Jetzt anmelden
Interview
Er ist zweifellos der Witze-König unseres Landes. Dieser Tage bringt Harry Prünster, 60, ein neues, heiteres Buch auf den Markt. Zudem tritt er als Musiker auf und freut sich auf den Advent mit seiner Frau und Tochter.
Meinungen
Die Freiheitlichen fordern in ihrem Wirtschaftsprogramm „die Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft bei den Kammern durch eine Volksabstimmung“. Im ÖVP-Wahlprogramm war zu diesem Thema nichts zu lesen. Sollte die künftige schwarz-blaue Koalition tatsächlich die Pflichtmitgliedschaft abschaffen wollen, braucht sie die Stimmen der NEOS. Denn diese ist in der Verfassung verankert. Ins Visier der „Kammer-Gegner“ ist zuletzt vor allem die Arbeiterkammer (AK) geraten.
Musik
Sie wirkt so zerbrechlich, doch in Charlotte Gainsbourg steckt enorm viel Energie. Das beweist die 46jährige Französin, die mittlerweile in New York (USA) lebt, mit ihrem neuen Album „Rest“. Zum ersten Mal hat sie die Texte selbst geschrieben, erzählte sie dem WOCHE-Reporter Steffen Rüth. Dabei lässt sie tief in ihr Inneres blicken, zu den Dramen ihres Lebens.
Werbung
Chronik
Der Wiener Michael Bübl, 52, ist Schlosser. Er öffnet Türen, wenn jemand seinen Schlüssel vergessen hat. Oder wenn es keine andere Möglichkeit gibt, in eine Wohnung zu kommen, weil der Bewohner Selbstmord begangen hat. Was er dabei erlebte, hat er nun im Buch „Endlich bin ich erlöst“ aufgeschrieben.
Thema
Nicht jede anzügliche Bemerkung ist eine sexuelle Belästigung. Aber sie kann es sein, wenn sie unerwünscht ist und das Arbeitsklima vergiftet. Von amerikanischen Verhältnissen sind wir dennoch weit entfernt.
Natur
Sie pflügen über Nacht Wiesen um, sorgen für Verwüstungen in Maisäckern und tauchen manchmal sogar im Garten auf. Es gibt immer mehr Wildschweine. Zum großen Leidwesen der Landwirte aus dem Mühlviertel (OÖ).
Reise
Sie lassen sich freiwillig einsperren. In sogenannten „Escape Games“, zu Deutsch „Fluchtspielen“, müssen Besucher Rätsel lösen. Nur wer richtig kombiniert, kann sich rechtzeitig befreien. Die Spieler haben 60 Minuten Zeit. Sie müssen Schlüssel finden, Schlösser öffnen und Rechnungen lösen.
Unser Österreich
Pipperln und Papperln
„Zum lustigen Schmied“
Schladnitzstraße 5a
8700 Leoben
Reise
Wenn es bei uns kalt wird, ist die beste Zeit, nach Thailand zu reisen. Auf Koh Samui, der drittgrößten Insel Thailands, und der nahegelegenen Insel Koh Tao können Besucher das ganze Jahr im Meer baden. Türkisblaues Wasser, goldgelbe Sandstrände und Kokosnusspalmen inklusive.
Porträt
Sie wurde belächelt und geschmäht und das nur, weil sie eine Frau war. Doch die in Polen geborene Marie Curie ging unbeirrt ihren Weg, gelobt vom genialen Albert Einstein und selbst hochintelligent, forschte sie in ihrem geliebten Labor auf dem Gebiet der Chemie und Physik.
Tipps & Tricks
Anleitung für eine Kaffeedusche und ein herbstliches Vitaminpeeling.
Anmeldung
E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Werde ein Freund:
Pipperln und Papperln
Bergwild
Paulitschgasse 11 / Domplatz
9020 Klagenfurt
Unser Österreich
Das „Triebwerk“-Museum
Chronik
Erstmals gibt es zwei Volksschul-Klassen in Klagenfurt und Villach, in denen kein Kind Deutsch als Muttersprache hat. In der Kärntner Landeshauptstadt befürchten Politiker, dass bestimmte Schulen von der Bevölkerung gemieden werden.
