Jetzt anmelden
Thema
Statt einer Krankenkasse für alle gibt es noch immer Versicherte erster und zweiter Klasse. Von einheitlichen Leistungen für alle Patienten kann trotz Reform keine Rede sein. Beamte und Politiker haben nach wie vor eine eigene Kasse.
Thema
Die hohe Bevölkerungsdichte im 1,4-Milliarden-Staat China sorgt dafür, dass sich Viren schneller verbreiten. Doch Panik ist beim neuen Coronavirus „2019-nCoV“ nicht angebracht. Die Grippe ist hierzulande deutlich gefährlicher.
Thema
Der Politiker-Witz hat schon bessere Zeiten gesehen. Das wahre Leben übertrumpft oft jede „Lach-Nummer“. Doch im Fasching ziehen die Narren unsere Volksvertreter trotzdem gerne durch den Kakao. Politiker wie Willy Brandt oder Leopold Figl sammelten sogar Witze.
Thema
Nur noch 56 Prozent sind hierzulande Mitglied der römisch-katholischen Kirche. Bis zur Jahrhundertmitte könnte der Anteil sogar auf ein Viertel schrumpfen, wenn die Austritte ungebremst weitergehen. Den Hauptgrund darin sieht der Kirchenhistoriker Rudolf Höfer in der Kirchensteuer.
Thema
Uns fehlen Pflegekräfte. Das staatliche System hat bislang versagt. Obwohl es einer deutschen Studie zufolge am wirkungsvollsten ist. Doch hierzulande wurde diese Berufssparte bislang selbst krank gepflegt. Die Mitarbeiter stoßen körperlich an ihre Grenzen. Eine neue Schule soll jetzt helfen.
Thema
Lebensmittel im Wert von 300 Euro werfen wir pro Haushalt und Jahr in den Mistkübel. Am häufigsten landen dort Brot und Gebäck. Jedes fünfte Brot geht im Handel „verloren“. Eine Vorarlberger Bäckerei gibt seit Anfang Jänner Brot vom Vortag eine zweite Chance, in einer eigenen Filiale.