Jetzt anmelden
Porträt
Die Glatze machte ihn als Schauspieler unverkennbar und als Regisseur ist er einer der beliebtesten in Europa. Otto Retzer ist in aller Munde, zurzeit vor allem auch durch seine Tanz-Einlagen in der Sendung „Dancing Stars“. Erholung findet der 71jährige in seinem Haus in Kärnten.
Thema
Am 1. Mai wird Christian Kern, 51, zum ersten Mal als Kanzler und SPÖ-Chef auf der Tribüne am Wiener Rathausplatz stehen. Vor einem Jahr wurde dort sein Vorgänger Werner Faymann ausgebuht. Zwei Wochen später war Kern Kanzler. Mit der WOCHE-Redakteurin Bibiana Kernegger sprach er über den Zwölf-Stunden-Tag, die Flüchtlingskrise und Maßanzüge.
Schicksal
Alkohol nahm Julie Hansen den Vater. Und Alkohol gab ihr eine Schwester. Die 47jährige arbeitete als Anwältin am selben Gerichtshof wie Kelly Steenbock, ohne zu wissen, dass sie denselben Vater haben. Ohne eine Flasche Baileys hätten sie nie zusammengefunden.
Porträt
Er wurde zwölf Mal für den „Oscar“ nominiert und durfte drei Statuetten mit nach Hause nehmen. Doch genauso legendär wie die Filme mit Jack Nicholson ist sein Ruf. Dem Schürzenjäger werden zahlreiche Affären nachgesagt, er selbst spricht von Tausenden Frauen. Sein Leben sei „eine einzige Party“ gewesen, sagt der fünffache Vater, der am 22. April 80 Jahre alt wird und sich gerne noch einmal verlieben würde.
Bücher
Auf Zucker komplett verzichten? Ja, das geht. Kochbuchautorin und Bloggerin Hannah Frey hilft dabei, verstecktes Zuckersüß zu enttarnen und gibt Tipps, die richtigen Lebensmittel einzukaufen – und die „unrichtigen“ loszuwerden. Zuckerentzug heißt aber nicht Essensentzug. Im Gegenteil. Der überwiegende Teil des Buches besteht aus „zuckerfreien Rezepten“, die Lust machen auf 40 Tage Zuckerkarenz.
Politik
Beim Wiener SPÖ-Landesparteitag am 29. April werden die Genossen auch über das Aus für Gratiszeitungs-Boxen im öffentlichen Raum abstimmen.
Aus aller Welt
Wir haben bei Ihnen einen bösartigen Tumor entdeckt.“ Mit dieser schrecklichen Diagnose werden Tag für Tag Menschen konfrontiert. Andrew Kuzyk aus der Kleinstadt McDonough im Bundesstaat Georgia (USA) musste diese Nachricht gleich mehrmals verarbeiten. Unglaubliche neun Mal ist der stattliche Mann, der niemals eine Zigarette anrührte, dem Krebstod schon von der Schaufel gesprungen.
Natur
Meister Lampe ist nicht nur, was die extrem lange Rammelzeit betrifft, biologisch gesehen ein Phänomen. Sprichwörtlich sind auch seine Scheu, seine Wendigkeit und seine langen Ohren. Und er ist neben dem Ei zum Symbol des Osterfestes geworden.
Leute
Vier Jahre ist es her, dass Papst Benedikt XVI. seinen Rücktritt verkündete. „Meine Kräfte reichen nicht mehr aus“, begründete er seine Entscheidung. Es war der erste freiwillige Rücktritt eines Papstes seit dem Mittelalter. Seit der Niederlegung des Pontifikats wohnt er in den Vatikanischen Gärten im ehemaligen Kloster „Mater Ecclesiae“, in dem er seinen 90. Geburtstag am Ostersonntag feiern wird.
Meinungen
In Ungarn ist der Karfreitag seit heuer ein Feiertag, in Tschechien seit dem Vorjahr. Auch bei uns könnte der Freitag vor Ostern bald arbeitsfrei sein. Denn im Vorjahr klagte ein Wiener Angestellter, weil er am Karfreitag arbeiten musste, während seine evangelischen Kollegen frei hatten. Das Oberlandesgericht Wien gab ihm Recht und sah darin einen Verstoß gegen die EU-Gleichbehandlungsrichtlinie. Jetzt hat der Oberste Gerichtshof (OGH) den Europäischen Gerichtshof um Klarstellung ersucht.
Porträt
Seit knapp einer Woche heißt der Landeshauptmann von Oberösterreich Thomas Stelzer. Der 50jährige löste Josef Pühringer ab, der nach 22 Jahren amtsmüde geworden war und seinem Nachfolger bis zur nächsten Landtagswahl im Jahr 2021 die Chance zur Profilierung geben wollte.
Thema
70 bis 80 Flüchtlinge kommen derzeit pro Tag zu uns. ÖVP-Hoffnungsträger Sebastian Kurz will jetzt die Mittelmeer-Route schließen. Aber gut die Hälfte der Asylwerber bei uns nutzt nach wie vor die angeblich geschlossene Balkanroute.
