Jetzt anmelden
Meinungen
Bei frischen Eiern wissen die Konsumenten seit dem Jahr 2004, woher sie stammen. Bei verarbeiteten Eiern in Nudeln, Mayonnaise oder der Gastronomie ist das anders. Der Skandal um das Insektengift Fipronil könnte das ändern. Bei uns wurde es in 28 Großhandels-Eiprodukten aus dem Ausland gefunden. ÖVP-Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter will sich beim informellen Agrarministerrat Anfang September für eine EU-weite Kennzeichnung einsetzen. Zuständig ist die EU-Kommission.
Meinungen
Rund ein Drittel der Wahlberechtigten in unserem Land sind Pensionisten. Ein Grund für SPÖ und ÖVP, sich der Älteren in unserem Land zu besinnen. Geht es streng nach den Buchstaben des Gesetzes, werden die Renten im nächsten Jahr lediglich um 1,6 Prozent erhöht. Zu wenig, findet nicht nur der rote Seniorenvertreter Karl Blecha. SPÖ-Kanzler Christian Kern will zumindest einen „Zweier vor dem Komma“ für Pensionen bis 1.500 Euro. Auch die ÖVP will mehr Geld springen lassen.
Meinungen
Die EU-Kommission will das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat für weitere zehn Jahre zulassen. Allerdings nur mit Rückhalt der EU-Länder. Frankreich ist gegen eine Verlängerung, auch in Deutschland gibt es Zweifel. Bei uns fordert die SPÖ-Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner ein Nein, wenn auch nur der geringste Verdacht besteht, dass das Mittel krebserregend ist. Eine Entscheidung in Brüssel wird es wohl erst nach den Wahlen bei uns und in Deutschland geben.