Jetzt anmelden
Streifzug
Wenn die Kinder krank sind und die Eltern in die Arbeit müssen, dann ist guter Rat teuer. Nicht nur Rat, sondern auch Hilfe bietet der Verein „Kind in Begleitung“. Für einen geringen Mitgliedsbeitrag organisiert KiB sogenannte Notfallmamas, die dem kranken Nachwuchs mit viel Einfühlungsvermögen die Zeit vertreibt, bis Mama oder Papa wieder zu Hause ist.
Streifzug
Film-Liebhaber kommen in der Videothek „Bellissimo“ in Klagenfurt (K) auf ihre Kosten. Sie ist nicht nur die älteste Videothek in unserem Land, sondern auch die größte. Der Inhaber Ingo Kowatsch fesselt seine Kunden mit einem ausgeklügelten Nischenprogramm.
Streifzug
Alle vier Jahre bricht in Fließ das Fasnachtsfieber aus. An diesem Sonntag ist es wieder soweit. Als Höhepunkt des närrischen Treibens wird der Bloch, eine mehr als 40 Meter lange Fichte, durch den kleinen Ort im Tiroler Oberland gezogen. Begleitet von allerlei schaurigen Figuren wie Hexen, Waldmenschen, Schallnern und sogar Bären.
Streifzug
Das wertvollste Metall ist für Philipp Kolar Silber. Weil er damit seinen Lebensunterhalt verdient. Der 43jährige Wiener repariert altes Tafelsilber, Zuckerdosen, Leuchter sowie Gefäße aus dem Edelmetall. Mit Werkzeugen, die schon sein Urgroßvater verwendete, als er vor mehr als hundert Jahren den Betrieb gegründet hat.