Jetzt anmelden
Chronik
In unserem Land sind tatsächlich mehr Menschen arbeitslos, als es die Statistik besagt. Durch das AMS bekommen sie oft nur befristete Stellen vermittelt und müssen für einen geringen Lohn Hilfsarbeitertätigkeiten verrichten. Das AMS ist dabei selbst überfordert.
Meinungen
In Deutschland wird die LKW-Maut ab Mitte 2018 auf alle Bundesstraßen ausgeweitet. Das soll jährlich bis zu zwei Milliarden Euro bringen. In der Schweiz ist die Schwerverkehrsabgabe für LKW auf allen Straßen fällig. Der neue SPÖ-Verkehrsminister Jörg Leichtfried war als steirischer Landesrat für eine „flächendeckende Maut für Schwerfahrzeuge über 3,5 Tonnen“. Weil die „schweren Fahrzeuge auch die meisten Schäden“ verursachen. Als Minister will er sich die Maut-Modelle „anschauen“.
Gesundheit
Mit dem Laufen zu beginnen, ist leichter gesagt als getan. Viele fragen sich, wie schnell und wie lange darf ich laufen? Antworten auf alle Fragen zum Thema Laufen und Gesundheit bringt ein Leistungstest beim Sportmediziner. Elfriede Fischer hat ihn gemacht und bekam ein maßgeschneidertes Lauf-Programm. Jetzt ist sicher, Laufen wird ihr neuer Hobby-Sport.
Streifzug
Sie ist die älteste Wirtin unseres Landes. Mit 104 Jahren verköstigt Therese Handl noch immer die Gäste vom Harhamhof bei Saalfelden. Wenn Stammgast Albert Plezenauer mit seiner Ziehharmonika aufspielt, singt die „Thresl“, wie sie von ihren Freunden genannt wird, begeistert mit.
Thema
Dreißig Jahre Tschernobyl (Ukraine) und fünf Jahre nach Fukushima (Japan) will sich die EU noch immer nicht von der Atomkraft verabschieden. Vor unserer Haustür laufen jahrzehntealte Reaktoren, mit unserem Steuergeld wird EURATOM finanziert .
Unser Österreich
Die „Knappschaft Leogang“ in Salzburg ist einer von 120.000 Vereinen in unserem Land. Gegründet wurde er im Jahr 1989 anlässlich der Eröffnung des Schaubergwerkes in der Gemeinde Leogang, wo lange Zeit Bergbau betrieben worden ist.
Interview
Die vergangenen zwei Jahre waren für die Schauspielerin und Autorin Christine Kaufmann, 71, schwer. Sie litt an Erschöpfungzuständen und kam in der Früh kaum aus dem Bett. Dann stellte sich heraus, dass ihr ein entzündeter Backenzahn die großen Probleme bereitet hat.
Bücher
Ellen Strachwitz vom Verfassungsschutz hat noch jede Krise gemeistert. Drei Monate vor der Bundestagswahl spielen jedoch nicht nur ihre Amtskollegen falsch. Auch etliche Interessensgruppen versuchen, die öffentliche Meinung durch Falschmeldungen im Internet und in der Presse zu manipulieren und damit das Wahlergebnis zu beeinflussen. Doch auch Strachwitz ist nicht die, die sie zu sein scheint …
Gesundheit
Im Frühling steigt die Lust auf Sport bei Frauen wie Männern, bei Jung und Alt. Viele finden jetzt Gefallen am Laufen. Es kostet wenig und die Natur ist der schönste Sportplatz. Damit die Freude lange währt und die Gesundheit vom Laufen profitiert, ist der richtige Einstieg entscheidend.
Bücher
Sie haben Ihr Herz an einen Vierbeiner verschenkt und jetzt ist er bei Ihnen eingezogen. Der Lieblingspolster ist zerfetzt, stubenrein ist der Mitbewohner auch nicht sofort? Wie Vier- und Zweibeiner entspannt miteinander auskommen, verrät die Hundetrainerin Mariella Blümel. Ein kleiner Knigge für den Hundehalter sowie das Erlernen der wichtigsten zehn Kommandos runden den Ratgeber ab.
Unser Österreich
Der Tiroler Günther Riedl ist einer von mehr als drei Millionen „Vereinsmeiern“ in unserem Land. Schon seit 1990 ist der begeisterte Landwirt Obmann vom „Ziegenzuchtverein Axams“ mit derzeit 79 Mitgliedern.
Leute
In der Vorwoche frönte der ORF-„Money Maker“ Alexander Rüdiger, 46, seiner großen Leidenschaft, dem Pilgern. Zum ersten Mal war er mit seinem Sohn Yannick, 12, auf der Pilgerstrecke der Via Sacra von Mödling (NÖ) nach Mariazell (Stmk.) unterwegs. Doch danach ging es praktisch direkt ins Spital.
