Jetzt anmelden
Schicksal
Etwa 15 Kilo nehmen Frauen in der Schwangerschaft im Durchschnitt zu. Als Lara Carpenter mit ihrer Tochter schwanger war, hatte sie diesen Wert schon in der zwölften Woche erreicht. Ihre Diabetes-Erkrankung war schuld, dass die Gewichtszunahme bei der 29jährigen völlig aus dem Ruder lief.
Über uns
Vielfalt statt Einfalt
Aus aller Welt
​Karina Schikitowa wohnt mit ihrer Mutter in dem Dorf Olom in der russischen Teilrepublik Jakutien, ganz im Fernen Osten Russlands. Ende Juli brach das vierjährige Mädchen mit ihrem Hund auf, um seinen in einem Nachbardorf lebenden Vater zu besuchen. Doch sie traf ihn nicht an und machte sich auf den Weg, ihn zu suchen. Ohne Erfolg, und auch zu Hause tauchte sie nicht wieder auf. Erst nach vier Tagen bemerkte ihre Mutter, dass sie nicht bei ihrem Vater war, der einen Waldbrand löschen musste, und schlug Alarm.
Reise
Rein in den Sattel und los geht‘s. Zahlreiche markierte Reitwege laden ein, unser Land auf dem Rücken der Pferde zu erkunden. Mit schnaubenden PS geht es über Berge, um Seen und durch zauberhafte Täler. Die WOCHE-Redakteurin Claudia Widlak zeigt, wo Pferdefreunde das Gelände unter die Hufe nehmen können, Anfänger wie Fortgeschrittene.
Meinungen
Die Bundeskurie angestellte Ärzte in der Österreichischen Ärztekammer fordert eine starke Einschränkung des Zuganges zu Spitalsambulanzen. Konkret sollten Ambulanzen nur noch über einen begründeten Rettungstransport oder mit einer Überweisung aufgesucht werden können. Derzeit würden zu viele Menschen mit kleinen Blessuren die Ambulanzen aufsuchen. 16 Millionen Ambulanzbesuche gab es im Vorjahr. Nur eine Minderheit der Patienten sei als Notfall einzustufen.
Leute
​Gleich und Gleich gesellt sich gern. Nicky Hilton, 30, schwerreiches ehemaliges Party-Mädchen und Designerin aus der legendären amerikanischen Hotel-Dynastie, hat sich mit James Rothschild, einem Bankier aus der einflussreichen britischen Banker-Dynastie, verlobt. „Sie sind äußerst glücklich“, ließ das Paar über Hiltons Sprecherin verlautbaren. Hier Vorspann eingeben
Aus aller Welt
Was aussieht wie ein Pferd mit Reiterin, ist ein Körperkunstwerk, das aus zehn Akrobaten besteht.Hier Vorspann eingeben
Unser Österreich
​Am Sonntag laden die Mitarbeiter der Arche Noah wieder zum Gartenfest in den Schaugarten in Schiltern (NÖ).
Leute
Der „Money Maker“-Moderator Alexander Rüdiger, 44, kaufte sich als Privatperson ein Rubbellos, das ist erlaubt, und wurde als Kandidat in seine eigene Fernsehshow gezogen und gewann in der Gelddusche 9.600 Euro. Damit hat er sein „strapaziertes“ ORF-Saisonarbeiter-Konto aufgebessert.
Porträt
Mit nur 63 Jahren ist der Komiker Robin Williams vorige Woche freiwillig aus dem Leben geschieden. Die Bestürzung unter Freunden, Familie und Bewunderern des Ausnahme-Künstlers ist groß. Zahlreiche Weggefährten haben bereits ihrem Schmerz über den Tod des „Oscar“-Preisträgers Ausdruck verliehen. Darunter Michael J. Fox, der wie Williams zum Opfer der Parkinson-Krankheit wurde.
Leute
​Verbrecher jagen und Kriminalfälle lösen. Als selbstbewusste Chefinspektorin Angelika Schnell spielte sich die Wiener Schauspielerin Ursula Strauss mit der Krimi-Fernsehserie „Schnell ermittelt“ in die Herzen eines breiten Fernsehpublikums.
Unser Österreich
​Von Freitag bis Sonntag, 22.–24. August, ist die Region um den Kärntner Wörthersee wieder fest in Läuferhand. Nicht nur beim Viertel- und Halbmarathon (24.8.) können sich (Hobby)-Sportler beweisen.
Über uns
Vielfalt statt Einfalt.
Leute
​Sie ist schön, stilbewusst, intelligent und kein Hollywood-Püppchen – und aller Wahrscheinlichkeit nach die Frau, die vom „Oscar“-Preisträger George Clooney vor den Traualtar geführt wird. Amal Alamuddin, 36, Top-Anwältin und Menschenrechtsaktivistin hat das große Los gezogen, um das sie viele Frauen beneiden.
