Jetzt anmelden
Natur
Ohne Wasser könnten Menschen, Tiere oder Pflanzen nicht existieren. Es ist das Elixier allen Lebens. Ob wir es zum Trinken, Waschen oder Planschen benötigen – H2O gehört ohne Frage zu unserem Alltag. Und nicht nur das. Wir bestehen sogar selbst zu zwei Dritteln aus Wasser. Doch was uns ganz normal erscheint, hat allerhand Eigenheiten und wirft viele Fragen auf.
Natur
Es gehört zum Sommer wie Sonne, Eis und Freibad – das leise und nervige Summen, das einem die Erholung schnell verderben kann. Gefühlt gibt es Gelsen wie Sand am Meer. Doch heuer steht uns laut Stechmückenexperten sogar eine „biblische Plage“ mit mehr als einer Billion Quälgeistern bevor.
Natur
Seit mehr als 200 Millionen Jahren schwimmt der Stör durch unsere Gewässer. Geschätzt und gejagt vor allem wegen der kostbaren und schmackhaften Eier der weiblichen Tiere – dem Kaviar. Mittlerweile sind fast alle Störarten gefährdet oder gar vom Aussterben bedroht, weshalb Artenschützer versuchen, die „Urfische“ durch Aussetzen von Jungtieren zu retten.