Jetzt anmelden
Chronik
Die geplante Schnellstraße S 34 von St. Pölten (NÖ) ins Traisental stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Weil die Landwirte in der Region bis zu 120 Hektar Felder und Wälder für das Projekt opfern müssten, formierte sich schnell Widerstand. Auch Umweltschützer und Verkehrsexperten äußern Bedenken.
Chronik
Ein EU-Gesetz, das den Bleigehalt in Waren reguliert, hat das Aus für den beliebten Silvester-Brauch des Bleigießens zur Folge. Für den vergangenen Jahreswechsel musste zum ersten Mal auf Wachs- beziehungsweise Zinnprodukte zurückgegriffen werden.
Chronik
Im Jahr 1818 wurde sie stille Zeugin der Uraufführung von „Stille Nacht, heilige Nacht“. Die Krippe, die biblische Szenen wie auch lokale Trachtengewänder zeigt, hat eine Odyssee hinter sich. Frisch restauriert steht sie im „Innviertler Volkskundehaus“ in Ried im Innkreis (OÖ).