Jetzt anmelden
Politik
Die Neuwahl im September kostet die Steuerzahler rund 16 Millionen Euro, allein für die Durchführung des Urnenganges. Der Bund zahlt den Gemeinden 84 Cent pro Wahlberechtigtem, doch das deckt die Kosten für den Verwaltungsaufwand bei Weitem nicht ab.
Politik
Rund 75 Kilometer ist Tel Aviv, der israelische Austragungsort des Eurovision Song Contests (ESC), vom Gaza-Streifen entfernt. „Der Gaza-Streifen ist ein Freiluftgefängnis“, sagt der deutsche Nahost-Experte Michael Lüders.
Politik
Ihren 70. Geburtstag am 25. Juni kann Brigitte Bierlein als Bundeskanzlerin feiern. Die Juristin war 15 Jahre lang Vize-Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes (VfGH), im Februar 2018 rückte sie an die Spitze der Verfassungshüter auf. Ende des Jahres wäre sie in Pension gegangen. Jetzt ist die Wienerin die erste Regierungschefin in unserem Land.
Politik
Vom Vizekanzler zum Koalitions-Sprenger innerhalb eines Tages. Heinz-Christian Strache und die FPÖ haben ihre Wähler-Glaubwürdigkeit praktisch über Nacht verloren. Nach dem FPÖ-Aufstand in Knittelfeld 2002, zeigt der Ibiza-Skandal schon zum zweiten Mal, dass die Freiheitlichen offenbar einfach nicht regieren können. Die türkis-blaue Regierung ist gescheitert.