Jetzt anmelden
Schicksal
So nah liegen Glück und Leid beisammen. Als Alina Gretzer vor vier Jahren in den Wehen lag, freute sich die damals 21jährige auf ein gesundes Baby. Doch das Schicksal wollte es anders. Das Gehirn des Kindes wurde bei der Geburt irreparabel geschädigt. Lana kann sich kaum bewegen und leidet unter epileptischen Anfällen.
Gesundheit
Gesunde Menschen riechen neutral, begleitet von den Düften der Pflegeprodukte oder gegessenen Speisen. Ein ungewohnt intensiver oder unangenehmer Geruch aus dem Mund, über die Haut oder Ausscheidungen kann ein Warnzeichen einer Krankheit sein, das noch vor anderen Symptomen auftritt.
Tipps & Tricks
Fische braten, Saucen verfeinern, Parfumflecken entfernen
Interview
Ab Dienstag, dem 30. August, sind neue Folgen der Krimi-Reihe „SOKO Donau“ zu sehen (20.15 Uhr, ORF eins). Als Kommissarin Penny Lanz im Einsatz ist abermals Lilian Klebow, 36, die das Böse nicht nur vor der Kamera bekämpft, sondern es auch privat miterlebt hat. Und die sich als Mutter einer kleinen Tochter Sorgen um unsere Zukunft macht.
Sport
Zur mitreißenden Musik „Kiss“ des verstorbenen US-Pop-Sängers Prince will die rhythmische Sportgymnastin Nicol Ruprecht, 23, in Rio das Publikum verzaubern. Vorbereitet hat sich das Tiroler Hobby-Fotomodell aus Wörgl passenderweise in einem früheren Filmstudio.
Politik
Sparen ist in der EU ein Fremdwort. Vor allem, wenn es um die Pensionen der EU-Beamten geht, die auch dieses Jahr wieder saftig gestiegen sind.
Bücher
Individuelles Wohnen macht glücklich und vor allem: Jeder kann es bezahlen. Mit Ikeastücken, Flohmarktfunden und effektvollen, verblüffend einfachen DIY-Ideen hat die Autorin viele völlig unterschiedliche Wohnambiente geschaffen – und das mit einem Mini-Budget von gerade einmal 1.000 Euro pro Wohnung. Lassen Sie sich inspirieren und finden Sie garantiert die richtige Ergänzung für Ihr Zuhause.
Thema
Kein Fleisch, keine Eier, keine Milch. Veganer verzichten auf jegliche Nahrung, die von Tieren stammt. In Italien wurde Eltern das Sorgerecht für ihr Kind entzogen, weil sie es vegan ernährten. Die Opposition denkt über Haftstrafen nach. Ernährungsberater raten von veganer Ernährung bei Kindern ab.
Schicksal
Seit vergangenem Jahr kämpft die bekannte „Beverly Hills, 90210“- Darstellerin Shannen Doherty gegen den Krebs. Immer wieder äußerte sich die 45jährige über die tödliche Krankheit. Nun muss sie mit einem schweren Rückschlag fertig werden. Der Krebs hat gestreut.
Reise
Ein Mönch legte einst den Grundstein für die Gründung des Wallfahrtsortes Mariazell. Auf dem „Mariazeller Gründerweg“ machen sich Pilger zu seinem Gedenken zu Fuß von St. Lambrecht nach Mariazell auf. Es ist eine Reise durch herrliche Natur und ein Ausstieg aus dem gewohnten Alltag.
Bücher
Der Ratgeber zeigt, wie harmonische Pflanzungen geplant werden, die den Garten an 365 Tagen im Jahr blühen lassen, und wie die Blütezeit verlängert wird. Entscheidend sind die Gestaltung mit Farben, Formen und Texturen, die verschiedenen Blütezeiten der Pflanzen und ihre Kombination miteinander. Auch finden sich im Buch Vorschläge für schwierige Standorte und Topfpflanzen.
Tipps & Tricks
Nagelpflege mit Jojobaöl, Lavendelessenz gegen Sonnenbrand, Blutzirkulation verbessern mit Koriander, Hamamelispackungen gegen unreine Haut
Chronik
Weil er am Karfreitag arbeiten musste, während die evangelischen Kollegen frei hatten, zog ein Angestellter vor Gericht. Das Oberlandesgericht Wien gab ihm Recht. Sollten die Richter des Obersten Gerichtshofes dem Urteilsspruch folgen, könnten wir bald alle einen zusätzlichen Tag frei haben.
