Jetzt anmelden
Interview
Birgit Eichinger, 50, kann es immer noch nicht glauben. Ihr Weingut in Straß im Kamptal (NÖ) hat den weltbesten Weißwein. Die WOCHE sprach mit der Winzerin und Kellermeisterin über die Auszeichnung, Wein-Risiken und -Nebenwirkungen.
Interview
Sie war beruflich ausgebrannt und in der Liebe enttäuscht worden. Deshalb tauchte die Schweizer Schlagersängerin Beatrice Egli unter. Am anderen Ende der Welt, in Australien, führte sie das Leben einer Nomadin, bis in ihr das Feuer fürs Singen wieder zu brennen begann. Was dabei herauskam und welchen Flopp sie dieser Tage hinnehmen musste, erzählte die 31jährige im Gespräch mit dem WOCHE-Reporter Steffen Rüth
Interview
Das „Nockalm Quintett“ ist die erfolgreichste Schlagerband unseres Landes. Weil der Sänger und Texter Gottfried Würcher, 60, mit seinen Zeilen immer wieder den Nerv der Zeit trifft. „Für ewig“ heißt das neue Werk, das seit Freitag im Handel ist und mit der Single „Fair Play“ einen ersten Hit enthält. Darin geht Würcher mit dem Leben hart ins Gericht, weil es nicht gerecht zugeht und das Schicksal erbarmungslos zuschlägt. Das hat er selbst auch erlebt.
Interview
Gut 42 Jahre lang arbeitete Peter Nidetzky, 79, für den ORF. Mit „Aktenzeichen XY … ungelöst“ jagte er 32 Jahre lang Verbrecher. Vor 50 Jahren kommentierte er mit drei Kollegen die Live-Übertragung der Mondlandung. Dass das Spektakel 34 Stunden dauern sollte, war alles andere als geplant. Nidetzky erinnert sich an den Übertragungs-Marathon.