Leute
​Am Donnerstag, 14. August, hat die neue Intendantin der Sommerfestspiele Berndorf (NÖ), Kristina Sprenger, 38, Premiere mit dem Stück „Katzenzungen“.
Thema
Familien werden in unserem Land fast ausschließlich über Geldleistungen unterstützt. Doch das Geld wird nicht optimal eingesetzt, wie eine aktuelle Studie aufzeigt. Familienministerin Sophie Karmasin möchte das Fördersystem ändern und vermehrt in Kinderbetreuung investieren.
Chronik
Auf der Landkarte trennt nur die Spanne zwischen Daumen und Zeigefinger unser Land vom Ebola-Gebiet. Julia Krojer, 30, war dort auf Friedensdienst, als die Ebola-Epidemie ausbrach. Sie erzählt von den Gefahren, mit denen sie konfrontiert war.
Interview
Am Dienstag, 26. August, wird Dagmar Koller 75 Jahre alt. Ein Jubiläum, das die Sängerin und Darstellerin groß feiern wollte. Warum das Fest ins Wasser fällt und was sie von einem Lebensabend im Seniorenheim hält, erzählte Koller, die sich derzeit auf Urlaub in ihrem Haus an der Algarve in Portugal befindet, dem WOCHE-Reporter Gerald Vukits.
Chronik
Wer in Klagenfurt (K) parken möchte, sollte auf der Hut sein. Denn übereifrige Park-Sheriffs sorgen für Unmut unter den Autofahrern. Sie stellen viel zu schnell Strafzetteln aus. Zur Freude des Bürgermeisters. Denn die Strafmandate spülen viel Geld in die Gemeindekassa.
Leute
​Die Fotografie faszinierte ihn immer schon, doch lange stand die Schauspielerei im Vordergrund. Nun zeigt der Hamburger (D) Hardy Krüger jr. während des „Kitzbüheler (T) Film-Festivals“ in der Fotoausstellung „Perspektiven“ seine Aufnahmen, in der er die Vielfalt der Menschen und die Tiefe ihrer Lebensumstände festgehalten hat.
Gesundheit
Für die Eltern ist die Diagnose ein Schreck. Das eigene Baby, nur wenige Tage oder Wochen alt, hat eine angeborene Fehlstellung der Hüfte. Tatsächlich ist bei Neugeborenen die Hüftgelenksdysplasie, das ist eine zu flache Hüftpfanne, keine Seltenheit. Ein Kind von 25 ist betroffen. Bleibt die richtige Behandlung aus, werden die Probleme bis ins Erwachsenenalter verschleppt.
Leute
​Das Kinopublikum kriegt scheinbar nicht genug von der Söldnertruppe „The Expendables“. Ab Freitag, 22. August, zeigen Stallone, Schwarzenegger und Lundgren nun zum dritten Mal den Bösen, wo der Bartl den Most herholt.
Leute
​Ein Satz, ein Augenaufschlag und eine Weltkarriere begann. Als die blutjunge Lauren Bacall bei ihrem ersten Film, der Hemingway-Verfilmung „Haben und Nichthaben“, lässig an den Türrahmen gelehnt den bärbeißigen Humphrey Bogart um Feuer fragt, bringt sie nicht nur den 25 Jahre älteren Schauspieler zum Schmelzen. Vergangene Woche ist die letzte Diva Hollywoods in ihrer New Yorker Wohnung gestorben. Sie wurde 89 Jahre alt.
Musik
​Sie ist die personifizierte Schwermut. Eine gewisse Traurigkeit zeichnet auch die Lieder der Dänin Tina Dico, 36, aus. Wie auf ihrem neuen Album „Whispers“ (ab Freitag im Handel) zu hören ist. Dabei hätte Dico Grund zur Freude. Nach Jahren des unsteten Lebens mit wechselnden Wohnsitzen und wenig Glück in der Liebe, hat sie auf Island eine neue Heimat gefunden. Und dort sogar geheiratet.
Streifzug
Am Sonntag wird es in Kalkgrub (NÖ) donnern, egal, wie das Wetter sein wird. Das Grollen kommt jedoch nicht vom Himmel, sondern aus den Auspuffanlagen kleiner Gartentraktoren, die ihre Kräfte beim sogenannten „Gardenpulling“ messen werden. Karl und Daniel Zottl veranstalten dieses Spektakel und sind selbst mit ihrem „Red-Thunder“-Team am Start.
Musik
​Es ist kaum zu glauben, aber die „Beatsteaks“ feiern im kommenden Jahr bereits ihr 20jähriges Bestehen. Das ging freilich an den Band-Mitgliedern nicht spurlos vorüber.
