Jetzt anmelden
Natur
Seit Oktober vergangenen Jahres wüten verheerende Buschbrände in Australien. Hunderte Feuer rund um den gesamten Kontinent bedrohen Leben und Lebensraum. Besonders hart trifft es die Tierwelt – von den nur noch 80.000 Koalas sind schon mehr als 25.000 verbrannt. Und ein Ende des Infernos ist bislang nicht in Sicht.
Natur
Lawinen sind eine der bedeutendsten Naturgefahren in den schneebedeckten Gebirgen. Bis zu 300 Stundenkilometer schnell rasen die Schneemassen abwärts und reißen alles mit, was sich ihnen in den Weg stellt. Mehr als ein Dutzend Menschen finden hierzulande jedes Jahr den „weißen Tod“. Die meisten Lawinenopfer sind dabei Wintersportler, die „ihre“ Lawine selbst ausgelöst haben.
Natur
Sie färben den Himmel rot, gelb, violett, blau oder grün. Manchmal pulsieren sie, manchmal sehen sie aus wie leuchtende Flammen oder erinnern an eine farbige Nebelwand. Die geheimnisvollen Polarlichter gehören im Winter zu den beeindruckendsten Naturschauspielen, die unser Planet zu bieten hat.