Jetzt anmelden
Thema
7,7 Milliarden Menschen leben derzeit auf der Erde. Pro Tag kommt eine Stadt in der Größe von Linz mit mehr als 200.000 Einwohnern dazu. Die deutsche Feministin und Lehrerin Verena​​
Brunschweiger plädiert für den Verzicht auf eigene Kinder – dem Umweltschutz zuliebe.
Thema
Pamela Rendi-Wagner ist erst seit zwei Jahren SPÖ-Mitglied. Jetzt soll sie als Partei-Vorsitzende die einst so stolze Sozialdemokratie auf Kurs bringen. Die Ärztin und Mutter, ihre Töchter sind neun und 13 Jahre alt, will die SPÖ wieder zur stimmenstärksten Partei machen. Doch manche beklagen, dass die Chefin der größten Oppositionspartei im Alltagsgeschäft zu wenig von sich hören lässt.
Thema
Der Staat ist der größte Arbeitgeber. Bei freien Tagen für seine Mitarbeiter kann er großzügiger sein als private Unternehmer. Denn seine „Kunden“, die Steuerzahler, bleiben ihm auf jeden Fall erhalten. Nicht nur die Bundesbediensteten kommen in den Genuss von „Feiertags-Zuckerln“, auch die Länder sind teilweise recht spendabel.
Thema
Wir essen zu viel, zu salzig, zu süß. Jeder zweite Bürger unseres Landes ist übergewichtig oder gar fettleibig. Seit Jahren fordern Konsumentenschützer die Einführung der Lebensmittel-Ampel. Jetzt macht das der erste Konzern bei uns freiwillig.
Thema
Wer heuer am Karfreitag seinen „persönlichen Feiertag“ konsumieren will, muss ihn spätestens am 5. April schriftlich beantragen. Doch die neue Regelung der Regierung, mit der sie einen Urlaubstag zum „Feiertag“ macht, wird bald wieder Richter beschäftigen. Zunächst ist eine Klage beim Verfassungsgerichtshof geplant.
Thema
1,9 Millionen Menschen wohnen in Wien und fahren mit Straßenbahn, U-Bahn und Bussen. SPÖ-Bürgermeister Michael Ludwig ist ein Befürworter des generellen Öffi-Essverbotes. Die Spitzen von ÖVP-Kanzler Sebastian Kurz gegen die „Arbeitsmoral“ der Wiener will Ludwig nicht auf sich sitzen lassen. Er muss nächstes Jahr seine erste Wahl als Stadtchef schlagen.