Jetzt anmelden
Thema
Es ist eine traurige Statistik. Heuer sind schon sechs Frauen ermordet worden, es gab sieben Mordversuche. Im Schnitt ist jede fünfte Frau Opfer von Gewalt. Angesichts der Corona-Quarantäne könnte die Zahl dieser Fälle deutlich steigen.
Thema
Am 8. März ist Welt-Frauentag. Vor dem Gesetz sind die Geschlechter gleich, doch tatsächlich leben wir in einer Welt, die von Männern für Männer gemacht ist. So gibt es eine „Frauen-Lücke“ bei Wissenschafts-Daten. Das kann gefährlich sein.
Thema
Für 1,1 Millionen Schüler gibt es bis zu den Osterferien keinen Unterricht mehr. Für Schüler und Lehrer ist die „Überbrückungsphase“ Neuland. Übungsblätter eher für die Kleineren und
„E-Learning“ für die Älteren sollen den direkten Kontakt im Klassenzimmer ersetzen.
Thema
Statt einer Krankenkasse für alle gibt es noch immer Versicherte erster und zweiter Klasse. Von einheitlichen Leistungen für alle Patienten kann trotz Reform keine Rede sein. Beamte und Politiker haben nach wie vor eine eigene Kasse.
Thema
Der türkische Präsident Erdogan hat immer wieder damit gedroht, die Grenzen zu öffnen. Jetzt stehen Tausende Menschen an der türkisch-griechischen Grenze und wollen in die EU. Doch Brüssel will sich nicht auf diese Art erpressen lassen. Teurer wird es wohl trotzdem.
Thema
Der Politiker-Witz hat schon bessere Zeiten gesehen. Das wahre Leben übertrumpft oft jede „Lach-Nummer“. Doch im Fasching ziehen die Narren unsere Volksvertreter trotzdem gerne durch den Kakao. Politiker wie Willy Brandt oder Leopold Figl sammelten sogar Witze.