Jetzt anmelden
Thema
Nur noch 37.500 Flüchtlinge will die Regierung heuer aufnehmen. Eine Utopie, wissen Grenz-Polizisten. Zudem soll von allen Flüchtlingen der Fingerabdruck gespeichert werden. Ein zusätzlicher Aufwand.
Leute
Eigentlich hätte Gerry Friedle alias DJ Ötzi, 45, Grund zur Freude. Sein aktuelles Projekt mit seinem Kollegen Nik P., 53, „Geboren, um dich zu lieben“ ist ein Publikumshit. Doch DJ Ötzi trauert.
Pipperln und Papperln
Natur
Angenehme 17 Grad Anfang Februar, Rekordtemperaturen allerorten. Für viele Menschen in unserem Land ein absurdes Szenario, für die Meteorologen jedoch Zukunft. Denn die Jahreszeiten verschieben sich jedes Mal ein bisschen spürbarer. Der Frühling kommt früher, der Winter dafür mit weniger Härte.
Bücher
Im Wiener Wurstelprater hat sich ein tödlicher Unfall ereignet. Oder war es Mord? Der Hauptverdächtige: ein Geisterbahn-Monster. Das Opfer: schwer zu sagen, weil nur noch in Einzelteilen vorhanden. Die Zeugen: müssen erst gefunden werden. Das ist ein klarer Fall für die Sonderermittler Ford und Kossel.
Bücher
Ein Sturm vernichtet die Ernte im Balou-Gebirge. Hunger droht, doch Kreisvorsteher Liu weiß die Lösung: Tourismus bringt Geld, und Lenin ist ein Touristenmagnet. Russland den Leichnam Lenins abzukaufen, liegt da natürlich nahe … Ein absurdes Meisterwerk über das zerstörerische Verlangen nach Macht und Reichtum.
Tipps & Tricks
Joghurt selber machen, Schmutzrändern in der Toilette beseitigen, Reinigung von antiken Möbeln.
Chronik
Er hat ein bisserl über Rückenprobleme geklagt. Nichts Ernstes. Aber es reichte, damit Günter Angerer (Name von der Redaktion geändert) in Frühpension gehen konnte. Jetzt genießt er sein Leben und fährt drei Mal im Jahr auf Urlaub. Denn so nebenbei erhält er als ehemaliger Beamter recht ansehnlichen Ruhestandsbezug, von dem ASVG-Versicherte nur träumen können.
Leute
​Andrea Berg kann auf eine außergewöhnlich erfolgreiche Karriere zurückblicken. Sie hat sich mit Liedern wie „Du hast mich tausendmal belogen“ und dreizehn Millionen verkauften Tonträgern zur erfolgreichsten deutschen Schlagerikone gesungen.
Aus aller Welt
​Die kleine mutige Olivia Farnsworth lebt in der Stadt Huddersfield (England) und ist ein medizinisches Wunder. Denn die Siebenjährige ist niemals hungrig, kommt drei Tage und Nächte lang ohne Schlaf aus und fühlt keine Schmerzen.
Bücher
Paolo Giordano zeigt, wie das Fehlen eines geliebten Menschen alles verändert und wie gleichzeitig die Erinnerung an eine geliebte Person wachgehalten werden kann. Mit psychologischem Wissen beschreibt er, wie Bindungen entstehen, wie wir mit Gefühlen umgehen, sie verlieren und wiederfinden können.
Bücher
Wer träumt nicht davon, Prinzessin oder Königin zu sein? Luisa weiß, was sie dann tun würde: lange aufbleiben, fernsehen und viel Eis essen. Auch dürfen die Kinder des Landes bei ihr in Schlammpfützen und auf Riesentrampolinen herumspringen und im Palast die wunderbarsten Kleider ausprobieren … Ein prächtig illustriertes Bilderbuch voller Phantasie und Humor.
