Wie ein fröhliches mexikanisches Fest
Seit einem Vierteljahrhundert begeistern Joey Burns, 56, und John Convertino, 58, einst gemeinsam mit How Gelb in dessen Band „Giant Sand“, mit ihrer unorthodoxen, warmherzigen und verspielten Mixtur aus Alternativ-Rock, Country und Latin Music. Mit ihrem neuesten Album „El Mirador“ lädt die in Arizona und Texas (USA) verwurzelte Band „Calexico“ nun zu einer schwungvollen Fiesta ein. Im Gespräch mit dem WOCHE-Reporter Steffen Rüth meint Joey Burns (im Bild links), dass harte Zeiten zuversichtliche Musik erfordern.
Herr Burns, „El Mirador“ heißt „Aussichtspunkt“. Normalerweise haben wir von so einer Plattform einen weiten, ungetrübten Blick. Derzeit scheint jedoch so manches im Nebel zu liegen.
Das stimmt leider. Die Aussicht ist verschwommen. Vieles, insbesondere in Bezug auf die Zukunft, ist nur schemenhaft zu erkennen. Wir hatten Trump, die Pandemie, jetzt gibt es Krieg. Jedes Mal aufs Neue ist es zum Haare raufen. Ich wünschte, die Aussicht wäre klarer. Aber blind sind wir trotzdem nicht.Was sehen Sie?
Nach zwei Jahrzehnten in Tucson (Arizona) leben Sie seit zwei Jahren mit Ihrer Frau und den zwölfjährigen Zwillingsmädchen in Boise (Idaho). Haben Sie sich schon eingelebt?
Haben Künstler in diesem Zusammenhang eine besondere Rolle?
Der Klang von „El Mirador“ ist extrem schwungvoll. Sie schwelgen mit Ihrem Produzenten Sergio Mendoza und diversen Gästen tief in festlicher latein-amerikanisch inspirierter Tanzmusik wie der Cumbia.
Wo haben Sie die zünftigen Melodien aufgenommen?
„Calexico“ ist ein Schmelztiegel von Musikschaffenden unterschiedlicher Herkunft. Ist diese Offenheit eine Botschaft?
Sie sind mit einer siebenköpfigen Band auf Tournee. Ist das finanziell nicht riskant?
Weitere Inhalte dieser Ausgabe:
Ihre Meinung
Ihre Meinung ist uns wichtig.
Schreiben Sie Ihren Kommentar zu diesem Artikel, den wir dann prüfen und veröffentlichen werden.
Schreiben Sie Ihren Kommentar zu diesem Artikel, den wir dann prüfen und veröffentlichen werden.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Werbung