Jetzt anmelden
Chronik
Ein Porno-Video, aufgenommen in der Kirche. Es ist das Ortsgespräch in Hörsching (OÖ). Die Menschen sind aufgebracht, denn ihre Kirche wurde entwürdigt. Gefasst ist die Frau, die sexuelle Handlungen in der Kirchenbank vornahm, noch nicht.
Aus aller Welt
​Es war ein Bild des Jammers, das sich den Helfern vom Papageien-Rettungszentrum bot, als sie „Roy“, einen 26 Jahre alten afrikanischen Graupapagei, das erste Mal sahen. Völlig verstört saß er in seinem Käfig, sämtliche Federn ausgerupft, wartete er auf sein Ende.
Thema
Volksanwältin Gertrude Brinek will einen Wettbewerb für eine neue Hymne. In der Schweiz wird gerade ein neues Nationallied gesucht. Gekürt werden soll es in in einer Fernseh-Show.
Tipps & Tricks
kleine Schönheitskur für den Kinn- und Halsbereich, spezielle Haarkur hellt blondes Haar auf
Gesundheit
Rund dreihunderttausend Menschen in unserem Land leiden an chronischer Herzschwäche. In schweren Fällen, wenn das Herz nicht mehr ausreichend Blut in den Kreislauf pumpen kann, muss es mechanisch unterstützt werden. Das neueste Modell einer sogenannten Blut-Pumpe wurde nun erstmals Patienten eingepflanzt. Sie soll das Thromboserisiko und die Zahl der Herz-Transplantationen senken.
Leute
​Nachdem sie schon länger nicht gemeinsam gesehen wurden, gab es bereits Gerüchte über ein mögliches Ehe-Aus. Jetzt ist es offiziell. Die Fernsehköchin Sarah Wiener, 51, und der Schauspieler Peter Lohmeyer, 52, haben sich getrennt.
Bücher
Der erfolgreiche Geschäftsmann Aulis Rävänder wird von einem Tag auf den anderen von seiner Frau wegen eines anderen Mannes verlassen. Fassungs- und ratlos zieht sich Rävänder auf eine Insel zurück. Einsam, wie er ist, ruft er bei der Telefonseelsorge an, verwählt sich, und landet stattdessen bei der resoluten Geschäftsfrau Irene Oinonen. Und damit kommt sein Leben in
Schwung …
Politik
​Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat die Asyldebatte neu entfacht. Bisher stellten Asylsuchende einen Antrag in den Erstaufnahmezentren in Traiskirchen (NÖ) oder Thalham (OÖ). Damit soll nun Schluss sein. Die Ministerin will die Erstaufnahmezentren auflösen. Die Asylwerber sollen gleich in den Bundesländern untergebracht werden.
Mode
Weiße Kleidung steht jeder Frau, und zu weißen Hosen passen keine schwarzen Schuhe. Diese und ähnliche Mode-Irrtümer zur weißen Sommergarderobe machen jedes Jahr aufs Neue die Runde. Welche „weißen Fehler“ zu vermeiden sind, verrät eine Stilexpertin.
Chronik
Die burgenländische Grünen-Politikerin Regina Petrik hat ihre Partei-Stelle aufgegeben, um ein Jahr lang die Arbeitswelt von unten kennenzulernen. Im Supermarkt, als Kellnerin, Pflegehelferin oder Näherin.
Interview
Auf den Mund gefallen ist Regina Zöttl nicht. Die 27jährige Oberösterreicherin aus Maria Neustift (OÖ) weiß immer etwas zu sagen. Das brachte ihr den Titel der „besten Spontanrednerin“ unseres Landes ein. Ein Wettbewerb, der von der „Österreichischen Landjugend“ organisiert wird. Das Finale fand in St. Lambrecht (Stmk.) statt.Der WOCHE-Reporter Gerald Vukits hat der sympathischen 27jährigen auf den Zahn gefühlt und spontane Antworten bekommen.
Tipps & Tricks
Desserts kann vom Grill, Sekundenkleber
Thema
In Wien kümmert sich erstmals die Volksanwaltschaft um das Baustellen-Chaos. Doch was auf Autobahnen geschieht, darf nicht geprüft werden. Denn ausgegliederte Rechtsträger fallen nicht in die Kompetenz der Volksanwälte.
Porträt
Er war der Erfinder erfolgreicher Fernseh-Shows und ein beliebter Darsteller. Mit seiner Frau Vivi Bach verbrachte Dietmar Schönherr ein wunderbares halbes Jahrhundert. Doch nach ihrem Tod im Vorjahr ging es auch mit ihm bergab. In der Vorwoche starb er im Alter von 88 Jahren auf Ibiza. Auch sein Hund „Tarzan“ ist tot.
