Jetzt anmelden
Gesundheit
Sie ist eine der ältesten Untersuchungsmethoden und eine Kunst, die lange geübt sein will. Das Interpretieren des Pulsschlages durch Ertasten. Während mit der Puls-Diagnose in der westlichen Medizin schnell wichtige Körperfunktionen abgefragt werden, ist sie dem erfahrenen TCM-Arzt ein Wegweiser zu Störungen in Organen und deren energetischem Zustand.
Gesundheit
Die orale Chemotherapie gewinnt stark an Bedeutung. Es gibt immer mehr Krebserkrankungen, die nicht (nur) mit Infusionen, sondern mit zu schluckenden Medikamenten behandelt werden. Für Patienten ist sie oft leichter zu ertragen, bedeutet aber mehr Eigenverantwortung.
Gesundheit
Die Zecken sind aktiv und das aufgrund des Klimawandels inzwischen fast ganzjährig. Im Vorjahr wurden die ersten Fälle Ende April gemeldet, der letzte Anfang Dezember. Das Problem, zu dem bei uns heimischen und am meisten verbreiteten Holzbock gesellt sich eine exotische Zeckenart, die ebenfalls gefährlich sein kann.
Gesundheit
Zu den gefürchteten Unfallgefahren im Alter gehören Stürze. Häufig enden sie mit Brüchen und bedeuten das Ende der Selbstständigkeit. Eine neue Studie zeigt, dieses Schicksal lässt sich mit einem Bewegungstraining verhindern, das vor allem auf eines abzielt. Den Erhalt der körperlichen Schnelligkeit.
Gesundheit
Eine getrübte Sicht ist nicht immer Folge des Grauen Stars. Beschädigen Verletzungen oder Infektionen die Hornhaut, sodass sich in ihrer Mitte Narben bilden, ist klares Sehen unmöglich. Die Transplantation einer Hornhaut wird notwendig. Eine chirurgische Meisterleistung.
Gesundheit
Bis zu sieben Eier isst jeder rund um Ostern.
Die meisten mit schlechtem Gewissen, denn Eier sind kleine Cholesterin-„Bomben“. Halb so schlimm, sagen Ernährungswissenschaftler. Wer Maß hält, bekommt mit jedem Ei hochwertiges Eiweiß und eine Extra-Portion Gehirnnahrung.