Jetzt anmelden
Angebote
Wir haben in drei Artikeln in unserer aktuellen Onlineausgabe jeweils ein kleines Goldei versteckt. Fündige nehmen durch einen Klick darauf an der online Verlosung einer Goldmedaille teil.
Werbung
6
und mit etwas Glück eine Goldmedaille gewinnen.
Leute
​Am 16. April feiert der Schauspieler Elmar Wepper seinen 70er. Der WOCHE-Reporter Gerald Vukits sprach mit ihm über das Jubiläum, mit wem der Schauspieler feiert und warum ihn der Tod nicht schockiert.
Aus aller Welt
​Den Mutigen gehört die Welt“, dachte sich Park Seo-yeon aus Südkorea und erfand einen neuen Trend im Internet: Essen vor laufender Kamera.
Leute
​Ganze 30 Tätowierungen finden sich am muskelbepackten Körper von David Beckham. Doch anders als viele Liebhaber dieser bleibenden Körperzier hat der 38jährige seine Haut nicht mit Bildern von nackten Frauen, Ankern oder Totenköpfen geschmückt. 
Unser Österreich
Es ist 25 Mal so groß wie ein Hühner-Ei und fällt sofort ins Auge. Der Größe wegen und weil es von der Niederösterreicherin Sabine Gärtner, 46, vom „Straußenland“ liebevoll verziert wird. 
Tipps & Tricks
Auftauen von Hendln, Nähmaschinennadeln, ​Schmutzige Radkappen
Meinungen
Die Bundesländer tun sich schwer damit, ihre Straßen zu erhalten. Deshalb wollen die Verkehrslandesräte eine flächendeckende Lkw-Maut im ganzen Land. Seit dem Jahr 2004 gibt es ein Mautsystem für Lkw auf Autobahnen und Schnellstraßen. Das hat bisher zehn Milliarden Euro in die Kassen der verantwortlichen ASFINAG gebracht. Eine Maut auf allen Straßen würde hunderte Millionen Euro in die Kassen der Bundesländer spülen. Jetzt soll eine Arbeitsgruppe die Umsetzung prüfen.
Interview
Er ist gelernter Elektriker, war Betonierer beim Bau der UNO-City in Wien und Friedenssoldat auf Zypern. Seit Jänner ist Franz Lackner, 57, Erzbischof von Salzburg. Mit der WOCHE-Redakteurin Bibiana Kernegger sprach er über die Osterbotschaft, Johannes Paul II. und sein Gehalt.
Chronik
Trotz Verlusten in dreistelliger Millionenhöhe verkauft die Baumarkt-Gruppe Produkte immer noch um die Hälfte des Einkaufspreises. Die Kunden freut‘s, doch der ständige Preiskampf unter den Baustoffunternehmen führt in den Ruin. bauMax-x will jetzt die Auslands-Töchter schließen und bei uns um den Fortbestand kämpfen.
Thema
1
Spitzenkandidaten kommen und gehen, die EU-Wahl bleibt trotzdem ein „Ladenhüter“. Nur jeder zweite Bürger will am 25. Mai die EU-Abgeordneten für die nächsten fünf Jahre wählen. Die „Partei der Weißen“ steht jetzt schon als Wahlsieger fest.
Schicksal
Am Montag vergangener Woche wurde Peaches Geldof, die 25jährige Tochter von Altrocker Bob Geldof, in ihrem Haus in Kent (England) tot aufgefunden. Woran das Modell starb, ist noch ungeklärt. Nun müssen ihre kleinen Söhne als Halbwaisen aufwachsen. Wie Peaches, die ebenfalls als Kind ihre Mutter verlor. 
Leute
​Ende des Jahres feiert Hape Kerkeling seinen 50. Geburtstag. Die perfekte Zeit für eine Veränderung, scheint sich der Komiker gedacht zu haben. Denn nachdem er kürzlich verkündete, keine großen Sendungen mehr moderieren zu wollen, setzt er nun auf ein neues Standbein und hat seine erste Schlager-CD „Ich lasse mir das Singen nicht verbieten“ herausgebracht. 
Unser Österreich
​Können, Kondition und Durchhaltevermögen sind beim alljährlichen Massenschirennen „Der weiße Rausch“ in St. Anton am Arlberg (T) gefragt.
