Jetzt anmelden
Ausgabe Nr. 19/2023 vom 09.05.2023, Fotos: picturedesk.com, imago, Alex List, picturedesk.com, thomas&thomas (2)
Artikel-Bild
Michaela May, 71, Schauspielerin, Michelle Hunziker, 46, Moderatorin und Sängerin, Maya Hakvoort, 56, Musical-Darstellerin
Artikel-Bild
Caroline Vasicek, 48, Musical-Darstellerin, Katharina Böhm, Schauspielerin, 58, Lilian Klebow, 43, Schauspielerin
Artikel-Bild
Désirée Nosbusch, 58, Schauspielerin
Eine Liebe, die keine Grenzen kennt
Jetzt neu: Hier klicken
und Artikel an Freunde verschenken.
Die Mutterliebe gilt als eines der stärksten Bindungsgefühle, das die Natur für uns bereithält. Prominente Mütter erzählen, was für ein Geschenk es ist, Kinder zu haben.
Auf Play drücken
um Artikel vorlesen
zu lassen.
„Unbeschreiblich schön“
Uschi Glas, 79, Schauspielerin und dreifache Mutter
„Ich werde das wohlige Empfinden, das ich in jenem Moment empfand, als meine drei Kinder zum ersten Mal ,Mami‘ zu mir sagten, nie vergessen. Dieses unbeschreiblich schöne Glücksgefühl kann nur eine Mutter empfinden.“

„Das höchste Gut
Maria Angelini-Santner, 36, „Dancing Stars“-Jurorin
„Die Geburt unserer Tochter hat unser Leben völlig verändert und war gleichzeitig der schönste Moment meines Lebens. Es gibt keine ehrenvollere Aufgabe, als Mutter sein zu dürfen. Für mich bedeutet Muttersein das höchste Gut und die wundervollste Aufgabe meines Lebens.“

„Sie haben mich erzogen
Michaela May, 71, Schauspielerin
„Meine Töchter stellten mein Leben auf den Kopf. Ich musste mich komplett neu organisieren. Was schon ohne Kinder nicht meine Stärke war. Alexandra und Lilian waren wenig nachsichtig mit mir und sagten dann, ,Mama, wie konntest du das nur vergessen?‘ Bisweilen denke ich, dass meine Kinder mich erzogen haben. Mittlerweile gehen Alexandra, 41, und Lilian, 35, ihre eigenen Wege. Alexandra lebt mit ihrer Familie in London, Lilian in München in meiner Nähe, was ein Geschenk ist. Aus meinen Mädchen, die mich zur vierfachen Omi machten, wurden liebevolle und großmütige Frauen.“

„Es gelten andere Gesetze
Maya Hakvoort, 56, Musical-Darstellerin
„Das Schönste im Leben sind letztendlich die Kinder. Weil man sie unbeschränkt lieben kann, egal, in welchem Alter. Mutter zu sein, hat mich total verändert. Es geht nicht mehr nur um mich, es gelten andere Gesetze. Wenn ich von einer Vorstellung heimkomme, stehen immer meine Kinder an erster Stelle. Als Mutter genieße ich es, dass ich eine Begleitperson sein darf. Meine beiden Söhne ins Erwachsenenleben zu begleiten, empfinde ich als herausfordernd und beglückend zugleich.“

„Mein Herz hat sich geöffnet
Michelle Hunziker, 46, Moderatorin und Sängerin
„Meine Mutterliebe kann ich nicht dosieren, weil ich mich wohlfühle mit dieser absoluten Liebe, die Kinder geben und gleichzeitig erwarten. Bei der Geburt jeder meiner drei Töchter hat sich mein Herz ein bisschen weiter geöffnet und wird sich nie wieder verschließen. Meine Rolle als Mutter verlangt es von mir, Aurora, 26, Sole, 9, und Celeste, 7, zu beschützen, ihnen Wurzeln zu geben, ein Fundament, auf das sie ihr Leben lang bauen können. Wenn ich meine drei Engel umarme, weiß ich, wo mein Platz auf dieser Welt ist.“

„Bedingungslose Liebe“
Caroline Vasicek, 48, Musical-Darstellerin

„Für mich bedeutet das Wort ,Mutter‘ ungemein viel. Es steht für Geborgenheit, Vertrauen, Fürsorge und bedingungslose Liebe. Ich habe eine liebevolle Mutter, hatte großartige Großmütter und bin selber eine leidenschaftliche Mutter
für meine Tochter Marvie und meinen Sohn Ben. Ich finde nicht, dass man nur Mutter sein kann, wenn man biologisch dazu in der Lage ist. Es gibt viele Kinder ohne ein echtes Zuhause in der Welt, die sich über eine fürsorgliche Mutter freuen. Jeder, der Muttergefühle in sich trägt, sollte die Möglichkeit haben, diese Gefühle auszuleben.“

„Angst, sie zu verlieren
Désirée Nosbusch, 58, Schauspielerin
„Das wirklich Ganze in meinem Leben sind mein Sohn und meine Tochter. Mutter zu sein, heißt auch, die große Angst zu haben, die Kinder zu verlieren. Es ist die unerträglichste Vorstellung, die es überhaupt gibt. Lennon, 28, und Luka, 25, sind für mich die beste und mich formende Veränderung gewesen. Nach Lennons Geburt fühlte ich mich als Nummer zwei, nach Luka war ich die Nummer drei. Bis heute bin ich die Nummer drei. Jeden Tag, wenn ich aufwache, ist mein erster Gedanke, ob die beiden gut geschlafen haben und wie meine Kinder den Tag verbringen werden.“

„Die Liebe als Grundsatz“
Katharina Böhm, Schauspielerin, 58
„Die Liebe zu meinem Sohn Samuel, 25, ist für mich als Grundsatz einfach da und geht niemals weg. Aus dieser Mutterliebe entsteht viel Gutes, natürlich können auch Fehler passieren. Ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen, das zu tun, was für Sam gut ist. Gemeinsam haben wir eine große Leidenschaft fürs Kochen. Und wir beide sind, bis auf Fischstäbchen, keine Freunde von Tiefkühlkost.“

„Kinder zeigen dir alles
Lilian Klebow, 43, Schauspielerin
„Kinder sind ein Geschenk und zugleich eine Lebensänderung, die ich als tiefen Einschnitt in meinem Leben wahrnahm. Kinder treffen dich ins Mark deiner Unsicherheit. Sie zeigen dir alles. Was du nicht sehen willst und natürlich auch all das Wunderschöne, das du endlich sehen darfst. Ich liebe ihre bunte Welt und staune, was sie alles bauen können. Ich liebe meine Tochter Charlie, 9, und meinen Sohn Sonny, 6, wie wahnsinnig. Ich bin ihnen unendlich dankbar, dass sie etwas in mir hervorbrachten, das ich nie zugelassen hatte.“
Weitere Inhalte dieser Ausgabe:
Ihre Meinung
Ihre Meinung ist uns wichtig.

Schreiben Sie Ihren Kommentar zu diesem Artikel, den wir dann prüfen und veröffentlichen werden.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Werbung