Jetzt anmelden
Ausgabe Nr. 44/2024 vom 28.10.2024, Foto: zVg.
Artikel-Bild
Qi Gong-Übung: „Das Herz zur Sonne öffnen”
Qi Gong für den Alltag
Jetzt neu: Hier klicken
und Artikel an Freunde verschenken.
Mit Qi Gong lässt sich innere Ruhe finden, die Gesundheit stärken und die Körpermitte stabilisieren. Angela Cooper stellt hierzu einfache Einstiegsübungen vor.
Auf Play drücken
um Artikel vorlesen
zu lassen.
„Das Herz zur Sonne öffnen”

Bluthochdruck, Schlaflosigkeit, Herzprobleme und Depressionen deuten in der Traditionellen Chinesischen Medizin auf ein Ungleichgewicht im Feuer-Element und damit dem Herz-Funktionskreis hin. Um das Gleichgewicht wieder herzustellen, empfiehlt die TCM Herz-Qi-Gong. Die Übung „Das Herz zur Sonne öffnen“ weckt Lebensfreude und schenkt frische Energie.

Vorbereitung: In der Qi-Gong-Haltung stehen: Die Beine sind hüftbreit aufgestellt, der Rücken ist aufrecht, der Körper im Lot.

Bauchatmung: Den Atem während der gesamten Übung genussvoll über die Nase ein- und ausströmen lassen. Der Bauch dehnt sich beim Einatmen sanft aus und zieht sich beim Ausatmen sanft nach innen.

So wird die Übung ausgeführt:

Einatmen: Nach links steigen, dabei die Arme zur Seite bringen und in einer Spiralbewegung die Handflächen Richtung Himmel drehen mit dem Bild, die Sonnenenergie aufzunehmen.

Ausatmen: Beine wieder schließen. Arme vor dem Körper nach unten bringen, bis zum Unterbauch mit der Vorstellung, die frische Energie der Sonne einzusammeln. Auf der anderen Seite wiederholen.

Wiederholungen: Diese Qi-Gong-Übung fünf Mal abwechselnd links und rechts wiederholen.

Wirkung laut TCM: Diese Übung hilft, innere Ruhe und Lebensfreude zu finden. Durch diese Übung können Blockaden gelöst und die Lebenskraft wieder aktiviert werden.

Das Video zum Mitmachen:
https://www.qigong-akademie.at/herz-qigong/
Weitere Inhalte dieser Ausgabe:
Ihre Meinung
Ihre Meinung ist uns wichtig.

Schreiben Sie Ihren Kommentar zu diesem Artikel, den wir dann prüfen und veröffentlichen werden.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Werbung