Schicksal
Der unachtsame Moment eines LKW-Fahrers veränderte vor 19 Jahren das Leben Rüdiger Böhms auf dramatische Weise. Von dem tonnenschweren Gefährt überrollt, verlor der damals 27 Jahre alte Sportstudent beide Beine. In seinem Buch „No legs, no limits“ schildert er den furchtbaren Unfall und den beschwerlichen Weg zurück in ein neues Leben.
Werbung
Jede Woche ein neues Spiel
Natur
„Douglas“ war der tierische Liebling in einem Pippi- Langstrumpf-Film. Dennoch sollte der Papagei in seiner Heimat Schweden getötet werden. Doch jetzt lebt der bunte Flattermann im Karlsruher Zoo (D), wo er einen glücklichen Lebensabend verbringen darf.
Bücher
Dieser Band versammelt 30 Geschichten über kleine Museen in Wien und die Menschen, die sie betreuen – von A wie Automatenmuseum bis Z wie Zahnmuseum. Die Museumsleiter befassen sich oft schon seit Jahrzehnten mit ihren Themen, kennen alle Anekdoten, die es zu erzählen gibt. Sie sammeln nicht nur Ausstellungsstücke, sondern auch ein Wissen, das ohne sie in Vergessenheit geraten würde.
Bücher
Wer Freunde und Familie einlädt, möchte alle verwöhnen. Doch was tun, wenn Vegetarier, Fleischesser und Veganer an einen Tisch kommen? Die Autoren wissen, wie alle glücklich werden: ein reich gedeckter Tisch mit schnell zubereiteten Speisen, die alles vereinen, was das Herz begehrt. Von geschmortem Gemüse über knusprigen Braten bis hin zu feiner Pasta und knackigem Salat …
Sport
Direktkick, das verspricht das Champions-League-Finale Real gegen Atlético Madrid am Samstag. Auch auf der Trainerbank sitzen extrem gegensätzliche Typen.
Schicksal
Ihren Traum von einer eigenen Familie sollte Kate Mansbridge aus Birmingham (England) früh begraben. Im Alter von nur 27 Jahren setzte bei der Britin die Menopause ein. Als sie vor zehn Jahren bei einem schrecklichen Unfall fast das Leben verlor, konnte sie noch nicht wissen, dass das Schicksal damit ihrem Leben eine glückliche Wendung gab.
Meinungen
Unter Ex-Kanzler Werner Faymann verlor die SPÖ bei 18 von 20 Wahlen. Wären jetzt Nationalratswahlen, bekäme sie laut Umfragen nur noch 22 bis 24 Prozent der Stimmen. Die FPÖ wäre mit mehr als 30 Prozent der eindeutige Gewinner. Der neue Partei- und Regierungschef Christian Kern soll den Abwärtstrend stoppen. Und er muss für Einigkeit in der Partei sorgen. Denn in der Flüchtlings-Politik und bei der Frage „Wie halten wir es mit den Blauen?“ sind die Sozialdemokraten gespalten.
Bücher
Der Autor konzentriert sich auf die Missstände in der psychiatrischen Behandlung, bei der die Profitgier von Ärzten und Pharmaindustrie über das Wohl der Patienten gestellt wird. Anhand fundierter Recherchen deckt er ein Geflecht aus Fehldiagnosen, Korruption und Lügen auf, bietet aber auch Lösungen an und hilft so Patienten und Ärzten, einen Weg zu finden, der aus bestehenden Mustern hinausführt.
Thema
Verwalten statt regieren, das war offenbar der Wahlspruch der rot-schwarzen Regierung unter Werner Faymann. Er ist Geschichte, aber der neue Kanzler hat viel zu tun. Unser Land braucht endlich echte Reformen.
Mode
Das Internet ist ein Kaufhaus, das sich um den gesamten Globus spannt. Mit einem Mausklick können Kleider und Schuhe von nah und fern bestellt werden. Das ist bequem und verlockend, vor allem, wenn sie schick aussehen und billig sind. Dass hinter optisch verlockenden Internet-Boutiquen immer öfter Betrüger sitzen, vermiest den Kauf.
Musik
Seit ihrem Hit „Das Spiel“ und dem ersten Album „Bohéme“ im Jahr 2004 ist die kokette Annett Louisan wie ein Fels in der Brandung der deutschsprachigen Musiklandschaft. Nach sechs erfolgreichen Alben und dem aktuellen Abstecher zu „Sing meinen Song“ auf Vox gönnt sich die 39jährige nun eine kleine, verspielte Fingerübung. „Berlin, Kapstadt, Prag“ ist ein Album mit zehn Neuaufnahmen bekannter Hits von „Rammstein“ bis „Münchner Freiheit“. Auch Udo Jürgens kommt vor, wie sie dem WOCHE-Reporter Steffen Rüth erzählt hat.
