Jetzt anmelden
Schicksal
Seit ihrer Kindheit leidet Elke Di Lascio aus Linz an einer starken Allergie. Nicht nur Pollen und Gräser machen ihr vor allem im Frühjahr das Leben schwer. Manche Lebensmittel, die für uns gesund und schmackhaft sind, können bei ihr ein lebensgefährliches Kreislaufversagen auslösen.
Porträt
Die beliebte deutsche Schauspielerin Susanne Uhlen trat schon als kleines Mädchen in die Fußstapfen ihrer berühmten Mutter. Mehr als 50 Jahre stand sie seither im Rampenlicht. Dann erkrankte sie an Brustkrebs. Nun ist sie wieder gesund und hat beschlossen, ihr Leben zu ändern.
Thema
Heuer haben wir Glück. Nur ein „wandernder“ Feiertag fiel aufs Wochenende. Doch im nächsten Jahr fallen zwei, 2019 sogar drei Feiertage auf Samstag oder Sonntag. Die Gewerkschaft will sie am Montag nachholen, um längere Erholungspausen zu garantieren.
Meinungen
125 Pflege-Einrichtungen besuchten die Kommissionen der Volksanwaltschaft im Vorjahr. Sie fanden teils Erschreckendes. In einem Tiroler Heim mussten inkontinente Bewohner sogar in Kot und Urin ausharren, weil Mitarbeiterinnen stritten und weder der Tagdienst noch der Nachtdienst die Windeln wechselte. Jetzt werden mehr Kontrollen gefordert. Doch Markus Mattersberger, der Präsident des Bundesverbandes der Alten- und Pflegeheime, fordert stattdessen Strukturverbesserungen.
Tipps & Tricks
Zarte Koteletts braten, Fleisch richtig einfrieren, Germteig zubereiten und vieles mehr
Interview
Der Schauspieler Max Müller, 52, liebt nicht nur seine Rolle des „Michi Mohr“ in der beliebten Serie „Die Rosenheim-Cops“, sondern auch das Singen. Und das durchaus humorvoll, wenn er auf seiner neuen CD „Tierisch!“ von Werwölfen und Regenwürmern berichtet. Welches Tier er gerne daheim hätte, verriet er der WOCHE-Reporterin Elke Morri im Gespräch. Ebenso, welche Fältchen ihn stören.
Chronik
Der Wille des Volkes bleibt wieder einmal ungehört und unbedacht. Denn von neuerlichen Wahlen halten die Menschen in diesem Land nichts. Gleichwohl werden wir im Herbst zu den Urnen schreiten müssen, weil der neue ÖVP-Chef Sebastian Kurz die Regierung platzen ließ. Heinz-Christian Strache reibt sich die Hände. Er sieht seine FPÖ nun reif für die Regierungsarbeit. Mehr noch, er will Kanzler werden und hat schon ein Programm.
Tipps & Tricks
Tipps gegen trockenes Haar, Pigmentflecken, Nasenröte und vieles mehr.
Politik
Auch im Wonnemonat Mai wird aus SPÖ und ÖVP wohl keine Liebes-Ehe mehr. Doch die Bürger wollen keinen Rosenkrieg, sondern endlich Ergebnisse sehen. Denn mit Sticheleien löst sich keines unserer Probleme.
Interview
Er beschützt die Bewohner der Galaxie vor bösen Mächten. Nicht alleine, schließlich stehen Chris Pratt, 37, die „Guardians of the Galaxy“ zur Seite. Aber er, der Star-Lord, ist ihr Anführer. Witzig, charmant, jedoch auch schlagkräftig und gutaussehend führt er die fünfköpfige Gruppe an. Und machte damit schon im Jahr 2014 das erste galaktische Auftreten zum Erfolg. Derzeit legt die Gruppe in unseren Kinos ein Schäuferl nach. Zur Begeisterung des Publikums. Hier ist der Held im Gespräch zu erleben.
Meinungen
Das Bundesverwaltungsgericht hat gegen den Bau der dritten Piste am Flughafen Wien-Schwechat (NÖ) entschieden. Wegen der „hohen zusätzlichen Kohlendioxid-Belastung“. Das sorgt für Empörung. Die Landeshauptleute wollen die Gerichte in Umweltfragen entmachten. SPÖ-Kanzler Christian Kern möchte wirtschaftliche Interessen als Staatsziel in die Verfassung schreiben. Auch die Wirtschaftskammer und die Industriellenvereinigung (IV) fürchten um den Standort. Jetzt sind die Höchstrichter am Zug.
Chronik
Die Angst vor Terroranschlägen macht Grenzkontrollen nötig. Deshalb wird der freie Reiseverkehr im Schengen-Raum eingeschränkt. Auf diese Weise sollen Flüchtlinge ausgeforscht werden. Deutschland schickt sie zahlreich zu uns zurück.
