Jetzt anmelden
Sport
Wenn die Luft dünn wird, zündet Andrea Mayr, 35, aus Gmunden (OÖ) ihren Turbo. In den Berglauf-Rennen auf die schönsten Gipfel der Welt ist die fünffache Weltmeisterin und Chirurgin die unumstrittene Königin.
Natur
Auch Säugetiere und Fische wie Delfine, Wale oder Haie brauchen regelmäßig eine Erholungsphase vom täglichen „Wassersport“. Forscher fanden heraus, dass einige Tiere sogar die Fähigkeit besitzen, im und unter Wasser zu schlafen. Manche von ihnen fallen dabei in Tiefschlaf und lassen sich von nichts aus der Ruhe bringen.
Leute
​Jetzt ist Schluss. In Erziehungsfragen scheint Prinzessin Caroline von Monaco, 58, nicht lange zu fackeln.
Meinungen
Wer den Makler bestellt, der bezahlt ihn. In Deutschland gilt seit 1. Juni dieses sogenannte „Besteller-Prinzip“. Bei uns werden Makler zum überwiegenden Teil von den Vermietern beauftragt. Zur Kassa gebeten werden allerdings die Mieter. Für eine auf bis zu drei Jahre befristete Wohnung zahlen sie höchstens eine Bruttomiete, für länger dauernde und unbefristete Mietverträge sind zwei Bruttomieten fällig. Dazu kommt jeweils noch die zwanzigprozentige Umsatzsteuer.
Tipps & Tricks
​Selbstgemachte Masken gegen unreine Haut.
Pipperln und Papperln
Brauhaus Gusswerk
Römerstraße 3
5322 Hof
Unser Österreich
Wie jeden Sommer will der ambitionierte Sportler Peter Pötscher, 55, aus Freistadt (OÖ) auch heuer wieder fleißig in die Pedale seines Geländefahrrades treten. Am besten funktioniert das mit seinen Radfahrschuhen, Größe 43. „Eigentlich kann ich jede Schuhgröße tragen, mit größeren hätte ich sogar mehr Halt. Aber ich bin ehrgeizig und will eine normale Größe“, sagt Pötscher.
Pipperln und Papperln
Gasthof Aigner
Hauptstraße 79
6263 Fügen i. Zillertal
Interview
Am Samstag, 27. Juni, präsentiert der Wiener Andy Borg, 54, seinen letzten „Musikantenstadl“. Er nimmt in Pula (Kroatien) Abschied von seinen Zuschauern (20.15 Uhr, ORF 2). Er muss gehen, weil die verantwortlichen Senderchefs aus unserem Land, Deutschland und der Schweiz die Sendung verjüngen wollen, was massive Proteste von Borgs Anhängern zur Folge hatte. Was er von der Erneuerung hält, erzählte Andy Borg im Gespräch mit dem WOCHE-Reporter Gerald Vukits.
Gesundheit
Es ist, als rotiere eine Bohrmaschine im Kopf oder stecke ein glühender Schürhaken im Auge. Mit drastischen Worten beschreiben Menschen den Cluster-Kopfschmerz. Für Betroffene, die chronisch darunter leiden, gibt es eine neue, wirksame Hilfe.
Musik
Er hat alles erreicht. Im Laufe seiner langen Karriere verkaufte der als Thomas John Woodward im walisischen Pontypridd geborene Ausnahmesänger mehr als 100 Millionen Alben, seine zahlreichen Sechziger-Jahre-Hits wie „It‘s not unusal“, „She‘s a Lady“ oder die vom Hannoveraner (D) Mousse T. produzierte große Comeback-Nummer „Sex Bomb“ (1999) machten ihn zu Lebzeiten unsterblich.
Streifzug
Wenn der Glaube Berge versetzen kann, dann kann der Glockenklang auch Unwetter vertreiben. Das behaupten die Bewohner von Fügenberg im Zillertal (T). Sobald dunkle Gewitterwolken aufziehen, rast der Glöckner Christoph Geisler in die St.-Pankraz-Kirche, um die mächtige Löffler-Glocke zu läuten.
Chronik
Während sich die Politiker in unserem Land immer heftiger um eine gerechte Länderverteilung von Tausenden Asylwerbern und um die Errichtung neuer Zeltstädte streiten, haben Privatpersonen bereits gehandelt und teilen freiwillig ihr Zuhause mit den Flüchtlingen.
Streifzug
Grillen heißt nicht nur, Fleisch über das offene Feuer zu legen und zu warten, bis es gar ist. Das weiß, wer an einem Grillkurs des Haubenkochs Adi Bittermann in Göttlesbrunn (NÖ) teilgenommen hat. Der Kochprofi und Grillweltmeister gibt in seiner „1. Carnuntum Grillschule“ wertvolle Tipps und zeigt in lockerer und freundschaftlicher Atmosphäre, wie es richtig geht.