Politik
​Mehr als 200.000 Tiere mussten bei uns im vergangenen Jahr Tierversuche über sich ergehen lassen. Jedem zehnten Tier wurden starke Schmerzen oder schwere Leiden und Ängste zugefügt. Doch zumindest in der Kosmetikindustrie haben Tierversuche ausgedient. Seit dem Jahr 2013 dürfen in der EU keine Kosmetikprodukte mehr verkauft werden, die mit Hilfe von Tierversuchen hergestellt wurden.
Sport
Der Weltmeister des Hochrades Gerald Minichshofer, 21, aus St. Marien (OÖ) verteidigt in der kommenden Woche in Moskau (Russland) seinen Titel.
Bücher
Bei der Erziehung und Entwicklung ihrer Kinder stehen Eltern heute mächtig unter Druck – das führt zur Überforderung aller und selten zu glücklichen Kindern. Die Erziehungswissenschaftlerin Stamm kann nachweisen, warum Eltern gut daran tun, ihre Kinder weniger zu behüten und zu kontrollieren und wie das gelingen kann. Sie zeigt Wege zu einem entspannteren Erziehungsstil für lebenstüchtige Kinder.
Anmeldung
E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Werde ein Freund:
Pipperln und Papperln
Milchhof Wurzinger
Petzelsdorf 51a
8350 Fehring
Aus aller Welt
Es sollte ein Spaß sein, der durch das Mobiltelefon immer und überall möglich ist. Ein Foto von sich zu machen und es dann sofort an Freunde zu verschicken. Diese sogenannten Selfies sind der Renner bei Jugendlichen. Je spektakulärer das Selbstporträt, desto besser. Doch immer häufiger wird so ein Schnappschuss zum letzten Gruß an die Freunde.
Werbung
Reise
Ein spektakuläres Kunstprojekt gibt es ab Mitte Juni am italienischen Iseosee zu erleben. Der Künstler Christo baut einen drei Kilometer langen Steg, der das Festland mit zwei Inseln verbindet.
Lebensart
Liebe ist das stärkste Gefühl überhaupt. Sie schafft es, uns den Kopf zu verdrehen und uns zu wahnwitzigen Taten zu verleiten. Hier schildern Menschen aus unserem Land, welche Abenteuerlichkeiten sie aus Liebe schon begangen haben und wie es für sie ausgegangen ist.
Porträt
Kärnten ist das erklärte Urlaubsziel von Christian Kern, das Kanzler-Amt war sein berufliches. Jetzt ist der 50jährige Wiener dort angekommen. Die Genossen sehen ihn als Heilsbringer, als einen Mann, der nicht nur die Österreichischen Bundesbahnen wieder in Schwung gebracht hat, sondern der auch der Partei zu neuen Höhenflügen verhelfen soll.
Bücher
Anhand von 100 Objekten aus dem Privatbesitz Kaiser Franz Josephs gelingt der Autorin eine Biografie der besonderen Art: Jedes Stück ist untrennbar mit der Person des Kaisers verbunden und macht die Geschichte erlebbar. Details der für die Biografie ausgewählten historischen Objekte verraten manch Freud und Leid, die Franz Joseph in seinem kaiserlichen Alltag erfuhr, und zeigen den Kaiser ganz privat.
Streifzug
In der Tradition mittelalterlicher Marketenderinnen sorgen sechs junge Damen der Musikkapelle Pettnau (T) für das leibliche Wohl der Musiker und Besucher bei deren Auftritten. Nicht nur mit Charme und guter Laune, sondern vor allem mit Hochprozentigem, den sie in einem kleinen Holzfass bei sich tragen.
Leute
Sie hat wie keine andere im Fernsehen offen über Sex gesprochen. Das brachte der Deutschen Erika Berger im Laufe der Zeit den Titel „Volks-Aufklärerin“ ein. Am Sonntagnachmittag starb sie im Alter von 76 Jahren.
Aus aller Welt
Die beiden rüstigen Herrschaften sind nicht etwa Oma und Opa. Sie sind stolze und überglückliche Eltern eines kleinen Buben. „Armaan“ heißt der neue Erdenbürger, der im April dieses Jahres auf die Welt kam und durch künstliche Befruchtung gezeugt wurde. Es ist das erste leibliche Kind des Paares nach mehr als 46 Jahren Ehe.
Tipps & Tricks
Panieren von Fisch, Mandeln leichter häuten, Nudelreste erwärmen, Kerzenstummel entfernen.
Schicksal
Spott und Hohn musste Manfred Pratnecker aus St. Michael (Stmk.) in seiner Kindheit ertragen, weil er mit einem entstellten Gesicht geboren wurde. Dank der Kunst eines Kärntner Kiefer- chirurgen kann der 23jährige Steirer wieder optimistisch in die Zukunft blicken.
Thema
Am 22. Mai entscheiden wir, ob FPÖ-Vize Norbert Hofer, 45, oder Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen, 72, der nächste Bundespräsident wird. Die WOCHE hat den Hofburg-Kandidaten 15 Fragen gestellt.