Serie
Serie 1. Teil
Die Blumen betören mit ihrem Duft und ihrer Schönheit, das Gemüse mit seiner Frische, und Obst im eigenen Garten zu pflücken erfüllt mit Stolz. Zu ernten, was mit eigener Hände Arbeit in die Erde gebracht, gehegt und gepflegt wurde, macht den Genuss noch eindrucksvoller. Für ein kleines Glück reicht auch schon ein Blumentopf oder eine Kiste auf dem Balkon. Welche Neuheiten es in diesem Gartenjahr gibt und wie wohltuend die Arbeit mit der Erde ist, erfahren Sie in dieser Serie. 
Mode
Der außergewöhnlich warme Frühling mit Temperaturen von 20 Grad und darüber hat einen Vorgeschmack auf den Sommer gegeben. Wenn im Mai die Freibäder ihre Tore öffnen und die ersten Urlaubsreisen gen Süden beginnen, dürfen sie nicht fehlen: Bikini, Badeanzug und Strandkleid. Kräftige Farben und formschöne Schnitte machen aus Frauen fesche Badenixen.
Tipps & Tricks
Veilchen, Salbeitee
Aus aller Welt
​Die Klappe für Babys stand tatsächlich Pate für dieses Projekt“, erzählt Petra Teegen über Deutschlands erste Pferdeklappe.Diese Vorrichtung, die es ursprünglich überforderten Müttern ermöglichte, ihr Baby anonym bei einer Institution abzugeben, hat die 60jährige Deutsche nun auch für Pferde ins Leben gerufen. 
Serie
Serie 1. Teil:
Er gilt als der größte Dramatiker der Neuzeit. Vor 450 Jahren wurde William Shakespeare im Städtchen Stratford-upon-Avon als Sohn eines Handschuhmachers geboren. Schon früh konnte er sich einen Namen machen, doch seine Glaubenszugehörigkeit musste er verschweigen, da es im elisabethanischen England drakonische Strafen für Anhänger des Katholizismus gab. Nach Ansicht einer Forscherin ist Shakes-peares Religion der Schlüssel zu den Ungereimtheiten in seinem Leben.
Leute
​Ende vergangenen Jahres musste Karl Dall, 73, vier Tage in Untersuchungshaft verbringen, nachdem eine Journalistin ihn beschuldigt hatte, sie vergewaltigt zu haben. Der Komiker bestritt die Vorwürfe, gab aber zu, dass die Dame in seinem Hotelzimmer übernachtet habe. Sexuelle Handlungen hätten aber nicht stattgefunden. 
Unser Österreich
Die Ötztaler Sonntagstracht punktet mit Stickereien
Aus aller Welt
1
​Wer vom Golfen tagsüber nicht genug bekommt, der darf sich auf neue Golfbälle mit Beleuchtung freuen.
Politik
​Jeb Bush, 61, galt jahrelang als eigentliches Politik-Talent in der Familie. Es kam anders. Jetzt könnte der kleine Bruder von George W. und Sohn von George Bush senior doch noch ins Weiße Haus einziehen. Denn bei den Republikanern sind massentaugliche Kandidaten Mangelware. Jeb (er wird so gerufen nach den Anfangsbuchstaben seines Namens John Ellis Bush) würde vor allem die 50 Millionen Wähler mit spanischsprachigen Wurzeln ansprechen. Der frühere Gouverneur von Florida spricht fließend spanisch und ist mit der Mexikanerin Columba verheiratet, der Tochter eines Wanderarbeiters.
Natur
Kleinstrukturierte Ackerlandschaften sind der bevorzugte Lebensraum von Feldhasen. Dort können sie ihre Stärke im Überlebenskampf, die blitzschnellen Sprints, am besten ausspielen. Doch die vorwiegend nachtaktiven Tiere sind nicht nur gute Läufer, sie sind auch exzellente Boxer. Vor allem, wenn es um die Gunst der Damen geht.
Sport
Es muss nicht immer Formel 1 und Fußball sein. Abseits der Zuschauermassen existiert ein Mikrokosmos verrückter Sportarten, deren Athleten oft ebenso hart trainieren wie Ronaldo und Co. und oft auch eigene Weltmeistschaften abhalten.   
Pipperln und Papperln
Jausenstation Holzhof „Herzerl Mitzi“
Weissenbach 83
3193 St. Aegyd im Neuwald
Musik
​Ihre Ehe galt als mustergültig. Mehr als 25 Jahre lang gingen Marius Müller-Westernhagen, 65, und seine Frau, das New Yorker Modell  Romney Williams, gemeinsam durchs Leben, 23 davon verheiratet. Aber im vergangenen Jahr fand der Sänger eine andere Liebe. In der amerikanischen Künstlerin Lindiwe Suttle.
