Jetzt anmelden
Thema
Spitalsarzt ist nicht gleich Spitalsarzt. Die Gehälter der Mediziner sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Eines ist im Lohndschungel allerdings gleich. Jungärzte verdienen zu wenig. Vor allem, wenn durch die neue Arbeitszeitregelung Nachtdienste wegfallen.
Über uns
Lesen lohnt sich
Aus aller Welt
​Eine Rechnung für das Fernbleiben vom Kindergeburtstag klingt absurd. Aber im englischen Cornwall wurde tatsächlich solch eine Rechnung ausgestellt.
Reise
Geologie-Experten sprechen von Thermalquellen, wenn Wasser mit mehr als 20 Grad Celsius an die
Erdoberfläche tritt. Dieses Naturphänomen findet auch abseits der verbauten Thermenregionen in unberührter Umgebung statt. Wie im kärntnerischen Maibachl.
Tipps & Tricks
Apfelmaske, Bäder mit Essig, Haarfestiger selbst gemacht, Ölpackung gegen Halsfalten
Chronik
Zahlreiche Kätzchen werden jährlich in unserem Land geboren. Doch nicht alle bekommen ein schönes oder liebevolles Zuhause. Zu viele sind herrenlos und fristen streunend ihr Dasein. Im kleinen burgenländischen Städtchen Zurndorf
sorgen die „wilden Miezen“ immer wieder für zornige Bewohner. Um die Vermehrung streunender Tiere zu kontrollieren, wurde nun eine Gratis-Kastrationsaktion im ganzen Burgenland begonnen.
Pipperln und Papperln
Heuer am Karlsplatz
Treitlstraße 2
1040 Wien
Unser Österreich
​Wenn mich der Kellner fragt, welchen Wein ich trinken möchte, dann antworte ich so wie mein Vater einst: „Ganz egal, denn ich leere den Wein sowieso in Essig“, lacht Friedrich Essig, 64. Seit vier Jahren lebt der gebürtige Deutsche mit seiner Frau Jutta, 64, in Diez, einer kleinen Gemeinde in Kärnten.
Über uns
Lesen lohnt sich
Sport
Es ist das „Mekka” des Schisportes und das „Wimbledon” der weltbesten Abfahrer. Kitzbühel, dessen Hahnenkammrennen in diesem Jahr zum 75. Mal stattfinden. Wir blicken zurück auf die Geschichte eines Mythos voll von Anekdoten und Heldenabenteuern.
Politik
​Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer. Das bestätigt der neueste Bericht der Hilfsorganisation Oxfam: „Die soziale Ungleichheit wächst schockierend schnell.“
Musik
Die inhaltliche Bedeutung des Wortspieles dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Mit „Bass“ ist in Meghan Trainors Hit nicht die tiefe Tonlage gemeint, sondern der Hintern. Mit der fröhlichen Fünfziger-Jahre-Nummer „All about that Bass“ gelang der bodenständigen 21jährigen aus Nantucket (US-Staat Massachusetts) nicht nur der weltweite Durchbruch, sondern auch ein Volltreffer mitten ins Herz des Zeitgeistes.
Mode
Fettiges, strähniges und flachgedrücktes Haar nur einen Tag nach
Meinungen
Noch vor dem Sommer will die rot-schwarze Koalition ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie beschließen. Aber die Regierung hat die Rechnung ohne die Wirte gemacht. Viele haben wegen der Trennung in Raucher- und Nicht-raucherbereiche umgebaut. Mindestens 100 bis 120 Millionen Euro wurden investiert, heißt es aus der Wirtschaftskammer. Derzeit wird im Finanzministerium geprüft, wie Entschädigungs-modelle für die Gastwirte aussehen könnten.
Unser Österreich
​Es ist schwer zu sagen, ob der Name Bier älter ist oder das Getränk“, erzählt Günther Bier, 76, aus Arnreit (OÖ). Mehr als 700 Jahre reiche die Entstehungsgeschichte seines Nachnamens zurück, sagt der 76jährige. Die Wurzeln des Namens liegen in Bayern und dem Schwabenland (D).
Politik
​Die EU und der Internationale Währungsfonds haben den Griechen in den vergangenen Jahren mit insgesamt 240 Milliarden Euro ausgeholfen. Der Preis dafür war hoch. Die Löhne sind seit dem Jahr 2009 um fast ein Drittel gesunken. Die Pensionen wurden gekürzt. Jeder vierte Grieche ist arbeitslos. Das soll nach dem Willen von Alexis Tsipras, 40, bald vorbei sein.
