Jetzt anmelden
Gesundheit
Bis zu fünf Grad liegt die Tagestemperatur in diesem März über dem Durchschnitt. Die einen freut’s, die Pollenallergiker leiden. Aufgrund des vorzeitigen und starken Pollenfluges quälen sie schon jetzt triefende Nasen, tränende Augen und belastete Atemwege. Ob die Pollenallergiker stärker von dem Corona-Virus bedroht sind, erklärt ein Lungenfacharzt.
Gesundheit
Noch ist die Zahl der mit dem neuen Corona-Virus Infizierten in unserem Land niedrig. Wie bei Grippeviren kann jeder Einzelne dazu beitragen, die Verbreitung der neuen Krankheitserreger im Zaum zu halten. Worauf es jetzt im Alltag ankommt und wann tatsächlich Grund zur Besorgnis ist, erklären Gesundheits- und Hygiene-Experten.
Gesundheit
Er sticht im Gelenk bei jeder Bewegung, manches Mal sogar bei Ruhe. Hinter den hartnäckigen Schmerzen des „Tennis-Arms“ stecken überlastete Sehnen an der Ellbogenseite. Eine neue Therapie hilft, das meist wochenlange Martyrium zu beenden.
Gesundheit
Zu viel Essen und zu wenig Bewegung führen immer häufiger zu extremem Übergewicht. Davon ist in unserem Land bereits jeder Sechste betroffen. Gelingt die dauerhafte Rückkehr zum Normalgewicht nicht mit Hilfe von Diät und Sport, kann der Magen operativ verkleinert werden. Für immer mehr Betroffene ist das der letzte Ausweg.
Gesundheit
Mehr als eine halbe Million Menschen sind in unserem Land an Diabetes erkrankt. Die Dunkelziffer wird um einiges höher geschätzt. Um Schäden durch „den Zucker“ zu vermeiden, ist die frühe Diagnose wichtig. Hautprobleme können erste Hinweise sein.