Thema
Jahr für Jahr haben rund 50.000 Schüler einen Fünfer im Zeugnis. Was den Kindern die Ferien vermiest, ist für manche Lehrer eine wahre Goldgrube. Sie verdienen ein Zubrot mit Nachhilfe-Stunden.
Lebensart
Sie behüten und beschützen ihre Kinder, wo es nur geht, schwirren über ihrem Nachwuchs wie ein Hubschrauber. Sogenannte „Helikoptereltern“ räumen ihren Kindern jegliche Last aus dem Weg und tun ihnen damit nichts Gutes, sind sich Experten einig. Kinder entwickeln kaum Selbstwert und werden unselbstständig.
Porträt
Er hat in zahlreichen Filmen mitgewirkt. Seine Liebe gehörte jedoch dem Theater. Helmuth Lohner verkörperte den tragischen „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen ebenso brillant wie den trunkenen „Frosch“ in der „Fledermaus“ bei den Seefestspielen in Mörbisch (B). Lohner wollte über seine Arbeit dem Publikum nah sein, öffentliche Auftritte scheute er. Selbst nach seiner Heirat mit der Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler.
Interview
Bei den Seefestspielen Mörbisch (B) ist am 9. Juli Premieren-Abend. Auf dem Programm in diesem Sommer steht die Operette „Eine Nacht in Venedig“ von Johann Strauss. Eine beschwingte Verwechslungskomödie vor dem Hintergrund des Karnevals in der Lagunenstadt. Mittendrin Verena Scheitz, 43, und Joesi Prokopetz, 63, ein Senator und dessen Frau. Die beiden Darsteller sind begeistert von Venedig, wie sie im Gespräch mit dem WOCHE-Reporter Gerald Vukits verraten haben.
Musik
Die für ihr stets schrilles Auftreten bekannte Sängerin Lady Gaga hat mehr auf dem Kasten, als es scheint. Sie weiß auf dem Klavier zu spielen, komponiert ihre Lieder damit und hat jetzt ein Instrument gefunden, das genauso auffallend ist wie sie.
Streifzug
Wer auf der Seewaldsee-Alm (S) eine Wanderung unternimmt, wird möglicherweise auf Thomas Strubreiter treffen. Der 43jährige ist nicht „nur“ ein engagierter Landwirt. Er ist Naturbewahrer, Züchter seltener Nutztierrassen und ein großer Tierfreund. Und er hat auch viel Kluges zu sagen.
Schicksal
Dass das Baby von Jessica Steele seine Nahrung erbrach und einen dicken Bauch bekam, fanden die Ärzte nicht Besorgnis erregend. Als die Mutter am Körper ihres Kindes auch noch pubertäre
Anzeichen feststellte, eilte sie mit ihrer Tochter ins Spital.
Unser Österreich
Julian Grafenhofer aus Kefermarkt (OÖ) ist auch als „Illusian“ bekannt. Der 21jährige ist von Beruf Magier und verzaubert sein Publikum mit phantastischen Illusionen. Einem Requisit kommt dabei eine tragende Rolle zu. Seinen Schuhen.
Chronik
​Der 26jährige Amokfahrer Alen R. mähte mit seinem schweren Geländewagen in der Grazer (Stmk.) Innenstadt am vergangenen Samstag 39 Menschen nieder, drei davon starben, drei befinden sich noch in Lebensgefahr. In seinem Heimatort Kalsdorf (Stmk.) gilt der Verdächtige als gewalttätiger Familienvater, der erst am 28. Mai von der Polizei wegen häuslicher Gewalt aus der Wohnung weggewiesen wurde. Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl, 52, entkam dem Täter auf seinem Motorroller nur um Haaresbreite.
Leute
Beim Wohnen halte ich Straßenlärm nicht aus, deswegen habe ich so etwas gesucht“, präsentiert der Schauspieler Christian Spatzek, 58, stolz sein privates Reich. „Ich wuchs im Walserfeld (S) 40 Meter neben der Autobahn auf. Beim Einschlafen habe ich nicht die Schäfchen gezählt, sondern die Autos. Nun brauche ich die Stille und den Duft der Natur. Mit diesem Grundstück habe ich mir einen Traum erfüllt“, lächelt Spatzek.
Tipps & Tricks
Perlzwiebeln schälen, Dünger selbstgemacht.
Thema
Die Briten können spätestens 2017 über den EU-Austritt abstimmen. Bei uns haben die Bürger Ende Juni Gelegenheit zum EU-Protest.
Unser Österreich
An den Tag, als Konstanze Stotter, 7, aus Gmunden in Oberösterreich ihre Lieblingsschuhe im Schaufenster entdeckte, erinnert sich die Volksschülerin genau. „Bei meiner ersten Schiffsreise im Oktober 2013 von Italien über Spanien nach Frankreich gingen meine Eltern und ich in Barcelona (Spanien) an Land.