Meinungen
Den Kammern können wir nicht entkommen. Die Pflicht-Mitgliedschaft bei ihnen ist gesetzlich geregelt. Für Unternehmer etwa bei der Wirtschaftskammer, für Arbeitnehmer bei der Arbeiterkammer. Beschäftigte zahlen dafür einen Beitrag von 0,5 Prozent des Bruttoeinkommens, bis zu 14,44 Euro pro Monat. Für Wirtschaftstreibende gibt es drei Arten der Kammerumlage, je nach Bundesland auch in unterschiedlicher Höhe. Die NEOS wollen die Zwangsmitgliedschaft abschaffen.
Leute
Wilfried leidet an einem Gehirntumor, eine Heilung scheint nicht mehr möglich.
Natur
Naschereien, Fruchtsäfte oder alkoholische Getränke. Das alles veredelt der Holunder. Viel G‘riss um die vielseitige Pflanze herrscht vor allem in der Steiermark, die als wichtigstes Anbaugebiet in ganz Europa gilt.
Interview
Der Spaß sollte in keinem Alter zu kurz kommen. Geht es nach unseren Aushängeschildern auf dem Gebiet des Kabaretts, Otto Schenk, 86, und Michael Niavarani, 49, scheinen manche Herren nicht alt zu werden. Sie beide zum Beispiel, weil sie immer noch gern herumblödeln. Das Publikum freut‘s, wie der Ansturm auf deren gemeinsames Programm „Zu blöd um alt zu sein“ beweist. Wir trafen beide vor dem Auftritt hinter der Bühne des Wiener Globe-Theaters.
Musik
Er ist mit seinen 54 Jahren noch immer gelenkig. Weil er sich regelmäßig in einem asiatischen Kampfsport übt. Deshalb ist Campino, der Frontmann der deutschen Band „Die Toten Hosen“ recht zufrieden mit sich. Ebenso mit dem neuen Werk, das kürzlich unter dem Titel „Laune der Natur“ auf den Markt gekommen ist. Der WOCHE-Reporter Steffen Rüth hat Campino auf den Zahn gefühlt.
Porträt
Seit 1. Mai präsentiert Susanne Höggerl, 44, mit Tarek Leitner die „Zeit im Bild 1“. Privat wünscht sich die Zweifachmama einen Hund, überwand ihre Flugangst und gibt alten Pferden ein Gnadenbrot.
Chronik
Er kann wie kaum ein anderer die Zeichen der Natur deuten. Immerhin hat DI Horst Nöbl praktisch sein ganzes Leben in Wald und Flur verbracht. In der Wildbach- und Lawinenverbauung. Seit 1970 führt er Buch über seine Beobachtungen der Blühphasen von Bäumen und Gräsern sowie über das Verhalten der Bienen. Er weiß, wie der Sommer wird.
Leute
Jahrzehntelang begleitete Prinz Philip, 95, seine Frau bei öffentlichen Auftritten. Gemeinsam mit Königin Elizabeth, 91, vertrat er das britische Königshaus nach außen. Doch nun ist bald Schluss damit.
Chronik
Emmanuel Macron ist der neue Präsident der „Grande Nation“. Doch viele Franzosen haben ihn nur gewählt, um Marine Le Pen zu verhindern. Die Wahlbeteiligung war mit knapp 75 Prozent so niedrig wie seit Jahrzehnten nicht. Jeder zehnte Wähler hat zudem ungültig gestimmt.
Meinungen
Vor 20 Jahren haben fast 650.000 Menschen das Frauenvolksbegehren unterschrieben. Von den elf Forderungen wurden nur wenige umgesetzt. Jetzt soll es zu einer Neuauflage des Volksbegehrens kommen. Die Initiatorinnen wollen gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit, aber auch ein Mindestgehalt von 1.750 Euro und kostenlosen Zugang zu Verhütungsmitteln. Die Parteien- und Klubförderung soll nur dann in voller Höhe ausbezahlt werden, wenn jeder zweite Posten von einer Frau besetzt wird.
Sport
In Hütteldorf, einst die Hochburg selbstbewusster Anhänger und Fußballer, herrscht Ratlosigkeit. Statt um den Meistertitel zu kämpfen, ist Rapid in Not. Die Anhänger melden sich nun mit scharfer Kritik zu Wort und der Ex-Rapidler Andreas Herzog, 48, wäre bereit, den Karren als Trainer aus dem Dreck zu ziehen.
Sport
Er hat einen Bizepsumfang von 54 Zentimetern und liebt Filme vom Hollywood-Muskelmann Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger. Hans-Peter Fuchs, 39, aus Lienz (T) ist hierzulande im Armdrücken oder „Armwrestling”, wie es neuerdings heißt, seit fünf Jahren ungeschlagen und will am Samstag bei den heimischen Meisterschaften in Purgstall an der Erlauf (NÖ) erneut alle Gegner über den Tisch ziehen.