Gesundheit
Jeder Mensch schwitzt, doch die meisten ärgern sich darüber. Dabei sind die drei Millionen Schweißdrüsen in der Haut eine hochwirksame Klimaanlage, die uns Mutter Natur mitgegeben hat. Ihr Sekret schützt vor Überhitzung, es hält die Haut geschmeidig und kann die Partnerwahl beeinflussen. Schwitzen hat viele Aufgaben und ist zu Unrecht verpönt.
Über uns
Vielfalt statt Einfalt.
Porträt
Der Mutter hat er das Grimassen-Schneiden abgeschaut und in seinen Filmen perfektioniert. Als liebenswerter Choleriker brachte es Louis de Funès zu Ruhm und Geld. Bis sein Herz nicht mehr mitmachte.
Streifzug
Dimitri Würschl hat sich vor zehn Jahren seinen Lebenstraum erfüllt und den „kleinsten Zirkus der Welt“ gegründet. Gemeinsam mit seinem kleinen Bruder Leon reist der 25jährige mit Dutzenden Kleintieren durch die Lande und begeistert sein kleines und großes Publikum.
Leute
​Für viele ist ein berühmter Name ein Fluch, nicht aber für Geraldine Chaplin. Charlie Chaplins Tochter hat sich selbst als Charakterdarstellerin etabliert und in mehr als 100 Filmen mitgespielt. Am 31. Juli feiert die erste Tochter aus Chaplins vierter Ehe ihren 70. Geburtstag.
Reise
Dreißig Kilometer südwestlich von Prag, eingebettet in eine eindrucksvolle Waldlandschaft, liegt die Burg Karlstein. Sie ist die berühmteste Burg Tschechiens und wurde von Kaiser Karl IV. nur zu einem Zweck errichtet. Er bewahrte dort seine Kronjuwelen auf.
Musik
Heute kann sie schon wieder darüber lachen. Aber dass ihr die Psyche derart schlimm mitspielen würde, damit hat die vor 26 Jahren im Londoner Arbeiterviertel Brixton geborene Elly Jackson, die unter dem Künstlernamen La Roux auftritt, nicht für möglich gehalten.
Bücher
Seltsames geschieht im Skygarden Tower, einem berüchtigten Sozialwohnblock in London. Etwas, das eine magische Anziehungskraft auf den Polizist und Zauberlehrling Peter Grant ausübt. Bald steckt er mitten in einem neuen Fall rund um ein gestohlenes magisches Buch.
Unser Österreich
Eine Tracht für Wien
Leute
​Drei Länder, drei Promi-Mannschaften und 150 Minuten Zeit, um ein Drei-Gänge-Menü zu zaubern. Am Samstag, 2. August, geht zum zweiten Mal die „Große Grillshow“ im ZDF über die Bühne. Im vergangenen Jahr traten deutsche Promis gegeneinander an, heuer wird die Grillerei zum Kampf der Länder. Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz und unserem Land müssen ihr Können am Grill unter Beweis stellen.
Sport
Rot-weiß-rote Bestmarken auf der Tartanbahn und schnelle Verschlusszeiten der Kamera, sie gehören beide zur Welt von Elisabeth Niedereder, 28. Die Leichtathletin aus Marchtrenk (OÖ) peilt am Wochenende auf der Laufbahn ihren 26. Staatsmeistertitel an und erzählt von den Schattenseiten der Welt des Laufstegs.
Leute
Eine Arthrose (übermäßiger Gelenksverschleiß) in der rechten Schulter des „STS“-Mitgliedes Günter Timischl, 66, macht weitere Konzert-Auftritte der Band („Großvater“, „Fürstenfeld“) unmöglich. Der angeschlagene Steirer hat seinen Humor trotzdem nicht verloren, wie er im Gespräch mit dem WOCHE-Reporter Gerald Vukits bewies.
Aus aller Welt
​Baby-Yoga war gestern. Der neue Trend kommt aus den USA und heißt Baby-Ballett.
Chronik
Ein besonders grausamer Tierquäler treibt derzeit in Salzburg sein Unwesen. Auf einem Firmengelände im Stadtteil Itzling wurde eine Katze verbrannt. Andere Katzen wurden erschossen oder schwer verletzt. Die Polizei ermittelt. Ein Tierarzt weiß, die Tierquälereien in unserem Land nehmen leider zu.
Leute
​Fast fünf Monate musste die „Musikantenstadl“-Legende Karl Moik nach seinem zweiten Herzinfarkt in der Reha-Klinik in Großgmain (S) verbringen. Nun konnte der 76jährige das Zentrum verlassen. Zwar am Rollator, aber ohne Hilfe.
