Jetzt anmelden
Streifzug
Am Gründonnerstag fliegen die Glocken nach Rom (I) und kehren erst zur Osternachtsliturgie zurück, heißt es der Legende nach. Den Platz des Geläutes nimmt nun der knatternde Klang der Osterratschen ein. Die im kleinen Osttiroler Ort Thurn ganz besonders groß ausgefallen sind.
Streifzug
Wenn Violinisten wie David Garrett ihr Können zeigen, jubeln ihnen Liebhaber der klassischen Musik zu. Mit verantwortlich für den Erfolg dieser Musiker sind Geigenbauer wie Julia Maria Pasch, die den Künstlern die Instrumente auf den Leib schneidern. In Wien fertigt die 32jährige Geigen von höchster Qualität. Nur sechs Stück verlassen pro Jahr ihr Atelier.
Streifzug
Zwei Kärntnerinnen im Lavanttal machten aus der Not eine Tugend. Weil maschinell hergestellte Körbe das Gewicht ihrer Produkte nicht tragen konnten, tat sich die Landwirtin Sonja Tauscher mit der Floristin Ulrike Potocnik zusammen. Gemeinsam ließen sie das alte Handwerk des Korbflechtens wiederauferstehen.
Streifzug
„Andampfen“ lautet am 7. April das Motto der Saisoneröffnung des Eisenbahnmuseums in Strasshof (NÖ). Dort warten nicht nur etwa 350 historische Schienenfahrzeuge darauf, bewundert zu werden. Besucher können mit dem legendären „Blauen Blitz“ zum Museum fahren.