Porträt
Geboren in Italien, aufgewachsen in Colorado (USA), berühmt geworden in Hollywood. Die 43jährige Schauspielerin Amy Adams gehörte im Jahr 2017 zu den zehn bestbezahlten Schauspielerinnen. Ab 16. November ist ihr neuester Film „Justice League“ in unseren Kinos zu sehen. Darin schlüpft sie zum zweiten Mal in die Rolle von Superman‘s Freundin, der Journalistin Lois Lane.
Musik
Große Klassiker neu interpretiert. Wie das klingt, ist auf „Nat King Cole & Me“ des bärig wirkenden Sängers Gregory Porter, 46, zu hören. Der Amerikaner hat sich mit Orchester unter anderem an „Smile“, „Mona Lisa“ sowie „Pick Yourself Up“ seines Vorbildes herangewagt. Ein hörenswertes Werk des Jazz-Sängers, der einst Fußmassagen verabreichte, wie er dem WOCHE-Reporter Steffen Rüth anvertraut hat.
Sport
Sie sind Artisten auf ihrem „Riesenrad“ und Akrobaten in rollender Position, die hochkarätigen Könner auf dem Rhönrad. Unser bestes rot-weiß-rotes Ass auf diesem Turngerät, das Salzburger Zahlen-Talent Ingrid Vukusic, 22, hat bei allen Saltis, Spagaten und Brücken den richtigen Dreh raus.
Interview
Thomas Brezina ist einer der erfolgreichsten, deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchautoren. Seine Werke wurden weltweit 40 Millionen Mal verkauft. Am 9. November veröffentlicht der 54jährige erstmals einen Roman für Erwachsene. Er heißt „Alte Geister ruhen unsanft“. Im Interview spricht er über das Buch, Terroranschläge und das Fehlen eigener Kinder.
Thema
Die Herbstlohnrunde läuft. Die Metaller forderten vier Prozent Lohnerhöhung, die Handelsangestellten und Beamten wollen mehr als die Inflationsrate von 1,9 Prozent. Viele Vollzeit-Beschäftigte verdienen aber nach wie vor weniger als 1.700 Euro brutto im Monat.
Gesundheit
Eines Tages müssen alle Menschen sterben. Wird das Leben nicht abrupt beendet, folgt der Körper einem biologischen Programm, das den Ausstieg aus dem Leben vorbereitet. Lesen Sie, welche Stadien Sterbende durchleben und wie wir sie dabei unterstützen können.
Thema
Oberösterreich gibt den Weg vor. Seit zwei Jahren regiert im Land ob der Enns eine schwarz-blaue Koalition. Jetzt wollen ÖVP und FPÖ dort kräftig sparen. Bei den Politikern selbst, aber auch quer durch alle Ressorts wird um ein Zehntel gekürzt. Ein Vorbild für die Regierungsverhandlungen vom jüngsten Kanzler Sebastian Kurz, 31, und Heinz-Christian Strache.
Interview
Die deutsche Schauspielerin Jella Haase feierte vor wenigen Tagen ihren 25. Geburtstag. Soeben ist ihr neuer Film „Fack ju Göhte 3“ in die Kinos gekommen. Darin verkörpert sie wie in den beiden Filmen davor die Schülerin „Chantal“. Eine der größten Kino-Zicken, die die Leinwand je gesehen hat. Privat zeichnet sich Haase durch Ruhe und soziales Engagement aus.
Meinungen
Seit Anfang Oktober gilt in Deutschland die „Ehe für alle“. Bei uns prüft jetzt der Verfassungsgerichtshof die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Rechtlich gesehen sind die Ehe für Mann und Frau sowie die eingetragene Partnerschaft für homosexuelle Paare weitgehend gleichgestellt. Doch die unterschiedlichen Bezeichnungen könnten eine Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Paare bedeuten. Zuletzt haben sich ÖVP und FPÖ im Parlament gegen die „Ehe für alle“ ausgesprochen.