Anmeldung
E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Werde ein Freund:
Meinungen
Das Vorbild ist Deutschland. Dort hat Kanzlerin Angela Merkel die „Richtlinienkompetenz“. Sie ist in der Verfassung festgelegt und stärkt die Stellung des Bundeskanzlers, der so die allgemeine politische Ausrichtung der Regierung festlegt. Ähnliches will NEOS-Parteichef Matthias Strolz auch bei uns, auch um „eine neue Verantwortungskultur“ zu etablieren. Für SPÖ-Kanzler Werner Faymann ist das ein „richtiger Vorschlag“, er wünscht sich eine Diskussion über die Kompetenzen-Stärkung.
Schicksal
Sie möchte Sängerin werden, aber mit ihrer Körper-Ausdünstung vertreibt Cassie Graves aus der englischen Hauptstadt London jedes Publikum. Denn infolge einer Genmutation riecht sie nach Fisch. Selber fällt ihr das aber gar nicht auf. Deshalb soll ihr Freund sofort Alarm schlagen, wenn sie wieder einmal besonders übel riecht.
Werbung
Leute
​Sean Penn, 53, und Charlize Theron, 38, sind nach sechs Monaten bereit für den nächsten Schritt in ihrer Beziehung. „Sie wollen so bald wie möglich heiraten“, erklärt ein Freund des Paares. Seit Kurzem trägt Theron auch einen auffälligen Diamantring, bei dem es sich um einen Verlobungsring handeln soll. Das Ehegelübde stellt jedoch nur einen kleinen Teil ihrer gemeinsamen Zukunft dar.
Bücher
Virginia Woolf, Sylvia Plath, Ingeborg Bachmann und Marie Luise Kaschnitz, diese Frauen prägten ihre Zeit und schufen Werke voller Sprachgewalt und Poesie. Sie überwanden Grenzen, warfen gesellschaftliche Zwänge ab und verteidigten ihre Freiheit. In 18 Porträts zeigt Rosenkranz das Leben und Wirken bedeutender Schriftstellerinnen und lädt zu literarischen Neu- und Wiederentdeckungen ein.
Bücher
Lesen lernen mit Drache Lumpi Lumpi. Janni hat zu viel Schokoeis gegessen. Jetzt liegt er mit Bauchschmerzen im Bett. Gegen Übelkeit hilft Ablenkung, weiß Drache Lumpi Lumpi und überredet Janni zu einem neuen Abenteuer. Ab sieben Jahren.
Natur
Zart und unscheinbar ist er als Pflanze, klein und unauffällig sind seine Samen. Der Anis drängt sich optisch nicht in den Vordergrund. Muss er auch nicht. Denn seine Stärke liegt in seinem Geschmack und seinen Heilkräften.
Gesundheit
Das prickelnde Kohlensäuregas, das wir von erfrischenden Limonaden oder Mineralwasser kennen, ist ein von Kur-Ärzten gerne eingesetztes Heilmittel. Kohlendioxid, wie es auch genannt wird, fördert bei Kontakt mit der Haut die Durchblutung des Menschen und hilft so bei zahlreichen Krankheiten. Die „trockene“ Behandlung mit Kohlendioxid hat den Sprung aus den Kuranstalten in die Arztpraxen geschafft und ist damit für Patienten leichter zugänglich.
Lebensart
Stundenlange Zugfahrten durch öde Landschaften oder endlos scheinende Wartezeiten vor Terminen. In solchen Situationen macht sich gern Langeweile in uns breit. Ein ungeliebtes Gefühl. Doch Langeweile kann uns auch beflügeln.
Musik
​Am Freitag und Samstag, 1. und 2. August, wird nicht nur der Schwarzlsee in Unterpremstätten bei Graz (Stmk.) Wellen schlagen. Beim See-Rock-Festival werden Klangwellen über das riesige Freizeitzentrum rasen.
Unser Österreich
​Jahrelang zog es Gustav Klimt zur Sommerfrische an den Attersee. Das Gustav-Klimt-Zentrum in Kammer am Attersee (OÖ) setzt sich intensiv mit dem berühmten Künstler und seinem Wirken auseinander.
Aus aller Welt
​Der erste Kuss ist unvergesslich, heißt es. Bei der Schülerin Chloe Tones, 16, und dem Frisör-Lehrling Zach Selby, 19, trifft das wohl zu, denn es war ein Kuss des Überlebens. Alles begann mit einem Camping-Ausflug in der Grafschaft Lincolnshire (Großbritannien). Das frisch verliebte Paar wollte gemeinsam mit Freunden ein romantisches Wochenende verbringen und die ersten Tage ihrer Beziehung genießen.
Reise
Das Wandern in der Natur lässt sich mit spannenden Erlebnissen kombinieren. Sogenannte Themenwege vermitteln Wissen und erweitern nebenbei den eigenen Horizont. Die WOCHE-Reporterin Claudia Widlak stellt drei dieser Wege vor.