Sport
Start frei für die alpine Schi-Weltmeisterschaft in Vail und Beaver Creek, 8.500 Kilometer entfernt von unserem Land und doch fast so vertraut wie in der Heimat. Denn auch wenn in den ehemaligen Goldgräbergebieten ab Dienstag 700 Sportler in elf Bewerben nach Edelmetall „schürfen“, sorgen ein Bürgermeister mit Salzburger Wurzeln, Wiener Kaffeehäuser und Tiroler Schischulen für rot-weiß-rote Heimatgefühle.
Musik
Er hat das legendäre „Back to Black“-Album von Amy Winehouse produziert und selbst Hit an Hit gereiht. Dann trieb sich Mark Ronson etwas zu viel auf Modenschauen herum und verlor sein Gespür für Hits. Doch das ist Vergangenheit. Jetzt ist der 39jährige Brite, der in New York (USA) aufwuchs, mit seiner Single „Uptown Funk“ (Gesang Bruno Mars) und dem Album „Uptown Special“ wieder ganz oben. Es scheint alles wieder gut zu sein, wenn nur diese eine Sache nicht wäre …
Interview
Der 50er scheint nur eine unvermeidliche Zahl zu sein. Julia Stemberger strahlt jugendliche Frische aus. An der Schauspielerin scheinen die Jahre spurlos vorübergegangen zu sein. Immerhin, am 29. Jänner feiert Stemberger dieses runde Jubiläum. Und gönnt sich eine Schiffsreise. Im Gespräch mit dem WOCHE-Reporter Gerald Vukits plaudert die Künstlerin über das Älterwerden und die Tatsache, dass wir nie auslernen.
Lebensart
Nicht jede Frau träumt vom Häuschen im Grünen und zwei Kindern im Garten. Nach jahrelangen Ausbildungen kommt erst einmal die Karriere, und wenn die Zeit reif ist, der passende Partner. Der Kinderwunsch wird hintangestellt und immer mehr Frauen verzichten ganz auf Nachwuchs.
Gesundheit
War früher Karies die Hauptursache für Zahnverlust, ist es heute die Parodontitis. Moderne Labortests helfen, die krankmachenden Keime und die Widerstandskraft des Immunsystems exakt zu bestimmen und eine für den Patienten „maßgeschneiderte“ Therapie zu erstellen.
Musik
Die Zutaten für die große Show waren vorbereitet. Am 8. März sollte sie über die Bühne gehen. An diesem Tag wird in New York (USA) im Museum für Moderne Kunst die Ausstellung „Björk“ eröffnet. Zu sehen sein werden Ausschnitte aus mehr als 20 Jahren des künstlerischen Schaffens der 49jährigen Isländerin.
Natur
Die wichtigste Prägungszeit eines Tieres ist das Kindesalter. In dieser Phase ist es möglich, dass Tier-Freundschaften entstehen, die über die Artengrenze hinausgehen. Dann kann es schon einmal vorkommen, dass sich ein Affe und eine Taube friedlich ihr Essen teilen, oder ein Delfin und ein Seelöwe miteinander spielen, als wäre es das Natürlichste auf der Welt. Liebe kennt eben keine Grenze.
Leute
Das Schicksal geht oft ungeahnte Wege. Noch vor drei Jahren hagelte es Dementi, da ging es um eine angebliche Affäre der beiden „Dancing Stars“ Barbara Koitz, 34, und Schlagersänger Marco Ventre, 39. Jetzt ist alles anders. Die beiden präsentieren sich offiziell als Liebespaar.
Chronik
Niederösterreichs Agrarbehörde plant die Neuverteilung von Grundstücken zahlreicher Bauern im Dorf Großglobnitz. Die einzige Bio-Bauernfamilie im Ort fühlt sich betrogen, bangt um ihre Existenz und kämpft gegen den „Zwangstausch“ der Ackerflächen an.
Porträt
Ab Donnerstag, 22. Jänner, sind die aus dem Fernsehen bekannten Schauspieler Aglaia Szyszkowitz und Bernhard Schir in den Wiener „Kammerspielen der Josefstadt“ in der Komödie „Die Wunderübung“ zu sehen. Es ist die Uraufführung eines Stückes nach dem gleichnamigen Buch-Bestseller von Daniel Glattauer.
Gesundheit
Bislang war für Frauen, die keine Kinder geboren haben, die Spirale keine Verhütungsmöglichkeit. Zu groß ist die herkömmliche Spirale für die Gebärmutter einer jungen Frau. Das ist nun anders. Mit einer Mini-Hormon-Spirale können sie die Vorteile dieser Langzeitverhütung genießen.
Tipps & Tricks
Herstellung eines Kräutershampoos, beruhigendes Bad
Lebensart
Frauen können nicht Auto fahren, Polen stehlen Autos und Franzosen sind gute Liebhaber. Das alles sind Vorurteile. Sie sind nicht wahr und manchmal sogar verletzend. Dennoch haben sie eine wichtige Funktion. Sie erleichtern uns schlichtweg das Überleben, sagen Experten.