Anmeldung
E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Leute
​Lesen ist Abenteuer im Kopf. Das findet auch die norwegische Kronprinzessin Mette Marit. Deshalb engagiert sich die 40jährige nun für die Lesekultur in ihrem Land. 
Unser Österreich
Osterschinken, Eier, Kren, Brot und Salz, das sind die traditionellen „Zutaten“, die viele Menschen zur österlichen Speisensegnung mitbringen. Im Volksmund gerne „Fleischweihe“ genannt, markiert die Speisensegnung das Ende der Fastenzeit. Die gesegneten Speisen werden vielerorts gerne bei der Osterjause verzehrt, bei der nach fast sieben Wochen des Verzichts endlich wieder geschlemmt werden darf. 
Werbung
Chronik
Mit 13 Jahren wurde Marie Collins aus Irland von einem Priester mehrmals sexuell missbraucht. Jetzt berief Papst Franziskus die 67jährige als Expertin in eine Vatikan-Kommission. Sie soll Minderjährige schützen, Missbrauchsfälle aufklären und Opfer unterstützen. 
Leute
​Vor vier Jahren waren „Der Alte“-Darsteller Rolf Schimpf, 89, und seine Frau Ilse Zielstorff, 83, in eine Senioren-Residenz gezogen. Doch nun wurde seine geliebte Frau in ein Pflegeheim verlegt. 
Streifzug
Seit mehr als 40 Jahren haucht Albert Traxler alten Bauernmöbeln neues Leben ein. In seiner Werkstatt in Mairspindt im Mühlviertel restauriert der 58jährige Oberösterreicher ländliche Möbelstücke, die oft nur als loser Bretterhaufen zu ihm gebracht werden. Mit Geduld und großer Erfahrung kennt er nur ein Ziel: Die Überreste von Truhen und Schränken so originalgetreu wie möglich zu rekonstruieren.
Musik
​Ein Vierteljahrhundert lang war er die Stimme der erfolgreichen norwegischen Pop- und Rockband „a-ha“. Jetzt wandelt er auf Solo-Pfaden. Dieser Tage präsentierte Morten Harket, 54, im Fernsehstudio des Staatlichen Norwegischen Rundfunks in der Hauptstadt Oslo Lieder seines Werkes „Brother“. Der WOCHE-Reporter Steffen Rüth bat ihn danach zum Gespräch …
Reise
Ein jahrhundertealter Brauch wird im westlichen Weinviertel (NÖ) gepflegt. Jeden Ostermontag gehen Einwohner und Besucher in die „Grea“, also ins Grüne. Früher taten dies die Weinbauern und ihre Tagelöhner. Sie begrüßten nach der 40tägigen Fastenzeit das neue Weinjahr und verkosteten den Jungwein. Heute ist jeder in den Kellergassen willkommen.
Leute
​Die beiden Schauspieler Emma Stone, 25, und Andrew Garfield, 30, rühren derzeit die Werbetrommel für ihren gemeinsamen Film „The amazing Spider Man: Rise of Electro“ (ab 17. April im Kino) und bereisen dafür die Welt. Stone und Garfield, die seit den Dreharbeiten zum Vorgänger-Film „The amazing Spiderman“ vor drei Jahren ein Paar sind, stellten ihren aktuellen Film in den vergangenen Tagen in Europa vor. 
Chronik
Seinen ersten Rausch hatte er mit zwölf Jahren. Seit damals ist er nie wieder vom Alkohol weggekommen. Tobias, 16, Schüler einer Klagenfurter Hauptschule, gilt als Alkoholiker. Sein Arzt bescheinigt ihm „katastrophale Leberwerte“. Nun denkt der Bursche an Therapie. Sonst gehört er bald zu den 8.000 Menschen, die pro Jahr am Alkohol zugrunde gehen.
Gesundheit
Morgenstund hat kein Gold im Mund, sagen Morgenmuffel und alle, die zur Zeit die Frühjahrsmüdigkeit plagt. Dabei ist ein schwungvoller Beginn in der Früh die beste Grundlage für den bevorstehenden Tag. Wer sich mit dem Munterwerden schwer tut, kann mit den folgenden Tipps und Tricks die Müdigkeit am Morgen schnell vertreiben. 
Gesundheit
Ausgeleierte und funktionsuntüchtige Venen in den Beinen, so genannte Krampfadern, können nur durch einen Eingriff behandelt werden. Die erste Wahl unter Chirurgen sind minimal-invasive Operationen, weil sie für die Patienten schonender sind. Bei einer der jüngst entwickelten Methoden verklebt der Gefäßchirurg mit Hilfe einer rotierenden Katheterspitze die kranken Venen.