Musik
Altes neu verpackt. Unter diesem Motto veröffentlicht Phil Collins nun seine acht Solo-Alben. Zunächst gibt es jetzt „Face Value“ aus dem Jahr 1981 und „Both Sides“ (1993), Ende Februar kommen dann „Hello, I Must Be Going“ von 1982 und „Dance Into The Light (1996) in den Handel. Dafür rührt der 65jährige ordentlich die Werbetrommel. Obwohl es ihm gesundheitlich nicht gutgeht, wie der WOCHE-Reporter Steffen Rüth beim Gespräch in einem vornehmen Londoner Hotel festgestellt hat. Der Musiker geht nach einer schweren Rückenoperation am Stock, und das rechte Bein steckt in einer Schiene.
Unser Österreich
Die Auswahl an Faschingskostümen ist bekanntlich groß. Derzeit liegen in den Fachgeschäften Hexenkostüme im Trend. „Daneben sind auch Polizistinnenverkleidungen gefragt, die etwas knapper sind“, schmunzelt eine Verkäuferin. Unser fröhliches Damen-Duo hat sich heuer für den Faschingsumzug Röthelstein in der Steiermark am 6. Februar (Beginn um 14 Uhr beim Gasthaus Schönbacher, Info-Tel.: 03867/8107) entschieden.
Porträt
Von Deutschland über Südtirol, Tirol nach Wien führte der Weg von Andreas Khol, dem Urgestein der ÖVP. Trotz seiner 74 Jahre fühlt er sich stark genug, um in das Rennen zur Wahl des Bundespräsidenten zu gehen. Ein Vater von sechs Kindern und ein Opa von 15 Enkerln, der in einem Holzhaus in Wien lebt und das Amt des Bundespräsidenten für sinnvoll erachtet. Vor allem, wenn es sich selbst finanziert.
Schicksal
Mit dem Beginn der Fastenzeit fällt für viele Menschen der Startschuss zum Abspecken. Doch alles mit Maß und Ziel. Das verlor Georgia McGrath beim Abnehmen aus den Augen. Als sie nur noch 30 Kilo wog, waren ihre Knochen so spröde, dass eine Rippe bei einem Sprung in die Arme ihres Freundes brach.
Aus aller Welt
Der Polizist Matthew Hickey aus der Kleinstadt Marietta im Bundesstaat Ohio (USA) freute sich nach mehr als 34 Dienstjahren auf den wohlverdienten Ruhestand mit seinem treuen Partner, dem sechsjährigen Polizeihund „Ajax“. Doch als sich der allseits beliebte Beamte in der vergangenen Woche von seinen Kollegen auf der Polizeistation verabschiedete, war er zutiefst traurig. Denn während der 57jährige seine Uniform ablegt, muss „Ajax“ weiterarbeiten.
Sport
In der Schule war er ein Problembub und für seine Streiche gefürchtet. Heute fährt das norwegische Slalom-Ass Henrik Kristoffersen, 21, auch dank seines steirischen Trainers Christian Mitter die schnellsten Schwünge im Schizirkus und ist der härteste Konkurrent von Marcel Hirscher.
Interview
Der Steirer Johann Lafer, 58, hat sich an die Spitze der Köche gearbeitet und wurde mit höchsten Ehren von Restaurant-Kritikern überhäuft. Mit seinen Kochshows im Fernsehen wurde Lafer auch einem breiteren Publikum bekannt. Daneben hat er sich ein Gastronomie-Imperium aufgebaut. Lafer verwöhnt seine Gäste, auch jetzt in der Fastenzeit. Er dagegen tritt schon einmal kürzer, wie er dem WOCHE-Reporter Gerald Vukits verriet.
Streifzug
Zwa Brettln, a g‘führiger Schnee, juchee! Während für den Schnee das Wetter zuständig ist, haben sich Peter Pfeifer und Michael Freymann mit ihrer Firma Spurart den Bretteln angenommen. Gemeinsam mit ihren Kunden bauen sie ganz besondere Schi.
