Jetzt anmelden
Chronik
Die skandinavische Sporthandelskette „XXL Sports and Outdoor“, die hierzulande mit fünf Filialen vertreten ist, bietet neben Fußbällen, Schiern und Fahrrädern auch Waffen wie Jagd- und Sportgewehre sowie Äxte und Messer an. Sie befinden sich unmittelbar neben einer Kinderabteilung, was zahlreiche empörte Eltern auf den Plan gerufen hat. Mittlerweile wurde im Internet die Petition „Keine Waffen im Kaufhaus“ ins Leben gerufen, die von mehr als 400 Menschen unterstützt wird.
Chronik
Wer in die französische Hauptstadt Paris kommt, lässt einen Besuch in der Kirche Notre-Dame kaum aus. Pro Jahr lockt sie mehr als doppelt so viele Touristen an wie der Wiener Stephansdom. Nun wurde das romanisch-gotische Bauwerk durch ein Feuer schwer beschädigt. Wiederaufbaupläne gibt es bereits, doch die historische Kirche wird nie wieder so sein, wie sie war.
Chronik
An der Schwarzen Sulm, einem der längsten naturbelassenen Flüsse in der Steiermark, könnte schon bald ein Kleinkraftwerk entstehen. Zudem ist auf der Koralm, wo der Fluss entspringt, das stärkste Pumpspeicherkraftwerk unseres Landes geplant. Der Widerstand gegen die Pläne privater Investoren ist groß, da die Menschen um ihr Naturjuwel in der Region fürchten.
Chronik
Immer mehr Menschen schwingen sich auf Fahrräder. Das Miteinander im Straßenverkehr, insbesondere zwischen Radfahrern und Autofahrern, ist jedoch nicht immer leicht. Mit Anfang April trat jetzt eine Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) in Kraft, die Radfahrern mehr Rechte einräumt. Doch die meisten Pedalritter kennen die neuen Regeln gar nicht und auch Verkehrsexperten üben Kritik.