Leute
Von der „Schwarzwaldklinik“ bis zum „Traumschiff“, Millionen Zuschauer kennen und lieben Heidelinde Weis. Überhäuft und gefeiert mit zahlreichen Auszeichnungen hat sie viele Jahrzehnte Fernseh- und Theatergeschichte geschrieben. Doch jetzt beendet die Darstellerin ihre Karriere.
Bücher
Am See herrscht friedliche Ruhe. Jeden Abend findet ein Konzert statt, an dem sich alle Tiere beteiligen. Doch eines Abends taucht ein Ziesel auf. Die Tiere flüchten und probieren in Folge alles Mögliche, um es fernzuhalten, denn es ist hartnäckig. Aber nichts hilft. Schließlich stellt sich heraus, dass das Ziesel nur im Chor mitsingen möchte. Sein Pfeifen ist gewöhnungsbedürftig, aber bald will es niemand mehr missen.
Interview
Sie sagt, sie sei von Optimismus getrieben. Er würde sie beflügeln, privat wie beruflich. Deshalb steht sie neuen Angeboten aufgeschlossen gegenüber. Derzeit verkörpert Iris Berben, 66, im Film von Til Schweiger „Conni & Co 2“ (jetzt in unseren Kinos zu sehen) eine resolute Großmutter …
Tipps & Tricks
Kaffee aromatisieren, Bratensoßen verfeinern, wackelnde Wandnägel befestigen und vieles mehr.
Natur
Im Tierreich beobachten Verhaltensbiologen verblüffend kluges Verhalten beileibe nicht nur bei Affen, Delfinen oder Rabenvögeln. Auch Haushühner sind erstaunlich gewitzt und bekommen eine Menge davon mit, was in ihrer Welt vor sich geht. Selbst bei einigen Ameisen haben Forscher nun ein einzigartig-schlaues Helferverhalten gegenüber verletzten Artgenossen entdeckt.
Chronik
In Kärnten gibt es seit wenigen Wochen in einigen Gemeinden eine Krankenschwester als erste Ansprechperson bei gesundheitlichen Problemen. Die Senioren sind begeistert und lieben „ihre“ Gemeindeschwester.
Gesundheit
Für Menschen, die an der entzündlichen und schmerzhaften Gelenkskrankheit „rheumatoide Arthritis“ leiden, gibt es neue Medikamente, welche die Krankheit zum Stillstand bringen. Die sogenannten „kleinen Moleküle“ können als erstes Medikament die bösen Entzündungsprozesse bereits in den Zellen blockieren. Die Umsetzung ist einfach, eine Tablette am Tag genügt.
Mode
Zu Tracht und Dirndl gehört seit jeher schöner Schmuck. Eine ganz besondere Kollektion entsteht seit drei Jahren im steirischen Salzkammergut. Trachtenschmuck für die Ohren, das Dekolleté und die Handgelenke aus Porzellan, verfeinert mit Aufdrucken, die von alten, traditionellen Holzmodeln aus unserem Land stammen. Eine einzigartige Schmuckidee, die Tradition und Moderne auf hübsche und außergewöhnliche Art und Weise verbindet.
Sport
Fabian Spies, 20, weiß als Minigolf-Europameister seine kleinen Bälle so präzise zu versenken wie sonst kaum ein Konkurrent. Neben dem Saisonstart rund um den rot-weiß-roten Minigolftag am Sonntag, 30. April, feiern die Loch-Experten heuer auch den 100. Geburtstag ihres Sportes Minigolf.
Lebensart
Wenn das Fleisch auf dem Rost brutzelt und leichter Rauch aufsteigt, lacht das Herz des Mannes, der vor dem Griller steht und der urzeitlichen Zubereitung von Nahrung über dem Feuer folgt. Die Grill-Saison beginnt wieder und der Fleisch- und Wurstspezialist Wiesbauer hat die richtigen Zutaten dafür. Die Firma Weber sorgt für die passenden Geräte. Beide Unternehmen stellen herrliche Preise zur Verfügung.
Lebensart
Am Sonntag, 16. April, hoppelt wieder der Osterhase durch unser Land. An diesem Tag feiern wir das höchste Fest der Christen. Bekannte Menschen aus unserem Land erinnern sich an die einprägsamsten Oster-Erlebnisse.
Tipps & Tricks
Kräuter, Steaks und Biskuit richtig behandeln
Schicksal
Erst acht Wochen war die kleine Talia alt, als Ärzte bei ihr eine Missbildung des Gallenganges diagnostizierten. Das Baby benötigte dringend eine Lebertransplantation, doch kein Familienmitglied kam als Spender infrage. Dann traf ihr Kindermädchen eine selbstlose Entscheidung.
Thema
Zu Ostern sind die Kirchenbänke voll. Sonst herrscht oft gähnende Leere. Auch im Religionsunterricht. Mit 14 Jahren können sich die Kinder abmelden. Jetzt gibt es einen neuen Vorstoß für einen Ethik-Unterricht für alle.