Chronik
2
Im Jahr 1989 erfolgte die politische Initialzündung für den Semmering-Basistunnel. Ein Vierteljahrhundert später könnte diese Bombe aufgrund einer Anzeige nun platzen und Doris Bures als erste Ministerin hinter Gitter bringen.
Thema
Der Alpenraum ist ein Erholungsparadies. Wandern und Bergsteigen sind Lieblingsbeschäftigungen der Menschen in unserem Land. Doch die Berge ziehen auch Ungeübte in luftige Höhen und die unterschätzen die Gefahren.
Leute
​Alljährlich reisen Felipe, 46, und Letizia, 41, von Spanien mit ihren Töchtern Leonor, 8, und Sofia, 7, im Urlaub auf die Balearen-Insel Mallorca. „Diese Insel ist ein Stück vom Himmel auf Erden“, sagte Felipe einmal.
Anmeldung
E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Werde ein Freund:
Sport
Sie sind dem kleinen gelben Filzball immer noch verfallen, die Tennismeister von einst. Machte vor zwei Jahren der frühere Tennisprofi Ivan Lendl als Betreuer Andy Murrays den Anfang, so nehmen bei den am Montag beginnenden US Open auch Ex-Helden wie Boris Becker, Stefan Edberg, Goran Ivanisevic oder Michael Chang auf der Trainerbank Platz.
Politik
​Er ist 1.500 Seiten dick und gilt als Muster für das EU-Handelsabkommen mit Amerika. Der seit Jahren im Geheimen verhandelte und jetzt fertige Wirtschaftsvertrag mit Kanada sorgt für Aufregung. CETA („Comprehensive Economic and Trade Agreement“, übersetzt „Umfassender Wirtschafts- und Handelsvertrag“) lautet der Name des Paktes. Darin enthalten sind harmlose Punkte wie die gegenseitige Anerkennung von Berufsabschlüssen, aber auch Absätze, die es in sich haben.
Werbung
Mode
Es ist ein schöner, fast zweihundert Jahre alter Brauch, der vor allem im deutschsprachigen Raum beliebt ist. Kinder, die in die Schule eintreten, bekommen eine große Tüte, die mit süßen und anderen Überraschungen gefüllt ist. Lesen Sie, woher der Brauch stammt und warum Schultüten für Kinder heute noch wichtig sind.
Unser Österreich
Die Ausseer Tracht tragen auch die Hoheiten.
Natur
Lichte Ufer mit ihren schwankenden Wasserständen sind die Heimat der Schwanenblume. Doch ihr Lebensraum, Flusstäler und Auenlandschaften, werden immer häufiger reguliert oder verschwinden ganz. Was auch für die zarte Schönheit zum Problem wird.
Tipps & Tricks
Graue Haare, Gurken-Lotion und Männerparfum selber machen
Pipperln und Papperln
Restaurant Sven‘s Sohn
Berggasse 28
1090 Wien
Gesundheit
In unseren Wäldern „blüht“ das Leben. Die Schwammerl schießen aus dem Boden und viele Sträucher tragen Früchte. Aber nicht alle Gaben der Natur sind bekömmlich. Wie Sie richtig handeln, wenn eine falsche Beere in den (Kinder-) Mund gelangte oder nach einer Pilzmahlzeit Übelkeit auftritt, erklärt der Chefarzt des Österreichischen Roten Kreuzes.
Tipps & Tricks
Mokkapudding, Erdäpfel leichter schälen, Duschvorhänge
Chronik
1
Sie arbeiten, um sich das Taschengeld aufzubessern. Oder weil es für die Ausbildung notwendig ist. Mehr als 130.000 Schüler und Studenten gehen jedes Jahr in den Sommerferien einer Ferialarbeit nach. Doch das böse Erwachen folgt auf dem Fuß. Sie werden immer öfter ausgenutzt, als billige Arbeitskräfte gesehen, die auch um ihren Lohn gebracht werden.
Leute
​Bei seinen öffentlichen Auftritten lässt sich der „Terminator“ Arnold Schwarzenegger gerne auf dem Rad oder in Elektroautos ablichten, um sein Engagement für den Umweltschutz zu unterstreichen. Privat hat er gerne ein paar PS mehr unter der Haube.
Lebensart
Am Freitag, 15. August, ist Mariä Himmelfahrt. An diesem Tag finden vielerorts Kräuterweihen statt. Ob als Tee, zum Würzen oder zur Behandlung von Wehwehchen sind Kräuter vielseitig einsetzbar. Doch im Gegensatz zu den Generationen vor uns ist das Wissen um die Kraft der Kräuter heute beinahe verloren gegangen. Hier erzählen vier Menschen, was für sie die Faszination der Kräuter ausmacht.