Wissen Sie noch …?: Rätsel
Ein Jahr ist vergangen und viel ist passiert, auch in der Film- und Fernsehwelt.
Vielleicht erinnern Sie sich noch daran, welcher Darsteller einen runden Geburtstag feierte und welche Schauspielerin im „LandKrimi“ wie auch im „Tatort“ bravourös ermittelte.
Wissen Sie außerdem noch, wer in der Show „Dancing Stars“ 2021 zum ersten Mal fixer Bestandteil der Jury war, und welcher Sportler nach einem der spannendsten Rennen den Weltmeistertitel in der Formel 1 gewann?
Und wer machte mit lustigen Sprüchen von sich reden? Bevor mit dem neuen Jahr auch neue (Fernseh-)Ereignisse auf uns zukommen, gibt es hier einen kurzen Rückblick in Rätsel-Form.
LEUTE
1. In „Liebesg'schichten und Heirats-sachen“ brillierte die Nachfolgerin von Elizabeth T. Spira …
a. Claudia Stöckl
b. Barbara Karlich
c. Nina Horowitz

2. Wer wartet zuhause auf den „Bergretter“ Sebastian Ströbel?
a. Drei Partnerinnen
b. Vier Töchter
c. Sieben Rauhaardackel

3. Ob „LandKrimi“-Ermittlerin oder „Tatort“-Kommissarin, welche heimische Größe löst jeden Fall?
a. Stefanie Reinsperger
b. Elke Winkens
c. Mavie Hörbiger

4. Harald Serafin, bekannt als „Mister Wunderbar“, feierte am Heiligen Abend seinen wievielten Geburtstag?
a. 70. Geburtstag
b. 80. Geburtstag
c. 90. Geburtstag

FILME
1. In „Feinde“ wird eine Kriminalgeschichte aus zwei Perspektiven erzählt. Wer ließ sie sich einfallen?
a. Daniel Glattauer
b. Ferdinand von Schirach
c. Sebastian Fitzek

2. Was wollte Adele Neuhauser in einem ihrer erfolgreichen Filme werden, bevor sie die Gedanken anderer hören konnte?
a. Faltenfrei
b. Knitterfrei
c. Sorgenfrei

3. Vor wie vielen Jahren besuchte Daniel Radcliffe als Harry Potter erstmals die Zauberschule „Hogwarts“?
a. Vor 10 Jahren
b. Vor 20 Jahren
c. Vor 25 Jahren

4. Wer erschuf Meisterdetektive wie Miss Marple und Poirot?
a. Alex Beer
b. Rosamunde Pilcher
c. Agatha Christie

SHOWS
1. Für welches Jubiläum kehrten Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker mit der erfolgreichen Show „Wetten, dass …?“ zurück?
a. 20-Jahr-Jubiläum
b. 30-Jahr-Jubiläum
c. 40-Jahr-Jubiläum

2. Wer vertrat unser Land beim Eurovision Song Contest 2021?
a. Conchita Wurst
b. Cesár Sampson
c. Vincent Bueno

3. Wer war in diesem Jahr zum ersten Mal fixer Bestandteil der Jury von „Dancing Stars“?
a. Monika Ballwein
b. Maria Santner
c. Kristina Inhof

4. Die 200. Ausgabe von „Verstehen Sie Spaß?“ war zugleich auch die letzte Sendung des beliebten Moderators …
a. Guido Cantz
b. Kai Pflaume
c. Armin Assinger

SERIEN
1. Welche Serie mit Julia Cencig wurde nach 20 Jahren heuer eingestellt?
a. „SOKO Donau“
b. „SOKO Kitzbühel“
c. „SOKO Linz“

2. Welchen Beruf übt Martin Gruber (Hans Sigl) in der gleichnamigen Serie aus, in der er Leben rettet und Herzen zum Schmelzen bringt?
a. Der Bergdoktor
b. Der Bergretter
c. Der Bergsteiger

3. Welcher 86jährige Komödiant überzeugte in der neuen Serie „Mein Freund, das Ekel“?
a. Otto Waalkes
b. Karl Dall
c. Dieter Hallervorden

4. Nach wie vielen Staffeln ging die Erfolgsserie „Um Himmels Willen“ mit Fritz Wepper und Janina Hartwig zu Ende?
a. nach 10 Staffeln
b. nach 15 Staffeln
c. nach 20 Staffeln

SPORT
1. Welches langjährige Erfolgs-Duo ging nach der Beachvolleyball-Europameisterschaft 2021 in Wien getrennte Wege?
a. Doris Schwaiger/Stefanie Schwaiger
b. Nik Berger/Clemens Doppler
c. Clemens Doppler/Alexander Horst

2. Wer schaffte es in einem der spannendsten Rennen der Saison, den Weltmeistertitel in der Fomel 1 zu holen?
a. Max Verstappen
b. Lewis Hamilton
c. Valtteri Bottas

3. Welche Radrennfahrerin holte Gold für unser Land im olympischen Straßenrennen in Tokio (Japan)?
a. Christiane Soeder
b. Anna Kiesenhofer
c. Nadja Heigl

4. Wer gewann das Tennis-Turnier „Erste Bank Open 2021“ in Wien?
a. Frances Tiafoe
b. Alexander Zverez
c. Dominik Thiem

ZITATE
1. „Ich find‘ ja, das Problem ist jetzt nicht, dass die Milliardäre ins All fliegen. Das Problem ist, dass sie wieder zurückkommen“, sagte …
a. Carolin Kebekus
b. Caroline Athanasiadis
c. Coco Chanel

2. „Schon Karl Valentin hat gesagt: ,Die Zukunft war früher auch besser‘“, zitierte in der ZIB2 …
a. Armin Wolf
b. Lou-Lorenz Dittlbacher
c. Peter Filzmaier

3. „Wenn i zu meiner Mama g‘sagt hab‘, ,Mir is fad‘, hat sie g‘sagt, ,Ziag di aus und pass aufs G‘wand auf‘“, meinte …
a. Monika Gruber
b. Manuel Rubey
c. Michael Niavarani

4. „Verlogenheit ist nichts Österreichisches, das ist inter-national“, sagte …
a. Gery Seidl
b. Josef Hader
c. Gunkl




LÖSUNGEN
LEUTE: 1 c, 2 b, 3 a, 4 c
FILME: 1 b, 2 a, 3 b, 4 c
SHOWS: 1 c, 2 c, 3 b, 4 a
SERIEN: 1 b, 2 a, 3 c, 4 c
SPORT: 1 c, 2 a, 3 b, 4 b
ZITATE: 1 a, 2 b, 3 b, 4 b