Jetzt anmelden
Meinungen
Schifahren ist ein teurer Spaß. Viele Familien können sich den Schiausflug oder gar den Schiurlaub nicht mehr leisten. Ausrüstung, Unterkunft und Liftkarten summieren sich. Und auch die Schulschikurse sind nicht mehr so beliebt wie einst. Nicht wenige Kinder in unserem Land sind noch kein einziges Mal auf den „zwei Brettl‘n“ gestanden. Der Schifahrer-Nachwuchs droht auszubleiben. Deshalb fordern die „roten“ Naturfreunde, dass alle Kinder bis 14 Jahre gratis mit den Liften fahren dürfen.
Unser Österreich
Mehr als 350 Übersetzungen soll es geben, auf der ganzen Welt wird das Lied „Stille Nacht, Heilige Nacht“ gesungen. Die vom Salzburger Pfarrer Joseph Mohr geschriebenen Zeilen gehen den Menschen zu Herzen. Welchen Erfolg er damit hatte, erlebte Mohr nicht mehr. Er blieb sein Leben lang ein armer Landpfarrer. Weitgehend unbekannt. Nicht einmal ein Bild existiert von ihm.
Natur
Jetzt, da alle Blätter gefallen sind, können sie sich nicht mehr verstecken. Wie bizarre Vogelnester hocken die Misteln hoch oben im Geäst ihrer Wirtspflanzen. Dort trotzen die mythenumrankten immergrünen Pflanzen Wind und Wetter. Zur Weihnachtszeit werden sie nur allzu gern in die Stuben geholt, denn ein Kuss unterm Mistelzweig verspricht fortwährendes Liebesglück.
Porträt
Am 26. Dezember schippert „Das Traumschiff“ wieder über die Weltmeere. Mit dabei auf dieser 72. Reise ist die Chefstewardess Heide Keller. Die 73jährige gehört zur Mannschaft der ersten Stunde. Kein Wunder, dass sie in ihrer Wohnung in Bonn (D) umgeben ist von Erinnerungen ans Traumschiff und die Stationen, die sie auf der ganzen Welt gemacht hat.
Gesundheit
Paare, die ungewollt kinderlos sind, hoffen auf die Unterstützung durch die streng geregelte Fortpflanzungsmedizin. Nach mehr als zwanzig Jahren wird das Gesetz modernisiert. Erstmals sind Eizell- und Samenspenden durch Dritte sowie ein Gentest am künstlich gezeugten Embryo erlaubt. Der Gynäkologe Dr. Peter Frigo erklärt die Neuerungen.
Unser Österreich
In der kleinen Gemeinde Gramais, in einem Seitental des Tiroler Lechtales, steht die bezaubernde Bergkirche zum Heiligen Johannes dem Täufer.
Interview
Am 27. Dezember ist Tobias Moretti, 55, in der neuen Reihe „Landkrimi – Alles Fleisch ist Gras“ als Kommissar zu sehen (20.15 Uhr, ORF eins). Dabei geht der Ermittler einen ungewöhnlichen Weg, wie Moretti dem WOCHE-Reporter Gerald Vukits erzählte.
Sport
Die einstigen „Superadler” kommen nach einigen schmerzlichen Bruchlandungen mit gestutztem Gefieder zur Vierschanzentournee. Doch der jüngste Aufwärtstrend bei Gregor Schlierenzauer, 24, und Michael Hayböck, 23, lässt Cheftrainer Heinz Kuttin, 43, auf ein „Tourneewunder” hoffen.
Chronik
Nach neun Jahren Streifendienst als Polizist hat der 40jährige Martin Hochedlinger seine wahre Berufung gefunden und wendet sich Gott zu. Mit der Weihe zum Diakon in der Wallfahrtskirche Maria Anzbach (NÖ) hat er nun den ersten Schritt zum Priesteramt vollzogen.
Tipps & Tricks
Linsen, Äpfelschalen, Wasserränder auf hellem Holz entfernen
Schicksal
Ein unachtsamer Schritt, und schon war es passiert. Nach einem Sturz in den Silo brach sich Maria Schrei aus Gniebing (Stmk.) den zweiten Halswirbel. Vor einem Leben im Rollstuhl bewahrte sie die Kunst der Ärzte.
Chronik
Wenn sich ein alter Mensch nicht mehr selbst versorgen kann und kein Angehöriger zur Seite steht, ist das Pflegeheim die nächste Adresse. Doch dort kommt es immer wieder zur missbräuchlichen Anwendung von Psychopharmaka, um mit den alten Menschen leichter „umgehen zu können“. Auch der 82jährige Vater eines Kärntners wurde ruhiggestellt …
Reise
Schnee gibt es auf der Planneralm im Winter immer. Und davon so viel, dass keine künstliche Beschneiung notwendig ist. Die Wintersportler genießen Abfahrten auf Naturschneepisten, wandern auf Schneeschuhen durch den Tiefschnee oder gönnen sich eine lustige Rodelpartie. Ein duftendes Erlebnis ist der Besuch der Latschenbrennerei.