Interview
Bei der ORF-Show „Dancing Stars“ (freitags, 20.15 Uhr, ORFeins) gilt sie als Mit-Favoritin. Im Gespräch mit der WOCHE-Reporterin Elke Morri erzählt die Schauspielerin und Kabarettistin Monica Weinzettl, 49, von ihrem „Knackal“-Bonus, ob Frauen auch mit 50 noch immer einen Minirock tragen können und warum sie auf dem Amt warten musste.
Natur
In unserer galaktischen Nachbarschaft entdeckten Astronomen schon einige Planeten, auf denen außerirdisches Leben existieren könnte. Der jüngste Kandidat bringt die Himmelsforscher aber geradezu ins Schwärmen. Denn bei der neu erspähten „Super-Erde“ passt erstmals alles nahezu perfekt zusammen.
Anmeldung
E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Werde ein Freund:
Chronik
Vor 80 Jahren maturierten 17 Schulkollegen im Stiftsgymnasium St. Paul im Lavanttal (K). Ein einziger lebt noch, Erich Vogl, 98. Er wollte dieses Jubiläum nicht verstreichen lassen und feierte in der Vorwoche das Klassentreffen trotzdem. Mit seiner Familie und den Angehörigen der verstorbenen Schulfreunde.
Musik
Am 1. Juni wird Konstantin Wecker 70 Jahre alt. Zu diesem Ehrentag beschenkt sich der umtriebige und politisch engagierte Liedermacher aus München (D) mit einer Werkschau selbst. „Poesie und Widerstand“ heißt das Doppelalbum. Es enthält die 30 Lieblingslieder des fast zwei Meter großen Barden, allesamt neu eingespielt mit famosen Musikern. Das Werk ist schon ab Freitag, 26. Mai, im Handel.
Werbung
Schicksal
Vor 22 Jahren erblindete Mary Ann Franco nach einer Operation. Das Leben in Dunkelheit endete für sie im vergangenen Jahr. Nach einem Eingriff, der mit ihrer Erblindung nichts zu tun hatte, konnte die 70jährige plötzlich wieder sehen. Der behandelnde Arzt nennt Franco seine „Wunder-Patientin“.
Thema
Die Zukunft gehört den Robotern. Arbeit wird zur Mangelware. Ein Ausweg ist das Grundeinkommen für alle. Friedrich Schneider fordert deshalb einen dreijährigen Feldversuch mit 1.500 Teilnehmern bei uns.
Chronik
In der Volksschule Untertal bei Schladming in der Obersteiermark wird seit vier Jahren „Glück“ unterrichtet – ein fächerübergreifendes Bildungsprojekt. Es stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und fördert das Verhältnis von Lehrer zu Schüler. Das macht Groß und Klein glücklich.
Politik
Lärm macht krank. Durch Dauerlärm steht der Körper unter Stress. Bluthochdruck und Herz- Kreislauferkrankungen können die Folge sein.
Bücher
Im Garten bist du Mensch, hier darfst du‘s sein. Dieser umfangreiche Bildband präsentiert die gesamte Bandbreite gärtnerischer Kreativität im Alpenraum, vom wärmeliebenden Steingarten mit duftenden Kräutern bis zur blühenden Oase am Fuß schroffer Gebirge, vom traditionellen Bauerngarten bis zum barock anmutenden Ensemble. Gezeichnete Pläne der Gärten bieten eine gute Übersicht.
Bücher
Inspektor Jury trinkt selten Champagner. Als er in einer noblen Londoner (England) Bar Tom Williamson gegen-übersitzt, genießt er ihn umso mehr. Aber Williamson hat ein ernstes Anliegen. Vor siebzehn Jahren kam seine Frau Tess ums Leben. An einen Unfall will er immer noch nicht glauben. Jury nimmt sich des Falles an. Eine spannende Reise in die Vergangenheit beginnt.
Schicksal
Viel zu früh kam die kleine Marie zur Welt. Kurz nach ihrer Geburt erlitt das mittlerweile fünfjährige Mädchen aus Ferndorf (K) eine Gehirnblutung. Seitdem ist Marie schwer behindert und leidet zudem an Krampfanfällen. Mutter Sabine Maurer kümmert sich Tag und Nacht um ihre Tochter. Das Geld reicht hinten und vorne nicht. Schon gar nicht für einen dringend benötigten Rollstuhl.
Leute
Vor wenigen Tagen sorgte die älteste Tochter des amerikanischen Präsidenten Donald Trump in Deutschland für Aufsehen. Bei einem Treffen weiblicher Führungskräfte aus der ganzen Welt überzeugte sie mit Charme und Redegewandtheit. Kein Wunder, dass der Papa auf sie hört. Dank ihrer Eleganz und geschickten politischen Vorgehensweise wird sie sogar als Königin von Amerika verehrt.
Aus aller Welt
Um die Hand einer Frau anzuhalten, ist für Männer ein ganz besonderer Augenblick. Lange wird darüber getüftelt, wie der Ring am besten überreicht werden soll. Auf die klassische Art wird‘s mit einem Kniefall gemacht, bei einem romantischen Abendessen mit Kerzenlicht. Doch das war definitiv nicht nach Alec Horans Geschmack.