Anmeldung
E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Werde ein Freund:
Aus aller Welt
Baby Viktoria sitzt auf dem Schoß ihrer Mutter Alexandra Grothaus. Die Kleine ist sechs Monate alt. Sie hat in letzter Zeit öfter mit einem anderen Baby Kontakt, einem Affenbaby. Denn Viktorias Mama ist die Chefin eines Tierheimes in Niedersachsen (D). Und dort kümmert sich der Tierpfleger Ralf Haidenkummer gerade um das drei Monate alte, von seiner Mutter verstoßene Gibbon-Affenbaby „Lui“.
Gesundheit
Unsere Zunge ist ein Spiegel der Gesundheit. Kämpfen wir mit gesundheitlichen Problemen, zeigt sich die Oberfläche dieses beweglichen Muskelkörpers weiß-belegt oder blass, fleckig oder zu feucht. In manchen Fällen färbt sie sich sogar dunkelbraun bis schwarz. Was hinter einer belegten oder verfärbten Zunge steckt, wissen vor allem Ärzte der Traditionellen Chinesischen Medizin gut zu deuten.
Werbung
Chronik
Winselnd, halbtot und am ganzen Körper mit schrecklichen Wunden übersät, wurde die einjährige Pekinesen-Dame „Esperanza“ Ende Jänner im Keller eines Meidlinger (W) Wohnhauses gefunden. Im Wiener Tierschutzhaus wurde verzweifelt um ihr Leben gekämpft, jetzt ist die Hündin wieder wohlauf und die herzlosen Besitzer sind gerichtlich verurteilt. Doch den Tierschützern in unserem Land ist das zu wenig. Sie fordern härtere Strafen für die Tierquäler und die Einführung von „Tierschutz“ als verpflichtendes Unterrichtsfach an den Schulen.
Schicksal
Makenzie Wethington aus Texas (USA) kann zwei Geburtstage feiern. Im November wird die Schülerin 18 Jahre alt. Im Jänner feierte sie ihren ersten Geburtstag, denn im Jänner 2014 stürzte das Mädchen aus 1.100 Metern Höhe zu Boden. Bei ihrem ersten Sprung aus einem Flugzeug öffnete sich ihr Fallschirm nicht richtig. Sie schlug in einem Maisfeld auf – und überlebte.
Bücher
Haruki Murakami: Wenn der Wind singt & Pinball 1973“, Donna Leon: „Tod zwischen den Zeilen“, Johann Lafer: „Meine besten Grillrezepte“, H. Gschwendtner: „Hüttenschmankerl. Wandern und genießen nach Herzenslust“
Thema
Ein harter Schnitt ist besser als irgendwie weiterwurschteln. Der „Grexit“, der Ausstieg Griechenlands aus dem Euro, wäre für die Griechen zwar derzeit schmerzhaft, auf Dauer aber die beste Lösung.
Politik
​Pensionisten, die keine Lohnsteuer zahlen, werden mit der Steuerreform erstmals eine Gutschrift bekommen. Sie erhalten künftig die Hälfte ihrer bezahlten Krankenversicherungsbeiträge zurück, höchstens 110 Euro jährlich. Doch ausgerechnet die Kleinst-Rentner sind davon ausgenommen.
Porträt
Dass Schauspielerinnen nicht nur schlank und schön sein müssen, um Erfolg zu haben, zeigt Melissa McCarthy. Sie hat ein paar Kilo zu viel auf den Rippen, na und, das stört bei der Strahlefrau gar nicht. Die Komödiantin ist der neue Publikums-Liebling aus Hollywood.
Leute
​Er hat die Kontrolle verloren. Bei einer ausgelassenen Feier in einem Berliner (D) Restaurant schlug der deutsche Schauspieler und Regisseur Til Schweiger, 51, seinem Kollegen Elyas M‘Barek (33, „Fack jü Göhte“) ins Gesicht. Schweigers Leibwächter ging dazwischen, M‘Barek verließ daraufhin das Lokal.
Aus aller Welt
Der reisefreudige Brian Lynn, 76, aus der Küstenstadt South Shields in England starb vor fast zwei Jahren, aber seine Tochter Nicci Welsh, 30, hatte beschlossen, ihm ein letztes Abenteuer zu schenken. „Ich habe die Asche meines Vaters zusammen mit einem Foto seiner letzten Kreuzfahrt, einem Glücksgeldstück und einem Brief in ein Marmeladeglas getan und von unserer Klippe aus ins Meer geworfen“, sagt Welsh.
Reise
Im Süden Schwedens befindet sich die Heimat von Pippi Langstrumpf, jenes Mädchen, das von der Schriftstellerin Astrid Lindgren vor 70 Jahren erfunden wurde. Die Geschichten über die Heldin mit den roten Zöpfen spielen in Lindgrens Heimatprovinz Småland. Die Region besticht durch Wälder, Seen und Holzhäuser.