Jetzt anmelden
Gesundheit
Optimisten könnten meinen, fällt ein Ohr aus, ersetzt das zweite das Hören. Doch das ist ein Irrtum, warnen HNO-Ärzte. Im Gegenteil, ein einseitiger Hörverlust zieht unweigerlich einige gesundheitliche Probleme nach sich.
Gesundheit
Der Wunsch nach einem Kind kostete vor wenigen Wochen einer Frau das Leben, zwei Frauen mussten nach einem Eingriff auf die Intensivstation. Ursache dieser tragischen Ereignisse in einer Kinderwunschklinik in Baden (NÖ) soll eine Verunreinigung des Narkosemittels Propofol sein.
Gesundheit
Experten warnen vor einem starken Zeckenjahr. Nach einem Aufenthalt in der Natur sollten wir unsere Haut daher besonders gut absuchen. Die Vorsicht ist begründet, denn die bissigen Spinnentierchen, die schwere Krankheiten übertragen können, erobern immer mehr Lebensraum. Ärzte warnen vor FSME-Langzeitfolgen bei Kindern.
Gesundheit
Der Kampf gegen starkes Übergewicht ist niemals leicht. Ein eiserner Wille ist gefragt, und Disziplin. Doch der Appetit macht Abnehmwilligen nicht selten einen „Strich durch die Rechnung“. Mit Hilfe eines Appetitzüglers, der einem körpereigenen Hormon nachempfunden ist, soll das nicht mehr passieren. Er verleiht das Gefühl, lange satt zu sein.
Gesundheit
Bei lästigem Schwitzen am Kopf und im Gesicht können viele Ursachen dahinterstecken. Ist keine Krankheit schuld, die behandelt wird und den Schweiß zum Versiegen bringt, können unterschiedliche Anwendungen und Therapien Linderung bringen.
Gesundheit
Derzeit leiden in unserem Land rund einhundertdreißigtausend Menschen an Demenz, einhunderttausend davon an Alzheimer-Demenz. Forscher suchen nach Wegen, die dem Zugrundegehen von Gehirnzellen entgegenwirken. An der Medizinischen Universität Wien konnte jüngst ein Erfolg gemeldet werden. Es wurde eine Ultraschalltherapie entwickelt, die Wirkung zeigt.
Gesundheit
Ob süß als Kirsche oder sauer als Weichsel, seit Ende Mai sind die ersten Sorten der kleinen roten runden Früchte reif und verwöhnen den Gaumen bis in den Sommer hinein. Als frische Früchte helfen sie auf viele Weise der Gesundheit und ihre Kerne sind ideale Wärmespender. Doch Vorsicht, manchmal folgt dem Genuss lästiges Bauchweh.