hoffnungen sind immer öfter zu hoch gesteckt und nicht jeder Patient ist geeignet.
Gesundheit
Spielen ist für die Entwicklung von Kindern ungemein wichtig. Im Freien werden dafür gerne Spielplätze aufgesucht, viele haben im eigenen Garten ein Trampolin. Doch jedes Jahr verletzen sich Tausende Kinder dabei so schwer, dass sie im Spital behandelt werden. Soweit muss es jedoch gar nicht kommen.
Gesundheit
Der Irrtum ist gewaltig und führt fast immer dazu, dass die richtige Diagnose viel zu spät gestellt werden kann. Dabei gilt, je eher Rheuma erkannt wird, desto besser stehen die Chancen auf ein beschwerdefreies Leben. Entscheidend ist, die ersten Anzeichen zu erkennen.
Gesundheit
Sie ist eine der ältesten Untersuchungsmethoden und eine Kunst, die lange geübt sein will. Das Interpretieren des Pulsschlages durch Ertasten. Während mit der Puls-Diagnose in der westlichen Medizin schnell wichtige Körperfunktionen abgefragt werden, ist sie dem erfahrenen TCM-Arzt ein Wegweiser zu Störungen in Organen und deren energetischem Zustand.
Gesundheit
Fast jede vierte Frau und jeder zwölfte Mann, älter als 30 Jahre, leidet unter Krampfadern. Wer sich entscheidet, sie operieren zu lassen, ist oft bestürzt, wenn die blau geschlängelten Venen zurückkommen. Der Venenspezialist Prof. Alexander Flor verrät, warum das passieren kann und welche Behandlung hilft.
Gesundheit
Die Zecken sind aktiv und das aufgrund des Klimawandels inzwischen fast ganzjährig. Im Vorjahr wurden die ersten Fälle Ende April gemeldet, der letzte Anfang Dezember. Das Problem, zu dem bei uns heimischen und am meisten verbreiteten Holzbock gesellt sich eine exotische Zeckenart, die ebenfalls gefährlich sein kann.