Anmeldung
E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Werde ein Freund:
Schicksal
Eine Welle der Hilfsbereitschaft erlebte der blinde Kärntner Patrick Eichwalder. Weil er sich einen Blindenhund nicht leisten konnte, half sein Heimatort. Jeder Gemeindebürger von Reichenfels (K) spendete für ihn. Innerhalb einer Woche waren 30.000 Euro beisammen.
Leute
Na da schau her. Marius Borg, der älteste Sohn der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit, 41, ist zu einem Mädchenschwarm geworden. Der Teenager feierte kürzlich seinen 18. Geburtstag auf Schloss Skaugum in Norwegen.
Werbung
Mode
Die „fünfte Jahreszeit“ steuert auf ihren Höhepunkt zu. Masken-Bälle, Faschingsfeiern, Gschnas und Umzüge finden allerorts viele Anhänger. Wahre Faschingsnarren sind der
Meinung, erst die richtige Maske mache ein Kostüm komplett. Kostüm- und Spielzeughändler stellen einige ihrer Masken vor und geben ein paar
Tipps zum Tragekomfort.
Leute
Sie galten als Vorzeige Ehepaar im schnelllebigen Hollywood, nun ist alles aus. Nach 15 Jahren reichte Jullian Fink, 48, aufgrund „unüberbrückbarer Differenzen“, die Scheidung von ihrem Mann, dem Schauspieler Patrick Dempsey, 49, ein.
Tipps & Tricks
Obstkuchen, Schimmel vermeiden, Olivenöl, Schmierseifenlauge
Thema
Ahmed Aboutaleb ist Bürgermeister von Rotterdam (Niederlande). Er ist Muslim und findet deutliche Worte gegenüber Islamisten: „Wenn es euch hier nicht gefällt, dann haut doch ab!“ In unserem Land leben 600.000 Muslime. Ihnen stehen ein paar hundert radikale Islamisten gegenüber. Sie wollen nicht nur Angst, sondern auch Islamfeindlichkeit schüren, warnen die offiziellen Vertreter der Muslime in unserem Land.
Interview
Auf ihrem neuen Album „Werwolf-Attacke – Monsterball ist überall“, das am 30. Jänner erscheint, präsentiert sich die Band „Erste Allgemeine Verunsicherung“ (EAV) gewohnt bissig und zeitkritisch, aber dennoch melodiös. Bei unserem Gespräch nahm sich der Sänger Klaus Eberhartinger, 64, ebenfalls kein Blatt vor den Mund.
Chronik
In der Osttiroler Gemeinde Obertilliach geht es derzeit heiß her. Auch wenn die Temperaturen niedrig sind. Denn in der 700-Einwohner-Gemeinde werden Szenen für den neuen „Bond“-Film gedreht. Der Hauptdarsteller Daniel Craig flog nach harten Drehtagen bereits wieder ab, andere Darsteller sind noch zwei Wochen lang im Einsatz. Darunter Statisten, die sich einen Traum erfüllten und bei diesem Spektakel mitmachen dürfen. Freilich unter strengster Geheimhaltung, deshalb wollen wir hier keine Namen der Laiendarsteller nennen.
Reise
Nach dem Ende ihrer sportlichen Karriere haben sich einige Schi-Asse dem Hotelgewerbe verschrieben. Leonhard Stock führt gemeinsam mit seinem Sohn das Familienhotel in Finkenberg (T), der Südtiroler Gustav Thöni ist Gastgeber in Trafoi (I) und Michael Walchhofer leitet gleich drei Hotels in Zauchensee (S). Gäste sind herzlich willkommen.
Schicksal
Zusammengewachsene Gefäße am Mutterkuchen gefährdeten das Leben der ungeborenen Zwillinge von Cornelia Rössl. Unbehandelt hätte die Anomalie für die Föten tödlich geendet. Das rasche Handeln der Ärzte im Landeskrankenhaus Graz (Stmk.) rettete ihnen das Leben.
Bücher
Merci, Udo; Beim Dehnen singe ich Balladen; Jenseits der Mauer; 6 Uhr 41
Leute
​In den vergangenen Wochen musste die Schauspielerin Susanne Uhlen immer wieder öffentliche Termine absagen. Seit sechs Monaten trug die aus zahlreichen Fernsehfilmen und Theaterstücken bekannte Darstellerin ein trauriges Geheimnis mit sich. Sie leidet an Brustkrebs. Und wollte ihre privaten Probleme nicht mit der Öffentlichkeit teilen.