Gesundheit
Unser modernes Leben ist ohne Strom nicht möglich. Ob zu Hause, am Arbeitsplatz und unterwegs, die durch Stromleitungen und Funkwellen erzeugten elektromagnetischen Felder sind immer um uns und sie werden mehr. Mit ihnen steigt die Zahl jener Menschen, die deswegen um ihre Gesundheit fürchten.
Thema
Jeder dritte Volksschüler schleppt zu viele Kilos mit sich herum. Fast jeder zweite Erwachsene ist zu dick. Deutsche Forscher wollen deshalb die Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse streichen. Gesundes soll billiger werden.
Reise
Kaltern gehört zu den schönsten Wein-
dörfern Südtirols. Es liegt idyllisch am Kalterer See, der Namenspate für eine besondere rote Traube ist. Die Rebsorte Vernatsch wird unter der Bezeichnung „Kalterersee“ in Flaschen abgefüllt. In der Region machten schon einige Habsburger Urlaub. Sie zog es auf die Mendel, den Hausberg von Kaltern.
Gesundheit
Diabetes Typ 1 ist eine Erkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr herstellen kann. Sie kommt im Vergleich zum „Altersdiabetes“ weniger oft vor, die Zahl der Betroffenen steigt aber weltweit. Für diese Patienten gibt es ein neues Blutzuckermess-System, das sie vom „blutigen Messen“ für mehrere Monate befreit. Ein Sensor unter der Haut misst den Zucker und warnt bei Gefahr.
Unser Österreich
Sport
Nach der Trainer-Ära von Marcel Koller und seiner oft zitierten „Wohlfühloase“ betritt mit dem neuen Teamchef Franco Foda, 51, ein strenger Feldherr die Bühne des Fußball-Nationalteams. Seine bisherigen Schützlinge verraten, dass der autoritäre Deutsche Reibereien und Konflikte erfolgreich benutzt, um daraus Energien für das Spielfeld abzuleiten, vielleicht schon im Spiel gegen Uruguay am kommenden Dienstag.
Politik
​Glyphosat ist eines der meistverwendeten Unkrautvernichtungsmittel. Nicht nur weltweit, sondern auch bei uns. Landwirte spritzen damit vor der Aussaat die Felder leer. Weinbauern setzen Glyphosat ein, um unliebsames Gewächs von den Weinstöcken fernzuhalten. Auch in privaten Gärten und auf öffentlichen Flächen wird damit Unkraut bekämpft. Denn Glyphosat ist äußerst wirksam. „Es tötet alles ab, was grün ist“, sagt Sebastian Theissing-Matei von Greenpeace.
Musik
„Clärchens Ballhaus“, das ehrwürdige Tanzlokal im Zentrum der deutschen Hauptstadt Berlin, gehört zu den bevorzugten Aufenthaltsorten von Max Raabe. Nicht nur der köstlichen Kuchen wegen, die dort serviert werden. Sie sind eine vorzügliche Beigabe zum Gespräch mit dem Künstler über das neue Album. Es trägt den Titel „Der perfekte Moment … wird heut verpennt“. Vergnügliche Melodien, die zum wohl poppigsten Album des 54jährigen gehören. Der WOCHE-Reporter Steffen Rüth hat sich sowohl von der Qualität des Kuchens als auch von der neuen Platte überzeugt.
Streifzug
Schwimmen schont die Gelenke, nicht nur die der Menschen. Dass nun auch Vierbeiner in den Genuss von Wassertherapien kommen können, ist Gitta und Jörg Kirsten zu verdanken. Das Ehepaar errichtete in St. Oswald ob Eibiswald (Stmk.) das erste Hundehallenbad unseres Landes. Natürlich können dort Hund und Herrl oder Frauchen auch einfach nur plantschen.
Musik
Mein Vater hat mir durch seinen Glauben an mich den Rücken gestärkt“, bekennt Marilyn Manson. Durchhaltevermögen und Stärke kann der 48jährige Schockrocker aus Amerika durchaus gebrauchen. Denn zuletzt lief es für ihn nicht besonders gut. Sowohl privat als auch beruflich.
Unser Österreich
Das Bauernmöbelmuseum