Musik
Sie ist attraktiv und verführerisch. Mit magisch-dämonischen Zügen ausgestattet, um Männer zu verführen und zu manipulieren. Soweit die Beschreibung einer „Femme fatale“, was aus dem Französischen übersetzt „verhängnisvolle Frau“ bedeutet. Eine Bezeichnung, mit der die in der deutschen Hauptstadt Berlin lebende Elisa Schmidt durchaus einverstanden ist.
Unser Österreich
Am Aschermittwoch, 10. Februar, sind mit der Fastenzeit nun die vierzig Tage der Buße und des Verzichts gekommen. Während die einen nicht mehr rauchen, keinen Alkohol mehr trinken oder üppige Mahlzeiten ausfallen lassen, lässt der 79jährige Josef Guttmann aus Grein (OÖ) sein Musikinstrument im Kasten.
Gesundheit
Sie gehört zu den schlimmsten Kopfschmerzen und hat furchtbar unangenehme Begleiterscheinungen wie Übelkeit, Lichtempfindlichkeit und Sprachstörungen. Vor allem Frauen quält die Migräne häufig. Sie sind drei Mal häufiger betroffen als Männer. Nun gibt es erstmals bei uns ein pflanzliches Präparat, das vorbeugend Migräne-Anfälle verringern kann.
Streifzug
Etwa 1,2 Millionen Tonnen Verpackungsabfall landen jedes Jahr auf den Müllhalden unseres Landes. Wer in der Maß-Greißlerei von Andrea Lunzer in Wien einkauft, lässt den Müllberg schrumpfen. Einwegverpackungen sind in ihrem Geschäft verpönt. Obst und Gemüse lagern in Holzkisten. Gewürze, Mehl und Nudeln werden geschöpft und Milch in Glasflaschen abgefüllt.
Thema
Bis Mitte Februar feilscht David Cameron in Brüssel um Zugeständnisse. Der britische Premier will das Land in der EU halten. Aber nicht um jeden Preis. Die Briten dürfen über den EU-Austritt abstimmen. Befürworter sind überzeugt: „Wir wären freier und wohlhabender“
Meinungen
Schockfotos auf den Zigarettenpackerln sollen künftig auch bei uns Raucher vom blauen Dunst abhalten. Bilder von Raucherbeinen, verfaulten Zähnen oder Wunden nach Krebs-Operationen sind als Warnhinweise vorgesehen. Der Verordnungsentwurf ist gerade in Begutachtung, die Frist für Stellungnahmen endet am 5. Februar. Notwendig ist die Gesetzesänderung wegen einer EU-Richtlinie.
Bücher
Nicht immer blanker Horror, aber immer psychologisch packend und manchmal schmerzhaft wie ein Schlag in die Magengrube – oder, wie King selbst im „Basar“ ausruft: „Hereinspaziert, ich habe die Geschichten eigens für Sie geschrieben. Aber seien Sie vorsichtig. Bestenfalls sind sie bissig und schnappen zu.“
Anmeldung
E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Werde ein Freund:
Gesundheit
Kampf dem Übergewicht –
Neue Wege und Methoden Teil 1:
Mehr als eine Million Männer, Frauen und Kinder in unserem Land leiden unter starkem Übergewicht. Fettleibigkeit ist kein Schönheitsfehler, sondern eine schwere Ernährungs- und Stoffwechselkrankheit. Sie schädigt alle Organe und fördert die frühe Sterblichkeit. Immer mehr ambulante Abnehmprogramme in unseren Spitälern helfen, das krankhafte Übergewicht zu verlieren.
Meinungen
Es ist Schluss mit der Willkommenskultur. Schweden will bis zu 80.000 abgelehnte Asylwerber mit Charter-Flugzeugen abschieben. Bei uns hat der neue SPÖ-Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil angeboten, Hercules-Transportmaschinen des Bundesheeres einzusetzen. Im Vorjahr haben 8.365 Asylwerber unser Land wieder verlassen, gut 5.000 freiwillig. Sie wurden mit 32 Flug- und Bus-Transporten unter anderem in den Kosovo, nach Serbien und in den Irak gebracht.