Leute
Groß ist sie geworden, aber das Lächeln ist noch immer so verschmitzt, wie wir es von den ersten Fotos kennen. Gemeinsam mit Mama Victoria, 37, und Papa Daniel, 41, posierte Schwedens Nachwuchsprinzessin Estelle, sie wird im Februar drei Jahre alt, für die diesjährigen Weihnachtspostkarten, die das schwedische Königshaus ausschickt.
Gesundheit
Es ist unangenehm, dieses Gefühl der Enge im Hals. In schlimmen Fällen löst es sogar Angst aus. Die Angst, nicht mehr schlucken und irgendwann nicht mehr atmen zu können. Weil das Problem nicht immer im Hals liegt, bleibt die Ursache oft zu lange unentdeckt.
Schicksal
Sebastian ist zehn Jahre alt und wird sterben. Es gibt keine Hoffnung mehr für ihn. Sein Körper ist von Tumoren übersät, die Chemotherapie schlägt nicht mehr an. Vor seinem Tod hat er noch einen Wunsch. Er will das Disneyland in Amerika sehen.
Thema
Der Staat holt sich durch die „Schleichsteuer“ ein beachtliches Körberlgeld. Insgesamt so viel, wie uns die Regierung jetzt „schenken“ will. Gerechter wäre die Anpassung der Steuerstufen an die Inflation.
Chronik
Im Kärntner Görtschitztal wurde jahrelang in einem Zementwerk das Umweltgift Hexachlorbenzol freigesetzt. Behörden und Politiker warnten viel zu spät. Jetzt steht die Gesundheit der örtlichen Bevölkerung auf dem Spiel. Bluttest-Ergebnisse werden mit Spannung erwartet.
Streifzug
Scheren, Messer und Sensen bekommen am Heiligen Abend einen eigenen Platz. Sie werden unter den Tisch gelegt und mit einer Kette gebunden. Jedenfalls im Lavanttal (K), wo sich bis heute der uralte Brauch des „Roatelns“ gehalten hat. Er soll bewirken, dass sich die Dämonen, die in den Raunächten durch die Häuser ziehen, nicht verletzen.
Mode
Es ist nicht schwer, zu festlichen Anlässen hübsch auszusehen. Das „kleine Schwarze“ passt bei jeder Gelegenheit. Vorausgesetzt, der Schnitt unterstreicht die Vorzüge und überspielt die kleinen Schwächen der eigenen Figur. Die Stilberaterin Katharina Blansjaar hat dazu einfache und gut verständliche Tipps in ihrem neuen Buch „Ganz mein Stil“.
Leute
Die Menschen in Monaco schwelgen derzeit im Freudentaumel. Grund sind die Zwillinge Gabriella Thérèse Marie und Prinz Jacques Honoré Rainier, die am zehnten Dezember das Licht der Welt erblickten.
Leute
​Karl Dall, 73, hält die Hand seiner Frau Barbara, 67, fest gedrückt. Die Erleichterung steht dem deutschen Schauspieler ins Gesicht geschrieben. „Anfangs sah es im Prozess nicht so gut für mich aus, der Staatsanwalt hatte mich ganz schön in die Mangel genommen, umso mehr freue ich mich“, sagt der Schauspieler nach dem Freispruch in der vergangenen Woche.
Aus aller Welt
​Hinter der lebensfrohen Britin Hayley-Eszti Szucs, 22, liegt ein Albtraum. Denn die junge Frau litt unter dem sogenannten „Locked-in“-Syndrom, bei dem Betroffene bei vollem Bewusstsein in ihrem Körper gefangen sind. Doch zum Glück geht es der Patientin mittlerweile besser. Nun hat sie sogar eine Karriere als Modell vor sich.
Musik
Sie lieferte Hits wie am Schnürchen ab, hat einen Bombenkörper und ein freches, loses Mundwerk. Das ist Jessica Cornish alias Jessie J, eine 26 Jahre alte Londonerin (England) mit Musical-Kindheit und strategischer Karriereplanung. Nachdem sie mit ihrem zweiten Album „Alive“ vor einem Jahr einen kleinen Bauchklatscher hingelegt hat, will Jessie J mit ihrem aktuellen Werk „Sweet Talker“ nun wieder dorthin zurück, wo sie hingehört und mit ihrer Single „Bang Bang“ gerade auch schon war, an die Spitze.
Unser Österreich
​Die Musical-Lieblinge Maya Hakvoort, Marjan Shaki, Lukas Perman und Ramesh Nair präsentieren in der weihnachtlichen Fortsetzung der „4 Voices of Musical“-Erfolgstour 2014 ein buntes Weihnachtsprogramm mit den schönsten Weihnachtsliedern, heiteren Anekdoten und
vielen kleinen Überraschungen.