Meinungen
Die Burka und der Niqab sind vielen ein Dorn im Auge. In Frankreich und Belgien gibt es ein Verschleierungsverbot, seit Juli auch im Schweizer Kanton Tessin. In Deutschland wird ein Verbot in Teilen des öffentlichen Lebens diskutiert. Bei uns hat zuletzt ÖVP-Integrationsminister Sebastian Kurz die Diskussion um ein „Burka-Verbot“ angefacht.
Leute
Otto Schenk und seine Frau Renee feiern am 29. August ihre „Diamantene Hochzeit“.
Thema
Am 4. September wird Mutter Teresa in Rom heilig gesprochen. Doch 19 Jahre nach ihrem Tod ist der „Engel der Armen“ nicht unumstritten.
Technik
Etwa 350.000 Besucher tummelten sich in der vergangenen Woche am Gelände der weltgrößten Computerspielemesse. Im Focus der Gamescom in Köln (Deutschland) standen zwei Buchstaben: „VR“, die Abkürzung für „Virtuelle Realität“ soll der nächste große „Coup“ der Spieleindustrie werden. Und die Zeichen stehen gut, dass die Vorhersagen tatsächlich eintreffen.
Interview
Ab Donnerstag, dem 25. August, sind die Kabarettisten Herbert Steinböck, 58, und Gerold Rudle, 53, nach Jahren der beruflichen Trennung, mit ihrem „Best of“-Programm „Kipferl forever“ auf Tournee durch unser Land. Der WOCHE-Reporter Gerald Vukits erfuhr in einer Proben-Pause von Auszieh-Szenen und Programm-Höhepunkten sowie von Solidaritäts-Bekundungen für Lehrer.
Bücher
Wie schnell fließt ein Fluss? Woher holen sich Seerosen die Luft zum Atmen? Und wie entsteht Strom aus Wasserkraft? Egal ob an Fluss, Teich oder Meer – überall, wo das kühle Nass lockt, gibt es für Kinder (und Erwachsene) viel zu entdecken. Die beiden Autoren, seit Jahren am Tüfteln und Werken in der Natur, präsentieren spannende Experimente und einfache Bastelanleitungen für maximales Abenteuer.
Leute
In Amerika gilt das Altern fast als etwas Illegales. Dabei kann es wunderbar sein.“ Diese Worte stammen aus dem Mund eines Mannes, der eigentlich allen Grund hätte, mit dem Altern zu hadern. Denn Robert Redford, der am 18. August seinen 80. Geburtstag feiert, war der Filmschönling von Hollywood.
Unser Österreich
In Tirol sind mehr als 18.000 Mädchen und Burschen bei „Jungbauernschaften“ aktiv.
Thema
Die Zahl der Wahlärzte in unserem Land steigt. Ihre Patienten schätzen kurze Wartezeiten und die intensive Behandlung. Das kostet. Einen Teil der Behandlung können Patienten von der Krankenkasse zurückfordern.
Interview
„Deckt der Geiß-Bock eine Sau, sieht er nicht mehr sehr genau …“ „Schwimmt die Kuh im Teich umher, tut sich der Bauer beim Melken schwer …“ Mit Sprüchen wie diesen sorgten „Dietlinde“ und „Hans Wernerle“ am Samstag in der ORF-Sendung „Narrisch guater Sommer“ als „Kindermund“ für Heiterkeit. Weil die beiden dem Kindesalter entwachsen sind, wollen sie sich von ihrem Publikum verabschieden. Bevor es in die letzte (Tournee-)Runde geht, bat der WOCHE-Reporter Gerald Vukits die beiden „Schüler“ zum Gespräch.
Sport
Die Wassernixen Anna, Eirini und Vasiliki Alexandri sind mit 18 Jahren nicht nur die „Küken“, sondern auch die einzigen Drillinge im heimischen Rio-Aufgebot. Die griechischstämmigen
Wasserballerinas tanzen im Synchronschwimmen zur Musik von „Schwanensee“ durchs
Olympiabecken und setzen auf blindes Schwesternverständnis.
Bücher
Ein Schatz ist kein Geschenk, einen Schatz muss man suchen! Manuel und Didi wissen das. Und da ihnen der alte Graubär eine waschechte Schatzkarte vermacht hat, besteigen sie ihr Meerschaumpfeifendampfboot und brechen auf in Richtung Südmeer. Nach einem Sturm landen sie auf der Kaktusinsel. Gleich beginnen sie zu graben, ohne zu ahnen, dass in der Tiefe ein kolossales Geheimnis rumort …
Leute
Einsam fühlt sich Charlène von Monaco, 38. Ihr liegt zwar ein Fürstentum zu Füßen, doch der Reichtum macht die gebürtige Südafrikanerin nicht glücklich. Freunde hat sie nicht, denn sie vertraut kaum jemandem.