Chronik
Bereits in seiner Jugend ist ein Niederösterreicher der Spielsucht verfallen. Er verlor mehr als eine Million Euro. Sogar Kredite nahm er auf, ebenso schnorrte er Geld bei Freunden, nur, um es in die Automaten der Firma Novomatic zu stecken. Er hat alles verspielt. Wären die Automaten nicht per Gesetz entfernt worden, wäre sein Schicksal ungewiss. Seiner Spielgrundlage entzogen, fand er zu seiner Familie zurück und klagte den Konzern. Mit Erfolg.
Lebensart
Im Laufe unseres Lebens werden wir alle des Öfteren betrogen. Viel schlimmer ist es aber, wenn der Verrat von einem Freund, Liebespartner oder Familienmitglied begangen wird, also einem Menschen, dem wir blind vertrauen sollten. Doch selbst Jesus war davor nicht gefeit.
Anmeldung
E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Werde ein Freund:
Sport
Anhänger lieben sie, Veranstalter brauchen sie, ihre Tennis-Kolleginnen hassen sie. Die Rückkehr der Russin Maria Scharapowa, 30, in Stuttgart (D) nach 15-monatiger Dopingsperre spaltet die Filzball-Szene.
Meinungen
Die ÖVP will einheitliche Herbstferien vom 26. Oktober bis zum 2. November für alle Schüler. Sie sollen sich zwischen dem Nationalfeiertag und Allerseelen erholen können. Denn vier von fünf Kindern empfinden die Phase zwischen Sommer- und Weihnachtsferien als „stressig“. Dafür will ÖVP-Familienministerin Sophie Karmasin drei schulautonome Tage streichen. Elternvertreter fürchten noch mehr Belastung durch Einheitsferien. SPÖ-Unterrichtsministerin Sonja Hammerschmid ist gesprächsbereit.
Werbung
Interview
Barbara Wussow, 56, geht als Nachfolgerin von Heide Keller an Bord des „Traumschiffes“. Es ist nach längerer Zeit wieder eine Serien-Rolle für die Wienerin, die im Gespräch von ihrem derzeitigen Theater-Engagement berichtet und warum sie es bereut, ihren Vater nicht schon früher sterben lassen zu haben.
Bücher
Wir werden heute von Informationen bombardiert, mailen, chatten und surfen gleichzeitig. Dabei ist unser Gehirn ständig abgelenkt, ungenau und vergesslich. Für diese Schwächen jedoch sollten wir ihm dankbar sein, wie die neueste Hirnforschung zeigt. Henning Beck erklärt, warum Denkfehler die Geheimwaffen des Gehirns sind und uns kreativ machen – ein unterhaltsames Plädoyer für den Irrtum.
Thema
In zwei Wahlgängen, am 23. April und 7. Mai, wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten. Ob Marine Le Pen sich in der Stichwahl durchsetzen kann, hängt davon ab, wie viele Unentschlossene sie überzeugt. Dann will sie das Volk über den EU-Austritt abstimmen lassen.
Interview
Sie ist die oberste Klosterschwester unseres Landes. Einfach ausgedrückt. Genau genommen ist Sr. Dr. Beatrix Mayrhofer, 68, Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden und als solche die Sprecherin der Ordensfrauen. Und gerade jetzt zu Ostern eine wichtige Stimme, um sie zu hören. Das ist zu selten der Fall. Schon in der Leidensgeschichte Jesu standen Frauen in der zweiten Reihe, und doch weinte Maria um ihren Sohn. Mit der Diskussion um das Kopftuchverbot gibt es auch einen aktuellen politischen Bezug.
Aus aller Welt
Manchmal geschehen Wunder. Wie erst kürzlich in der kleinen Gemeinde Rehling in Bayern.
Musik
Sie hat gleich für ihren ersten Hit „I‘m Like A Bird“ mit dem „Grammy“ die höchste Auszeichnung der Musikbranche erhalten. Und im Laufe ihrer Karriere mit „Promiscuous“, „Forza“ sowie „Maneater“ weitere Höhepunkte geliefert. Nun, im Alter von 38 Jahren und fünf Jahre nach ihrem bislang letzten Album ist die in Toronto lebende Kanadierin mit portugiesischen Wurzeln Nelly Furtado wieder da. „The Ride“ heißt ihr neues Werk, und es ist keine Hochglanz-Produktion mehr, sondern eine vergleichsweise kleine, feine Sammlung von Liedern.
Bücher
Die Primatologin betreut 239 Orang-Utan-Waisen auf Borneo. In der Waisenschule lernen die traumatisierten Menschenaffenkinder nach Tod oder Verlust der Mutter alles, was sie für ihr Leben in Freiheit brauchen: Klettern, Nahrung suchen, Beziehungen aufbauen. Preuschoft schildert ihre Pionierarbeit in Indonesien und erzählt, was sie selbst antreibt, trotz Rückschläge und Schwierigkeiten, immer weiter zu machen.