Über uns
Die ganze WOCHE 50-2014
Thema
Das Warten auf den Schnee macht in vielen Schigebieten zu schaffen. Vor allem, wenn es nicht kalt genug ist, um die Schneekanonen anzuwerfen. 19.000 Stück davon gibt es laut Schätzungen bei uns. Sie verbrauchen enorm viel Wasser und Strom. Jetzt wird eine umweltschonendere Alternative getestet.
Leute
​Im Hause Schwarzenegger herrscht seit Kurzem helle Aufregung. Patrick Schwarzenegger, 21, Sohn von Arnold Schwarzenegger, 67, und Maria Shriver, 59, hat sich ausgerechnet in die Sängerin und Skandalnudel Miley Cyrus, 22, verliebt.
Streifzug
Wenn Pater Matthias Schäferhoff auf seinem Instrument übt, hat er mehr als 1.500 Zuhörer. Ob sie es wollen oder nicht. So viele Einwohner hat Heiligenkreuz (NÖ). Im Zisterzienserkloster nahe der Gemeinde bedient der Geistliche das Glockenspiel. Über eine komplizierte Mechanik schlägt der 25jährige 43 Glocken an und lässt so Melodien erklingen.
Anmeldung
E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Werde ein Freund:
Gesundheit
Viele Menschen verbringen ungewollt Weihnachten allein. Sei es, weil sie sich mit der Familie zerstritten haben, Angehörige gestorben sind oder weil sie der Partner verlassen hat. Wer zu Weihnachten nicht einsam sein will, kann mit den folgenden Experten-Tipps vorbeugen.
Reise
Wenn die Nacht hereinbricht, ziehen Wanderer mit Laternen durch die Orte Au und Schoppernau (V). Sie erkunden den nächtlichen Wald und machen sich auf den Weg bis zur geschichtsträchtigen Vorsäßhütte.
Werbung
Musik
Ja, er ist mit dem Radl da. Auf dem Foto seines neuen Albums „Eine Nacht in Berlin“ ist Max Raabe, 51, auf dem Drahtesel sitzend zu sehen. Perfekt gekleidet, auf der Fahrt zu einem Auftritt.
Politik
​Es ist rechtlich und politisch wie ökonomisch und sozial geboten, die Europäische Union zu verlassen“, stellt der deutsche Staatsrechtler Karl Albrecht Schachtschneider fest. Mehr als 10.000 Menschen haben sich in den vergangenen Monaten dieser Meinung angeschlossen und Unterstützungserklärungen für das „EU-Austritts-Volksbegehren“ abgegeben. Jetzt wurden sie im Innenministerium eingereicht. Die Forderung des Volksbegehrens lautet: „Der Nationalrat möge den Austritt der Republik Österreich aus der Europäischen Union mit Bundesverfassungsgesetz, welches einer Volksabstimmung zu unterziehen ist, beschließen.“
Über uns
Die ganze WOCHE 51/52-2014 mit dem TVDABEI Weihnachts-Fernsehprogramm für 2 Wochen
Leute
Noch im Oktober traten die deutsche Schauspielerin Jutta Speidel, 60, und ihr Lebensgefährte, der italienische Filmemacher Bruno Maccallini, 54, gemeinsam vor die Kameras, um ihr Buch „Wir haben doch ein Auto“ zu bewerben. Nun kam Speidel ganz unverblümt mit der Wahrheit ans Tageslicht.
Pipperln und Papperln
Der Kirchenwirt
Leogang Nr. 3
5771 Leogang
Interview
Der 52jährige Kärntner Komponist und Sänger Nik P. („Ein Stern, der deinen Namen trägt“) sehnt das Ende des für ihn schicksalsreichen Jahres herbei. Nach der Geburt seines vierten Kindes vor wenigen Tagen muss sich der Sänger nun, kurz vor Weihnachten, erneut einer schweren Operation unterziehen, wie er dem WOCHE-Reporter Gerald Vukits verriet.
Sport
Benjamin Willforts elf Tischfußball-Plastikhelden haben den 24jährigen in der Heimat des amtierenden Rasenfußball-Weltmeisters Deutschland zum WM-Titel geschossen. Unser Land ist im „Wuzzeln“ überhaupt eine Weltmacht.
Aus aller Welt
​Wenn der kleine Declan später einmal fragen wird, wo seine Mama ist, wird die Antwort seinem Papa Wes äußerst schwer fallen. Denn das Schicksal der 34jährigen Karisa Bugal aus Aurora (US-Bundesstaat Colorado) rührt zu Tränen.
Natur
Städte wirken nicht wie ein Paradies für Tiere. Doch sie sind grüner, als wir glauben, und anpassungsfähige Arten finden auch in Betonwüsten Platz zum Leben.
Musik
Sie ist die Königin des Hip-Hop-Soul und bringt mit ihrem neuen Album „The London Sessions“ wieder mehr Schwung in ihre Musik. Die Hintergründe dazu erzählte die New Yorkerin (USA) Mary J. Blige, 43, dem WOCHE-Reporter Steffen Rüth im Gespräch.