Jetzt anmelden
Thema
Wir lassen uns Lehrer im Verhältnis zur Schüleranzahl viel kosten. Das zeigt eine neue Studie. Trotzdem kann ein Fünftel der Kinder nach neun Jahren Schule nicht ordentlich lesen. Der Bildungsexperte Andreas Salcher plädiert für ein Schulsystem, das dem 21. Jahrhundert entspricht.
Thema
Jahrelang ließ Adolf Hitler die deutsche Armee aufrüsten. Als sie über die damals besten und modernsten Waffen verfügte, stürzte er die Welt ins Verderben. Er erklärte am 1. September 1939 in einer Rede, dass der Angriff auf Polen erfolgt war. Damit begann der Zweite Weltkrieg.
Thema
Das Ibiza-Video hat Heinz-Christian Straches Polit-Karriere ein jähes Ende beschert. Jetzt will seine Frau Philippa ins Parlament. Mit den WOCHE-Redakteurinnen Martina Wieser und Bibiana Kernegger spricht sie über Tierschutz, Alleinerzieherinnen und den langen Schatten des Ibiza-Skandals.
Thema
Mehr Bäume sind der wirkungsvollste Klimaschutz. Auch in unserem Land. Doch die grüne Lunge leidet unter Trockenheit, steigenden Temperaturen und Schädlingen. Der Klimawandel verursacht Millionenschäden. Unser Wald der Zukunft sieht jedenfalls anders aus. Weniger Fichten, dafür mehr Lärchen, Tannen oder Eichen.
Thema
Ein Wahlkampf ohne Plakate ist bei uns nahezu unvorstellbar. Doch das burgenländische Mattersburg geht einen anderen Weg. Aus der 7.300-Seelen-Stadt sind die werbenden Politiker-Konterfeis schon seit dem Jahr 2002 „verbannt“, egal, ob bei Gemeinde-, Landtags- oder Nationalratswahl-Wahlen. Die Parteien halten sich an die freiwillige Vereinbarung.
Thema
Als Innenminister war er der umstrittenste Politiker der türkis-blauen Regierung. Jetzt kandidiert Herbert Kickl als Nummer zwei bei der Neuwahl hinter Parteichef Norbert Hofer. Er beharrt auf dem Innenministerium für die FPÖ und will weiter mit der ÖVP zusammenarbeiten.