Jetzt anmelden
Natur
Sonnenblumen sind ein Symbol des Sommers und gehören zu den größten Blumen, die hierzulande wachsen. Sie sind aber nicht nur wunderschön anzusehen, es sind auch wichtige Ölpflanzen. Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit, und die ersten Sonnenblumenkerne können geerntet werden.
Natur
Der „Luchstrail“ ist ein neuer, 220 Kilometer langer Weitwanderweg. Er führt in elf Etappen durch den Nationalpark Kalkalpen (OÖ), den Nationalpark Gesäuse (Stmk.) und das Wildnisgebiet Dürrenstein (NÖ). In dieser Region sind auch sechs Luchse beheimatet. Die Ausflügler lernen das Revier der größten Katze Europas kennen und entdecken eine atemberaubende Landschaft.
Natur
Jeder kennt sie, niemand mag sie. Und das bei einer Körpergröße von nur knapp drei Millimetern. Die Fruchtfliege ist ein ganz besonderer Quälgeist, der sich vor allem im Spätsommer und Herbst massenhaft vermehrt. Doch die lästigen Winzlinge haben für die Wissenschaft auch einen hohen Stellenwert.
Natur
Artischocken gelten noch immer als stachelige und mediterrane Exoten, obwohl sie auch in unserem Land prächtig gedeihen. Im Lavanttal sorgt Christian Jäger als Kärntens erster Artischocken-Bauer dafür, dass die edle Distel frisch und in bester Qualität auf unseren Tisch kommt.