Porträt
Mehr als zwanzig Jahre lang schlüpfte Hannelore Hoger in die Rolle der „Bella Block“. Zuvor hatte die Schauspielerin mit einigen Hürden zu kämpfen.
Hoger wurde früh Mutter und konnte sich anfangs nicht einmal einen Zugfahrschein leisten.
Anmeldung
E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Werde ein Freund:
Leute
Während viele insgeheim davon träumen, im Rampenlicht zu stehen, sehnte sich die Filmberühmtheit Marianne Koch nach einem gegenläufigen Weg. „Ich wollte nie etwas anderes als Ärztin werden. Die Filmkarriere kam mir nur irgendwie dazwischen“, erklärt Koch, die ihr Medizinstudium nach dem ersten Abschnitt ruhen ließ, um im Laufe von zwanzig Jahren insgesamt etwa siebzig Filme zu drehen.
Werbung
Gesundheit
Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen ist für alle Schulanfänger eine Herausforderung. Für Kinder mit angeborener oder erworbener Lese-, Schreib- oder Rechenschwierigkeit (Legasthenie/Dyskalkulie) ist es noch schwerer. Wie Eltern dies erkennen und wie dem Kind am besten geholfen wird, erklärt eine Expertin für Legasthenie.
Interview
Die vergangenen siebzehn Monate waren für Adele Neuhauser schrecklich. Die beliebte Schauspielerin („Tatort“, „Vier Frauen und ein Todesfall“) verlor erst ihren Vater und in diesem Jahr dann die Mutter sowie ihren Bruder an Leukämie. Ihre verzweifelten Versuche, ihn durch eine Knochenmarkspende zu retten, blieben vergeblich. Das hinterließ tiefe Spuren bei der 57jährigen Wienerin.
Kino
Jan (Christian Ulmen) möchte mit seiner Frau Sara (Mina Tander) in die Flitterwochen nach Amerika fahren. Ungewolltes Beiwagerl ist Jans Schwiegervater Antonio (Alessandro Bressanello). Der Traumurlaub wird eine Zerreißprobe für die noch junge Ehe.
Meinungen
Die Sozialversicherung wird derzeit durch Abgaben von der Lohnsumme finanziert. Mit der Maschinensteuer könnte sich das ändern. Sie soll von der gesamten Wertschöpfung berechnet werden, die in einem Unternehmen erzielt wird. Firmen, die mit wenig Personal hohe Gewinne erzielen, zahlen mehr, personalintensive Betriebe werden hingegen entlastet. In der Koalition ist die Maschinensteuer ein Zankapfel. SPÖ-Kanzler Christian Kern ist dafür, sein ÖVP-Vize Reinhold Mitterlehner dagegen.
Aus aller Welt
Der kleine Brasilianer Thawan Lucas aus Rio de Janeiro ist erst acht Jahre alt, doch beim Sambatanzen macht ihm so schnell keiner was vor.
Leute
Sieben Jahre saß Cameron Douglas, 37, wegen Drogenhandels hinter Gittern. Jetzt ist der Sohn von Schauspieler Michael Douglas, 71, wieder frei und kaum wiederzuerkennen.
Sport
Zwölf Jahre nach dem Olympiasieg von Roman Hagara und Hans Peter Steinacher im Tornado gelten in Rio einmal mehr die heimischen Segel-Asse als größte Medaillenhoffnungen. In Brasilien setzen unsere Starter von Lara Vadlau bis Tanja Frank ganz besonders auf Hirn, gute Nase und Hilfe von oberster Stelle.
Meinungen
Im Oktober soll CETA, der EU-Handelspakt mit Kanada, in Brüssel unterzeichnet werden. Für EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker ist das Abkommen „das beste, das die EU je abgeschlossen hat“. Globalisierungskritiker, Umweltschützer und viele Bürger sind aber dagegen, dass der Freihandelsvertrag mit Kanada in Kraft tritt. Die Initiatoren des Volksbegehrens „Gegen TTIP, CETA und TiSA“ etwa haben weit mehr als die notwendigen 8.401 Unterstützungserklärungen gesammelt.
Schicksal
Dass Zwillinge eine besondere Beziehung haben, ist allgemein bekannt. Bei den eineiigen Zwillingen Jenna und Jillian zeigt sich das Zusammengehörig-keitsgefühl schon extrem früh. Wenige Sekunden nach ihrer Geburt fassten sich die beiden Mädchen an den Händen.