Werbung
Leute
Am Sonntag war die Steirerin Sabrina Rupp, 28, in der „Tatort“-Folge „Sternschnuppe“ in ihrer ersten Filmrolle zu sehen. Sie spielte die ehemalige Talenteshow-Finalistin Vera Sailer. Ein beachtliches, berührendes Debüt, das für sie im Grab endete und von mehr als 1,1 Millionen Menschen verfolgt wurde. Im wahren Leben jedoch möchte Rupp jetzt durchstarten.
Chronik
Der Name Zika-Virus löst derzeit Unbehagen aus. Vor allem in Brasilien, wo in wenigen Monaten die Olympischen Sommerspiele stattfinden. Schwangeren Frauen wird von der Reise dorthin abgeraten, denn sollten sie sich mit dem Virus infizieren, setzen sie sich der Gefahr aus, ein missgebildetes Kind zur Welt zu bringen. Bislang gibt es kein Gegenmittel und die Forschung danach gestaltet sich schwierig.
Bücher
Im Alltag bleibt wenig Zeit zum Einkaufen und Kochen. Wie wir das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper trotzdem wiederherstellen und dabei sogar abnehmen können, zeigt dieses Buch. Die erprobten Rezepte sind aus gängigen Zutaten schnell und einfach zubereitet. Die pfiffigen Gerichte lassen sich vielseitig kombinieren und sind zum Vorkochen, Einpacken und Aufwärmen geeignet. Und sie schmecken gut.
Schicksal
Er war Säufer, Kettenraucher, arbeitslos und auf dem besten Weg ins Kriminal. Jetzt ist der Steirer Andreas Ropin trocken, Nichtraucher, glücklicher Familienvater, wertvoller Mitarbeiter und Extremläufer. Ein Besuch bei den Anonymen Alkoholikern vor neun Jahren brachte den Umschwung.
Leute
Seit dem Jahr 1995 präsentiert Alfons Haider für den ORF den Wiener Opernball. Nur zwei Mal hat der 58jährige seitdem pausiert. Dass in diesen Tagen die Angst vor Terroranschlägen bei Großveranstaltungen umgeht und dementsprechend die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt wurden, lässt Haider nicht an sich herankommen. Für ihn ist der Opernball das gesellschaftliche Ereignis unseres Landes und gehört entsprechend gefeiert, verriet er dem WOCHE-Reporter Gerald Vukits im Gespräch.
Tipps & Tricks
Ideales Frühstück und Salbeicreme und Kräutersud selber machen.
Bücher
Medizin und Wissenschaft erfüllen heute nahezu jeden Wunsch nach Schwangerschaft, machen alles planbar und kontrollierbar. Wer sich sehnlichst ein eigenes Kind wünscht, dem kann geholfen werden. Eva Maria Bachinger plädiert dafür, dass wir die Fragen zu Ethik und Moral rund um Reproduktionsmedizin und Präimplantationsdiagnostik ehrlich diskutieren, bevor Gesetze liberalisiert und Tabus gebrochen werden.
Interview
Am Sonntag, 7. Februar (20.15 Uhr, ORF 2), ermittelt Harald Krassnitzer, 55, als Oberstleutnant Moritz Eisner in der neuen „Tatort“-Folge „Sternschnuppe“. Darin wird vor der Finalrunde einer Talenteshow ein Jury-Mitglied in seiner Villa stranguliert aufgefunden. Derartige Shows stehen immer wieder in der Kritik, Krassnitzer sieht darin aber auch eine Chance für junge Menschen, wie er dem WOCHE-Reporter Gerald Vukits erzählte.
Pipperln und Papperln
Vollkorn-Bio- Bäcker Waldherr
Kleinhöfleiner Hauptstr. 39
7000 Eisenstadt
Sport
Sie schlagen nicht nur im Gleichschritt nach dem Federball, die Staatsmeister David Obernosterer, 26, und Elisabeth Baldauf, 25, teilen auch privat Bett und Wohnung. Das heimische „Königspaar” des Badminton hat nun das Olympiaturnier unter dem Zuckerhut von Rio de Janeiro (Brasilien) im Visier.