Jetzt anmelden
Gesundheit
Unser Alter wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin nicht nur über die einzelnen Jahre definiert. Wie alt wir wirklich sind, bestimmt die Energie, die in uns steckt. Sie „sitzt“ in den Organen und wird durch „Entwicklungszyklen“ sowie den Lebensstil beeinflusst.
Gesundheit
Jeder dritte Sportunfall in unserem Land passiert auf den heimischen Schipisten. In neun von zehn Fällen sind sie von Schifahrern und Snowboardern selbstverschuldet, weil sie sich überschätzen oder bereits zu müde sind für die Fahrt ins Tal. Ein Experte erklärt, wann es Zeit für eine Pause oder gar einen Abbruch des Pistenvergnügens ist.
Gesundheit
Die Fastenzeit ist für viele der Auftakt, wieder zu einem gesünderen Körperbewusstsein zu finden. Eine Methode ist Entschlacken, das innere Reinigen. Dazu müssen die Ausscheidungsorgane Leber, Darm und Nieren in Schwung kommen. Mit den richtigen Kräutern klappt‘s.
Gesundheit
Kürzere Wartezeiten, geringstmögliche Strahlung und präzisere Bilder versprechen radiologische Institute bei Untersuchungen mit Hilfe von Röntgen, Computer- (CT) und Magnetresonanz-Tomographie (MRT). Dieser Fortschritt hilft, viele Erkrankungen bereits zu einem Zeitpunkt zu erkennen, zu dem Betroffene meist noch keine Beschwerden spüren.
Gesundheit
Die fünfte Jahreszeit ist kurz und intensiv. Bälle, Umzüge und Faschingsgschnas reihen sich dicht an dicht. Diese Zeit der fröhlichen Geselligkeit sollten wir nutzen, denn selten ist es so einfach und angenehm, die Gesundheit und das Seelenwohl zu fördern.
Gesundheit
Seit mehr als einhundert Jahren ist bekannt, dass salzhaltige Luft den Atemwegen gut tut. Anfangs waren es Kuranstalten, heute sind es auch private Betreiber, die Räume mit Salzinhalationen anbieten. Ein Lungenfacharzt erklärt, worauf zu achten ist.