Jetzt anmelden
Gesundheit
Mit ihren blauen Blüten ziert sie Wiesen und Wegränder, ist genügsam und ausdauernd, wird jedoch meist kaum eines Blickes gewürdigt. Das war früher anders. Unsere Großeltern wussten die heilenden Kräfte der Gemeinen Wegwarte zu nutzen und bereiteten aus ihren Wurzeln sogar Kaffee zu. Die unterschätzte Schönheit ist die Heilpflanze des Jahres.
Gesundheit
Die Sonne brennt vom Himmel und das Thermometer zeigt 30 Grad und mehr. Im Sommer sind die Tage schnell schweißtreibend, vor allem für Menschen, die im Freien arbeiten, Sport treiben oder generell leicht ins Schwitzen geraten. Nur wer jetzt ausreichend und das Richtige trinkt, macht bei Hitze nicht schlapp. Eisgekühlte Getränke sind jedoch die falsche Wahl.
Gesundheit
Der Kampf gegen starkes Übergewicht ist niemals leicht. Ein eiserner Wille ist gefragt, und Disziplin. Doch der Appetit macht Abnehmwilligen nicht selten einen „Strich durch die Rechnung“. Mit Hilfe eines Appetitzüglers, der einem körpereigenen Hormon nachempfunden ist, soll das nicht mehr passieren. Er verleiht das Gefühl, lange satt zu sein.
Gesundheit
Unter Ärzten ist es mittlerweile unbestritten, dass die durch das SARS-CoV-2 ausgelöste Krankheit Covid-19 ernstzunehmen ist. Ob es zu Spätfolgen kommt, wenn die Lunge an dem Virus erkrankt war, können Lungenfachärzte dagegen nicht mit Bestimmtheit sagen. Beobachtungen an wieder Genesenen bringen jedoch erste Erkenntnisse.
Gesundheit
Der Hallux valgus („Schiefzehe“) ist nicht die einzige Deformation, die Zehen im Laufe des Lebens zeigen können. Die „kleinen“ Zehen sind nicht weniger betroffen von Fehlstellungen, die jeden Schritt schmerzhaft machen. Alles über Ursachen und Therapien.
Gesundheit
Derzeit leiden in unserem Land rund einhundertdreißigtausend Menschen an Demenz, einhunderttausend davon an Alzheimer-Demenz. Forscher suchen nach Wegen, die dem Zugrundegehen von Gehirnzellen entgegenwirken. An der Medizinischen Universität Wien konnte jüngst ein Erfolg gemeldet werden. Es wurde eine Ultraschalltherapie entwickelt, die Wirkung zeigt.
Gesundheit
Sie sind harmlos, aber unschön. Und sie lassen Betroffene schnell ungepflegt wirken. Kopfhautschuppen sind ein häufiges Problem, jeder Zweite im Land ist betroffen. Die Ursache ist stets gestresste Kopfhaut. Doch Schuppen unterscheiden sich und nicht immer ist das Anti-Schuppen-Shampoo das richtige Mittel, um das weiße Rieseln zu stoppen.
Gesundheit
Optimisten könnten meinen, fällt ein Ohr aus, ersetzt das zweite das Hören. Doch das ist ein Irrtum, warnen HNO-Ärzte. Im Gegenteil, ein einseitiger Hörverlust zieht unweigerlich einige gesundheitliche Probleme nach sich.